gekrümmte Carbonstäbe selbstgemacht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coptery
    coptery

gekrümmte Carbonstäbe selbstgemacht

Hallo Leute

ich habe mal was ausprobiert. Keine Ahnung ob das schon mal jemand gemacht hat, funktioniert aber super.

Für meine 600'er Lama "Do it yourself" sollte ein Schutzring für den Heckrotor her. Weil die Mühle sowieso schon hecklastig ist, sollte dieser aus Carbon sein. Jetzt lassen sich Carbonstäbe natürlich nicht biegen. Da bin ich auf die Idee gekommen, Carbonstäbe selbst herzustellen.

Was braucht man alles dazu:
    -Schrumpfschlauch mit entsprechendem Durchmesser so lange wie der Stab werden soll.
    -Carbon Rowing, das ist ein aufgewickelter Strang mit z.B. 50tausend Fasern.
    -Epoxidharz.
    -Draht, etwas länger als der Stab werden soll.

Wie gehts.

1. Der Roving wird in der richtigen Länge abgeschnitten, auf dem ersten Zentimeter mit Sekundenkleber verklebt und mit dem Draht verbunden. Einfacher geht es, wenn mann vom Rowing beide Enden nach unten hängen lässt. Muss halt vorher doppelt so lange abgeschnitten werden. Wenns zu dick würde, kann man ja den Roving vorher auch reduzieren.
    2. auf den Draht fädelt man dann den Schrumpfschlauch auf. Am besten befestigt man dann den Draht irgendwie an der Decke.
    3. Der Roving der unten dran hängt wird mit dem angemischten Epoxi eingestrichen.
    4. Dann schiebt oder massiert man den Schrumpfschlauch von oben nach unten über den Roving. Dabei achtgeben, dass man nicht alles vollsaut und vor dem Schrumpfschlauch immer ein Wulst Epoxi vorangeschoben wird. Es sollen ja keine Luftblasen in den Schlauch kommen.
    5. Wenn der Schlauch über dem Roving ist, dann am besten den Schlauch mit Aceton abwischen.
    6. Schrumpfschlauch mit dem Heißluftfön von oben nach unten schrumpfen.
    7. Draht abzwicken und den Schlauch auf einer Vorlage (gezeichnet oder ausgedruckt) entspreched drapieren und mit Klebeband fixieren.
    8. Warten
    9. Wenn es nicht stört, dann sollte man den Schrumpfschlauch drauflassen. Ist wahrscheinlich ein besseres Finish.

Hier mal ein Bild vom geformten Teil

Ich möchte noch ausprobieren, ob es einen torsionsfesteren Stab gibt, wenn man den Roving bei Draufziehen des Schlauches verdreht.

Es sollte auch funktionieren, die Hälfte des Rowings in die eine Richtung zu drehen und die ander Hälfte in der anderen Richtung drumrum wickeln. Dabei sollte man aber zu zweit sein.

Man kann sich natürlich auch vorstellen, Stäbe herzustellen, die in mehreren Dimensionen gekrümmt sind. Dazu ist allerdings eine entprechende Hellig notwendig.

Mal sehen, was man mit dieser Idee noch alles machen kann.

ßbrigens, die Lama fliegt schon ohne Scaleanbauten und natürlich noch ohne den Heckrotor-Schutz.

Dieter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 22:57.
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: gekrümmte Carbonstäbe selbstgemacht

Schrumpfschlauch statt Vakum. Warum nicht? Klingt gut

Kommentar

Lädt...
    X