Lamellengoldstecker von Nessel/Schulze löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Lamellengoldstecker von Nessel/Schulze löten

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Grundlagenfrage. "Normale" Goldstecker zu löten ist für mich kein Problem: Kelch zu 2/3-tel mit Lötzinn füllen, Litze verzinnen, Kelch wieder erhitzen, Litze rein, paar Sekunden warten und dann abkühlen lassen.

Die Goldstecker von denen hier die Rede ist, haben jedoch einen Kelch mit zwei Löchern drin. Zu sehen hier.

Den Kelch kann man also nicht mehr mit Lötzinn füllen, der würde dann ja dort aus den Löchern rauslaufen.

Wie werden diese Stecker gelötet?

Vielen Dank und Grüße,
    Thomas
  • kj-heliflieger
    Member
    • 14.05.2002
    • 159
    • Jürgen
    • Aschaffenburg / Kleinostheim

AW: Lamellengoldstecker von Nessel/Schulze löten

Hallo Vincente,

die lassen sich doch bestens durch die Löcher verzinnen!

Gruss Jürgen

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Ich habe Alufolie mehrfach gefaltet und stramm um den Kelch gewickelt und dann in den Schraubstock gespannt. Jetzt einfach mit dem Lötkolben den Kelch erhitzen und das Zinn direkt darin schmelzen und wie gewohnt füllen. Zum Schuss das bereits verzinnte Kabelende in den Kelch halten und dann alles wie gewohnt.

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von kj-heliflieger Beitrag anzeigen
        die lassen sich doch bestens durch die Löcher verzinnen!
        Hallo Jürgen!

Ehrlich gesagt stehe ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Ich muß doch zunächst irgendwie diesen "Kelch" mit Lötzinn befüllen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Kannst Du mir Deine Technik evtl. mal ausführlich darlegen? Da wäre ich Dir sehr dankbar für!

Die Methode, wie IngoHill sie beschreibt, leuchtet mir ein. Löcher zu und alles wie bisher.
        Allerdings erschliesst sich mir dann der Sinn und Zweck dieser Löcher nicht und irgendwie habe ich das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen!

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• Peter F aus B
          Peter F aus B

Durch diese Löcher kannst du die Kabel im 90° Winkel abgehen lassen um Platz zu sparen. Ich bringe immer Kabel und Stecker unverzinnt zusammen, heitze den Stecker dann sollange auf bis das Lötzinn fliest und alles ausreichent gefühlt ist.

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

einfach wie üblich vorgehen. Kollege Adhäsion verhindert, das das Lötzinn wie Wasser wegläuft

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
              Kollege Adhäsion verhindert, das das Lötzinn wie Wasser wegläuft
              Hallo Gero!

Echt? Kann man sich bei den großen ßffnungen kaum vorstellen - das muß ich unbedingt mal ausprobieren! Dank Dir!

Kommentar

• Frank77
                Member
                • 28.02.2008
                • 169
                • Frank
                • rund um Ditzingen

ich nehme eine Wäscheklammer aus Holz. Die umschließt dann die Löcher und Du kannst den Becher mit Lötzinn füllen, wie gewohnt. Funktioniert wunderbar.

Gruß Frank

Kommentar

• Vicente_cgn
                  Member
                  • 19.03.2009
                  • 635
                  • Thomas
                  • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

So, endlich war es soweit daß ich mich an den ersten Lötversuch herangewagt habe (na ja, ich war gezwungen da ich sonst mit dem Bau meines derzeitigen Modells nicht weitergekommen wäre.)

Ich habe mich mal an die Methode von "ingohill" gehalten und das klappte an sich ganz gut. Leider ist jedoch trotz Alufolie ein wenig Lötzinn durchgelaufen und das Ergebnis sieht aus wie im angehängten Bild zu sehen.

Nun meine Frage: Kann ich den Stecker so verwenden oder taugt der nur noch für die Tonne?

Vielen Dank und Grüße,
                  Thomas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22620
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Das sieht mal nicht nach einer guten Lötung aus, da das Kabel selbst wenig Lötzinn aufgenommen hat.

Ich würde den Löter in das Loch halten und am Kabel noch etwas Lötzinn eindringen lassen.

Danach das überschüssige Lötzinn vorne am Stecker abwischen und ggf danach abfeilen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Das sieht mal nicht nach einer guten Lötung aus, da das Kabel selbst wenig Lötzinn aufgenommen hat.

Ich würde den Löter in das Loch halten und am Kabel noch etwas Lötzinn eindringen lassen.

Danach das überschüssige Lötzinn vorne am Stecker abwischen und ggf danach abfeilen.
                      Dank Dir für den Tipp!

Ich hatte etwas zu wenig Lötzinn im Kelch - das ist wohl wahr.

Aber ich bin lernfähig - den zweiten habe ich dann bis zum Rand gefüllt. Aber solange sich das noch nachträglich beheben läßt war wenigstens nicht alles für die Katz und ich kann beruhigt die nächsten Stecker löten (9 Stück stehen noch aus).

Danke nochmals,
                      Thomas

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

würde in allen fällen vorverzinnen. vorteil daran ist, dass die temperatur besser übertragen wird.
                        sollte mal die temperatur trotz vorverzinnung nicht richtig angenommen werden einfach gschwindle frisches blödzinn rann und schon passts.
                        ach ja noch eins. lötzinn fliesst grundsätzlich immer der grössten hitze entgegen. wahrscheinlich hast du beim löten deine lötspitze vorne hingehalten.

zum löten selber noch was......
                        bohre dir in einen hartholzklotz ein 6mm loch. stecke den goldie in das loch und spanne den holzklotz in einen kleinen tischschraubstock. so hast du beide hände frei zum löten.

grüssle
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich habe das jetzt noch mal mit der von Frank (Frank77) vorgeschlagenen Methode mit der Wäscheklammer ausprobiert und was soll ich sagen: perfektes Ergebnis - zumindest in meinen Augen. Da läuft nichts raus und da das Holz die Wärme auch nicht so gut leitet wie meine zuvor verwendete "dritte Hand" geht das ganze richtig geschwind.

Zudem habe ich bei der ganzen Sache auch noch gelernt, als erstes die Lötspitze zu verzinnen um die Wärme besser zu übertragen.

Also ich denke mal (und hoffe es), daß ich jetzt auf dem richtigen Weg bin.

Nur eine Frage hätte ich noch auch wenn diese nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat:
                          Ist es ok, den Stecker/die Buchse zu erhitzen, mit Lötzinn zu füllen und dann direkt das zuvor verzinnte Kabel reinzustecken? Oder wird dadurch das Lötzinn im "Kelch" zu lange am Stück "gekocht"?

Vielen Dank nochmal,
                          Thomas

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22620
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Erstmal Kabel verzinnen, dann Stecker/Buchse ebenfalls etwas verzinnen und das Kabel reinstecken und weiter verzinnen.
                            Ich mach den Kelch ziemlich randvoll.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Lötzinn kann man nicht "verkochen". In der Industrie werden die Lötbäder tagelang auf Temperatur gehalten, und da verkocht auch nix.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X