Bei mir haben sich leider zwei Bohrungen ausgenudelt und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob und wie man diese reparieren kann. Habe auf einer Messe mal flüssig Metall gesehen. Könnte ich damit die Löscher schließen und neu bohren?
AW: Befestigungs-Bohrung im Scorpion Motor reparieren
Heliscoils sind Stahlinserts, die in Alu gedreht werden, um eine Festigkeitsteigerung des Gewindes zu erreichen und man kann das Loch aufbohren, neues Gewinde reinschneiden und ein Helicoil einsetzten, dadurch hat man wieder ein neues Gewinde!
Wenn es möglich ist, kannst Du auch das nächst größte Gewinde reinschneiden.
LG. Rainer
Hall Rainer,
da die Dicke des Motorflansches gleich bleibt reduziert sich bei einem größeren Gewinde die Anzahl der tragenden Gewindegänge. In Folge könnte das Gewinde wieder ausreißen. Bei Alu geht man von einer Einschraubtiefe von 1,5 x Nenndurchmesser aus. Bei einem M4-Gewinde müsste der Flansch somit 6mm dick sein. Ist er das bei dem betreffenden Motor?
da die Dicke des Motorflansches gleich bleibt reduziert sich bei einem größeren Gewinde die Anzahl der tragenden Gewindegänge. In Folge könnte das Gewinde wieder ausreißen. Bei Alu geht man von einer Einschraubtiefe von 1,5 x Nenndurchmesser aus. Bei einem M4-Gewinde müsste der Flansch somit 6mm dick sein. Ist er das bei dem betreffenden Motor?
Nee, sind nur 3-4mm.
Was benötige ich denn für die Helicoil's alles. Da gibt es teure Sets mit allerlei Gerätschaften, aber die kosten 50€.
Einfachste Möglichkeit, Gewinde eine Nummer größer schneiden!
Helicoil sind zwar gut, aber die Anschaffung eines Reparatur Sets lohnt sich nicht wirklich für einen Motor,
außerdem muß man das Basic Gewinde 2 Nummern größer schneiden( M3-->M5), dann ist allerdings die Einschraubtiefe des Einsatzes zu tief.
Also, entweder eine Nummer größer schneiden, oder neuer Motor!
Den Alten bei ebay verticken als Bastler Motor.
Moin
zum erlangen eines "wissenden" Status einmal in der Bucht nach baercoil suchen. Es gab übrigens vor einiger Zeit in der Rotor einen äusserst umfangreichen Artikel zu diesem Thema. Vom Original helicoil gibt es die Dinger sogar selbstsichernd.
Helicolis sollten eigentlich zur Basisausstattung gehören.
Helicoil sind zwar gut, aber die Anschaffung eines Reparatur Sets lohnt sich nicht wirklich für einen Motor,
außerdem muß man das Basic Gewinde 2 Nummern größer schneiden( M3-->M5), dann ist allerdings die Einschraubtiefe des Einsatzes zu tief.
Also, entweder eine Nummer größer schneiden, oder neuer Motor!
Naja, das kommt ja schon mal vor und ehe ich einen neuen Motor kaufe, versuche ich den lieber zu reparieren. Das Set ist ja nicht nur für eine Reparatur... aber, wie meinst du das mit der Einbautiefe? Kann ich bei 3-4mm Material keine Helicoils nutzen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar