Suche freies/opensource 3D CAD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • josh
    josh

Suche freies/opensource 3D CAD

Moin,
    ich bekomme von meinem Chef vielleicht eine kleine Step-Four Fräse und bin nun auf der Suche nach einem kostenlosen (ist ein 'kauf mir mal' Argument) 3D Cad.
    Technisches Zeichnen hatte ich vor Urzeiten mal an der Berufsschule..... und ansonsten mache ich Leiterplatten (Eagle), habe also keine große Ahnung und dummerweise keine große Zeit um mich wochenlang in eine kryptische Bedienung einarbeiten zu können.
    Gibt es da was feines?
    :-) josh
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

AW: Suche freies/opensource 3D CAD

Hallo, da ich ebenfalls eine Fräse habe und mich ein wenig mit 3d fräsen beschäftigt habe frage ich mal so.

Willst du echtes 3d mit Figurenfräsen?

dann schau mal bei Peters cnc Ecke. es gibt irgendwie kostenlose 3d software. aber das zeichnen ist das eine. viel wichtiger ist die Cam schnittstelle.

3d mache ich mit der Demoversion von Deskproto. ist einfach zu bedienen.

Viele andere dinge können einfach als 2,5d gemacht werden hier gibt es viele kostenlose Tools. Zeichnen kannst du mit Corel, inkskape. oder schau einfach mal bei Chip.de

hir gibt es dann ein super Cam tool. BoCNC

Da ich für 3d einfach nicht die Zeit und anwendung habe verzichte ich drauf. ich komme ja kaum zum 2d fräsen...

Gruß
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Such mal nach CoCreate. Ist wohl einer der leistungsfähigsten Freeware 3D Modeler.

sg

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 15.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Bist du sicher dass du gerade in 3d zu konstruieren anfangen willst. Die meisten Teile sind eh 2.5D. z.B. Leitwerke, Chassis, Motorenaufnahmen usw...
        da würde ich dir dann Solidedge empfehlen schau auf meiner HP dort findest du unter Links den direkten Link zu solidedge.

Wenn du wirklich 3D konstruieren willst dann würde ich entweder auf CoCreate oder wenn es auch günstige Software sein darf auf Alibre oder PunchCAD gehen

Gruss Lukacs
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• josh
          josh

Wilde sachen wollte ich nicht machen. Ich mache bei uns den Prüfmittelbau und viel mit GFK Plattenmaterial (FR4).
          Das CoCreate, jetzt "Creo Elements PE" sieht gut aus. Kann ich damit die Fräse füttern oder brauche ich noch ein besonderes CAM Tool?
          :-) Josh

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 15.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hey Josh
            also für FR4 welches ich sehr häufig fräsen muss, empfehle ich dir aber definitiv SolidEdge! (das sind klassische 2.5D Teile)
            dann brauchst du definitiv noch ein CAM ..... da gäbe es z.B. BOCNC als freie Software
            Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

2d aber völlig kostenlos

http://www.3ds.com/products/draftsig...-cad-software/

99% änlicht wie autocad!

Steven

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

Du brauchst eigentlich immer hinter einem CAD Tool einen CAM Converter. Für die aktuelle CoCreate PE version gibt es Einstiegsschulungsunterlagen bei mir - aber nur für Dich

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
                  2d aber völlig kostenlos

http://www.3ds.com/products/draftsig...-cad-software/

99% änlicht wie autocad!

Steven
                  Klasse, genau so was habe ich noch gesucht. Danke

Kommentar

• turnblue
                    Member
                    • 25.10.2006
                    • 608
                    • Jörg
                    • Bremer Umland

Hallo,

wie exportiert ihr aus der kostenlosen Cocreate/Creo etwas anderes als die .pkg Dateien, mit der keine CAM-Ware etwas anfangen kann?
                    Die taugt doch ersteinmal nur zum Einstieg aber nicht um damit etwas zu fräsen.?

Fräst jemand von Euch mit CoCreate als Zeichnungsursprung? Ich hab' mehrfach versucht in CoCreate erstellte dxf und dwg an einen Fräsdienstleister abzugeben, aber der hatte immer ungeschlossene Konturen oder nicht zusammenhängende Einzelteile in seiner CAM-Ware. Wenn ich ihm etwas aus Catia oder Autocad geschickt habe, gab es nie Probleme.
                    Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen kann?

Prinzipiell finde ich CoCreate/ jetzt Creo sehr schön und einfach/intuitiv zu bedienen.

Viele Grüße, Jörg
                    akopalüze nau

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

Ich nutze seit 1994 den 3D Part und seit 1988 den 2D Part von Creo aka SolidDesigner/me10 und hatte noch nie Fräsprobleme nach dxf Umwandlung.
                      ABER: Mittellinien 'raus, Symmetrielinien raus, Maße 'raus usw. usf. Wenn bereitet Dein Fräskollege DXF aus Catia etc anders auf.
                      Von der Konturpräzision ist CREO mit einer internen Auflösung von 10E-12 um Potenzen präziser als alles andere! Wenn Du im 2D Bereich Annotation mit der rechten Maustaste auf die Anzeigevorgaben gehst und hier die "Punkte" einschaltest, werden die die Eckpunkte der Konturen angezeigt. Gelbe Punkte stellen geschlossene Konturen dar und grüne offene. Also eine simple Linie hat vorne und hinten je einen grünen Punkt und ein Dreieck aus drei Linien hat (wenn es geschlossen ist) drei gelbe Punkte.

Kommentar

• claus.carstensen
                        claus.carstensen

Anleitung DraftSight

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
                        ...draftsight...
                        Gibt es / hat jemand eine deutsche Anleitung für dieses Programm?

C.C.

Kommentar

Lädt...
                        X