So, hier ein erstes Bild direkt auf die Mechanik und den Zusammenbau. Mir gefällt die TDR Haube von Henseleit sehr gut, die verdeckt die Mechanik komplett. Auch bit es sehr schöne mitlerweile von Fusuno
[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Die meisten Teile habe ich von dem T Rex 700 E, der neue MX Motor ist deutlich besser. Fliege mittlerweile 12S, die Kiste geht gut, meine Meinung halt.
Wie schon gesagt, die Gesamthöhe ohne Kufen ist deultich weniger als der TDR im Original. Da der Akku sehr weit oben sitzt und der Rotorkreis weit unten, ist die Rollrate sehr hoch und neutral.
Am Heck habe ich die EDGE mit 115mm Länge
Die gehen zusammen mit dem Beast wie die Pest
Bin gerade dabei, die Kufen zu kürzen und praktisch den Heli "tiefer" zu legen. Dann sieht der noch mal eine Spur fetter aus. Ist aber Geschmacksache.
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
ich verwende dafür catia v5, habe früher mal mit SW und dann mit ugx gearbeitet. bin dann auf die französische Dame gekommen (catia).
das funzt prima und mach echt hölischen Spaß.
Und wenn der Heli dann vor Dir steht und er abhebt, der Hammer. Bin als noch am einstellen und ausloten wo das Limit ist, aktuell ist es mein können
Will ab Herbst auf jeden Fall ein zweites Projekt beginnen. Werde jetzt noch die TDR Haube einscannen und ins CAD bringen.
Bin mir nur nicht sicher ob wieder Getriebe oder mal ein Riementrieb.
Was meint Ihr denn so?
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Hi, ganz großes Lob von mir für deine Super Leistung!
Riemen ist Pflicht, Banshee rules alles im Moment!
Das ist DER Heli, an dem sich imho alle messen lassen müssen. Der TDR krankt leider an zu schmalem Plattenabstand (Männermotoren schleifen) und an der Stabilität (die Platten sind zu dünn und zu schwach). Bei allen Aussagen bitte ich sie so verstanden zu wissen, das ich den TDR immer noch als Referenz der käuflichen Knallbüchsen ansehe. Er ist brutal belastbar und durch seinen Starrantrieb ein Susi-Sorglosheli. Aber die Luft wird dünn. Wenn ich keinen Banshee kriege, würde ich mir zur Zeit nen TDR holen. Ist halt der Raketenpanzer ;-)
Ich finde Du bist auf nem Super-Weg und wenn Du so viele Rex 700 Teile wie möglich in Deine Konstruktion packst, ist das für die meisten hier auch der beste Kompromiss. Die Qualität reicht vollkommen aus und ist sehr belastbar. Wenn Du dann noch ein Paket für die restlichen Teile hier zum Kauf anbötest, wären Dir sehr viele dankbar schätze ich. Inclusive mir, nen TDR kann ich mir bei meiner aktuellen crashfrequenz noch nicht leisten....
ßbrigens wusstest Du, Das Solid Works auch von Dassault (Raumfahrtkonzern) kommt wie catia, und das solid "der kleine Bruder" von catia ist? Sozusagen um auf catia anzufüttern ;-)
ja der banshee legt die Messlatte ganz schön hoch. Aber es spornt einem nur an.
Du hast mir jetzt richtig Lust gemacht vielleicht auch schon früher zu beginnen
Ich habe hier den ALIGN Seitenabstand gewählt, welcher sich ja auf Basis der Teile automatisch ergibt. Die Seitenplatten sind auch 2mm dick und das Chassis steht wie eine eins !!!
Die enorme Resonanz hat mich nun bestätigt, ich werde auf jeden Fall kein Getriebe sondern Riemen machen.
Was meint Ihr mit dem Heck? Hier tendiere ich auch zum Riemen, das es geht, zeigt der Banshee ja.
Ach so, das mit Dessault weis ich.
SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik
Interessant, vorher wurde lange auf dem Riemenantrieb rumgehauen und dann kommt ein Heli wie der Banshee und schon schreien alle: RIEMEN!
@rfauli: Gefällt mir gut dein Heli! Ich persönlich bin seit ich Heli fliege Fan von Riemenmechaniken (ein Riemengetriebe ist übrigens auch ein Getriebe). Insofern würde ich auch dazu tendieren. Vielleicht aber ein Stirnradgetriebe in der zweiten Stufe, wegen der höheren Momente in dieser Stufe und dem besseren Wirkungsgrad der Zahnräder.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Ist ja super dass Du jetzt motiviert bist :-)
Kannst uns ja auf dem laufenden halten
Wenn Riemen, dann auch für das Heck. In durchgehender ala Protos wäre natürlich auch sehr nice. Aber bei den kräften heutzutage wohl nicht genug. Bzw zu breit um auch durch das Heckrohr zu passen
Vielleicht aber ein Stirnradgetriebe in der zweiten Stufe, wegen der höheren Momente in dieser Stufe und dem besseren Wirkungsgrad der Zahnräder.
Hallo Michael,
wenn Du Zahnräder reinnimmst, haste wieder gekreische, das ist ja der absolute Hammer am banshee: das Ding flattert mit 1000 U/min nur noch mit Blattsurren durch die Gegend. Insofern finde ich alles zwischen Motor und Hauptrotor am sinvollsten und schönsten klingend mit Riemen. VERGISS DEN WIRKUNGGRADVERLUST DES RIEMENS BEI DEN HEUTIGEN E-MOTOREN!
Lasse Dir einen 10 KW-Motor wickeln für kleines Geld und Dich interessiert "Wirkungsgrad" nie mehr ;-)
Beim Heck würde ich sagen: soll es funktionieren und nicht viel rumprobieren und testen: dann Rex-Starrantrieb. Der funzt immer und ist voll belastbar.
Biste Akustik-Gourmet, muss es Riemen sein: mit allen Tücken, eventuell einen Hydraulischen Dämpfer/Spannerunit. Ausserdem wimmert er manchmal bei brutalbelastung, siehe Voodoo. Da hörste, das der Riemen ab Power-600er doch schon ab und an am Limit ist.
Aber so wie die Banshee Jungs das gelöst haben scheints ja zu funzen, vielleicht helfen die da mit Know-How aus?
Aber wenn das hier ein fliegender Heli werden sollte, Rene, dann bin ich sehr interessiert.
wenn Du Zahnräder reinnimmst, haste wieder gekreische, das ist ja der absolute Hammer am banshee: das Ding flattert mit 1000 U/min nur noch mit Blattsurren durch die Gegend. Insofern finde ich alles zwischen Motor und Hauptrotor am sinvollsten und schönsten klingend mit Riemen. VERGISS DEN WIRKUNGGRADVERLUST DES RIEMENS BEI DEN HEUTIGEN E-MOTOREN!
Lasse Dir einen 10 KW-Motor wickeln für kleines Geld und Dich interessiert "Wirkungsgrad" nie mehr ;-)
Hallo Wolfgang,
mit einer Schrägverzahnung in der zweiten Stufe wird es auch nicht viel lauter. Zudem bin ich kein Freund davon, einen schlechteren Wirkungsgrad durch eine höhere Eingangsleistung zu kompensieren. Aber klasse ist der Banshee auf jeden Fall.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Viel Leistung und das Trex Getriebe kostet nur Geld... in meinem Rex ist vom 4225 über den 4525 bis zum 5035 alles drinnen gewesen. Endergebnis das Getriebe hält bei einem guten Governor und einem starken Motor genau einen Pitchzucker.
Als Anregung, plant auch gleich das dritte Lager ein.
-Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar