Befestigungs-Bohrung im Scorpion Motor reparieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Befestigungs-Bohrung im Scorpion Motor reparieren

Moin

@Nils, Helicoils gibt es für 1...3d, d.h. Durchmesser mal Wandstärke. Es ist als bei M3 kein Problem in 3mm Wandstärke ein Helicoil einzusetzen

@Daniel, wenn Du es schaffst, auf dem Lochkreis die Bohrungen _präzise_ zu bohren, senkrecht mit einem Gewinde zu versehen und das auch noch ohne die Wicklung zu beschädigen - das ist schon mit Helicoils Herausforderung genug

Kommentar

• key2
      key2

Moin,

mal noch eine andere Frage, bei der Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt: Ich habe ein Gehäuse aus Blech, bei dem die eine oder andere Schraube nicht mehr greift (dreht durch). Es ist also auch das Gewinde im Blech kaputt. Wie repariert man denn sowas, damit eine M3 Schraube wieder in 1mm Blech hält??

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
        @Nils, Helicoils gibt es für 1...3d, d.h. Durchmesser mal Wandstärke. Es ist als bei M3 kein Problem in 3mm Wandstärke ein Helicoil einzusetzen
        Danke, klingt gut. Habe mit M4 alles jetzt wieder fest bekommen. Aber Helicoils werde ich mir merken! Kommt sicher wiedermal vor.
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• SyriuS
          SyriuS

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
          Moin,

mal noch eine andere Frage, bei der Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt: Ich habe ein Gehäuse aus Blech, bei dem die eine oder andere Schraube nicht mehr greift (dreht durch). Es ist also auch das Gewinde im Blech kaputt. Wie repariert man denn sowas, damit eine M3 Schraube wieder in 1mm Blech hält??

Also wenn es unbedingt ein m3 gewinde sein soll würde ich zu einnietmuttern greifen den so viel hält ein mm blech ja nicht.
          die dinger gibt in fast allen größen allerdings benötigst du da dann eine spezielle nietzange dazu.
          die einfachste variante wäre wenn es selbstschneidende schrauben sind eine nummer größer zu nehmen aber ich denke das ist nicht sinn deiner Frage oder.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

also hier gibt's ja mal wieder Fragen

Zur Not einfach den Motor um 45° drehen, neue Löcher bohren (Vorher natürlich auseinander bauen das Teil), Gewinde rein, zusammenbauen und gut isses ,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• key2
              key2

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
              Also wenn es unbedingt ein m3 gewinde sein soll würde ich zu einnietmuttern greifen den so viel hält ein mm blech ja nicht.
              die dinger gibt in fast allen größen allerdings benötigst du da dann eine spezielle nietzange dazu.
              die einfachste variante wäre wenn es selbstschneidende schrauben sind eine nummer größer zu nehmen aber ich denke das ist nicht sinn deiner Frage oder.
              Hi,

Nietmuttern?! Was es nicht alles gibt! Danke für den Tipp, genau sowas brauche ich Nur wo kriege ich die günstig für M3 ?? Baumarkt hat die nicht, erst ab M4
              Ich bemühe mal gugl, aber wenn hier jemand auf die schnelle nen guten Tipp hat, wäre ich auch dafür dankbar
              Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
              X