CRHeli-Der neue super Heli mit super maĂ?en

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

CRHeli-Der neue super Heli mit super maĂ?en

Als mir heute bei einem Chemiefilm langweilig wurde, habe ich begonnen mal wieder einen neuer Heli zu konstruieren. DemnĂ€chst werde ich ihn in CAD zeichnen, möchte ihn euch aber schonmal zeigen. Es soll ein sehr großer Heli fliegen, da mich einfach mal interessiert wie so etwas fliegt. Ob ich ihn wirklich bauen werde steht noch nicht fest, aber ich denke ich werde ihn bauen.
    Die Heckfinne sieht zwar noch ein wenig aus wie ein StĂŒtzstock aber das werde ich in CAD besser machen.

Gruß Max
    AngehÀngte Dateien
    65
    Super...will auch haben!!
    0%
    5
    Viel zu groĂ?!
    0%
    14
    Was willst du damit bewirken/fliegen?
    0%
    11
    Es gibt komische Leute, es gibt verrĂŒckte Leute und es gibt dich! :D
    0%
    35

Die Umfrage ist abgelaufen.

• firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: CRHeli-Der neue super Heli mit super maßen

Hi,

Hauptrotordurchmesser > 4m, Motor nur 3 kW und 24 Lipozellen in Serie? Ich glaube, die Auslegung passt nicht ganz, mal davon abgesehen, dass du mit 24 Zellen in gefĂ€hrliche Spannungsbereiche kommst! Zudem solltest du bei solchen Maßen von Bauteilfestigkeit Ahnung haben, sonst könnte es gefĂ€hrlich werden.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

@Robotron: Darf man fragen wie alt Du bist?

Deine Vorstellung hat bestimmt mehr als 25kg Abfluggewicht. Damit wÀre erst ein Genehmigung vom örtlichen Luftfahrtamt nötig.
      DJBlueÂŽs Wix-Page

Kommentar

• Keltenflieger
        Gesperrt
        • 08.12.2010
        • 513
        • Maximilian

Die angegebenen technischen Daten am besten nur zu HĂ€lfte beachten, zumindest das mit dem Motor.
        Mit den 24 Zellen seh ich das nicht so eng, bei uns im Verein haben wir einen FlÀchenflieger den fliegt einen Airliner mit 3x10 Zellen also 30S und der hatte noch nie Probleme.
        ßber Dinge mpwie die Materialverarbeitung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wie gesagt das Projekt ist erst entstanden (vor ca. 2 Stunden).

Gruß Max

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Meine Meinung ist dass man sich an sowas nicht ohne technische Ausbildung bzw Ahnung in dem Bereich heranwagen sollte, die KrĂ€fte die hier wirken sind enorm und nicht zu unterschĂ€tzen. Ich wĂŒrde mir das darum SEHR gut ĂŒberlegen...

Kommentar

• Keltenflieger
            Gesperrt
            • 08.12.2010
            • 513
            • Maximilian

Reicht es euch wenn ich euch sage das mein Vater Hubschraubermechaniker bei der Luftwaffe war, mein Cousin Technischer Zeichner ist, und mein Opa Physiker!
            Der Heli dĂŒrfte schon irgendwie fliegen, und Ausreden stehen die Maße noch gar nicht richtig fest. Aber so 4 m. wĂ€ren schon mal nicht schlecht

Gruß Max

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ă?sterreich

Mit den 24 Zellen seh ich das nicht so eng, bei uns im Verein haben wir einen FlÀchenflieger den fliegt einen Airliner mit 3x10 Zellen also 30S
              3x10 Zellen sind aber 10s3p, das ist gaaanz was anderes wie 24 Zellen!

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Ich wollte auch mal ein UBoot bauen. Werkstatt hatten wir und nen Baggersee gabs auch. Gut, mein Opa hiess nicht Topp, aber ich* war fest entschlossen.
                Nix desto trotz ein spannendes Projekt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
                Viel Erfolg,
                GrĂŒĂŸe
                Vince

*Ich, 10 Jahre alt.
                Zuletzt geÀndert von Vincent; 27.05.2011, 16:18.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Keltenflieger
                  Gesperrt
                  • 08.12.2010
                  • 513
                  • Maximilian

Ich will ja auch nicht einen 24 Zellen Akku sondern 4x6S. So hatte ich das gemeint.

Gruß Max

Kommentar

Naja das sagt ja noch nichts ĂŒber deine Qualifikationen aus^^ Wie gesagt, 4m sind schon heftig... das haben ja nicht mal die meisten großen Scaler. ßberleg mal allein was du da fĂŒr BlĂ€tter draufpacken musst... und was das auch kostet. Die 800-1000er Latten sind ja schon heftig. Als nĂ€chstes dann der Antrieb... 3kW wird schĂ€tzungsweise nicht reichen und bei einer Auslegung mit 100V... ab 50-60V wirds ja schon gefĂ€hrlich fĂŒr den Menschen, darum ist ja auf einigen Wettbewerben garnicht mehr zugelassen. Und fĂŒr sowas musst du auch erstmal eine Genehmigung bekommen...

Kommentar

• Keltenflieger
                      Gesperrt
                      • 08.12.2010
                      • 513
                      • Maximilian

Mein Qualifikationen? Da hast du recht. Wir machen das aber so, das ich das Design plane, zusammenbaue und fliege, denn Rest machen meine "Gehilfen". Dass mit der Aufstiegsgenmigung ist denk ich mal nicht das Problem, wenn ich Scale Piloten sehr mit einm 3,5 Heli sehe Di. Vorher nur Blade sr geflogen sind.
                      Gruß Max

Kommentar

Naja dann viel GlĂŒck, aber ich mein halt dass das schon seine GrĂŒnde hat wieso ich das Thema 5 Jahre studiere^^ Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten... aber ein gut gemeinter Rat, klĂ€re vorher die Finanzierung, das wird nicht gĂŒnstig.

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Mit der Finanzierung hast du natĂŒrlich recht. Es steht aber noch nicht fest ob und wie ich den Heli baue. Werde euch aber auf dem laufen halten.

Gruß Max

Kommentar

• PowerEco
                            Senior Member
                            • 15.08.2006
                            • 1144
                            • Boris
                            • Weisendorf

Also irgendwie hakt es noch.

Du willst also einen 6500mAh Akku mit 80C verbauen der dann also 520A Dauer packt?
                            Aber warum, wenn du fĂŒr deinen 3kw Motor nur 30A brauchst um ihm seine 3 kW zu entlocken.

Eure BlĂ€tter mĂŒsst ihr wohl selbst laminieren weil im Fachhandel werdet ihr sowas nicht mehr finden.

Dann wird es recht schwer mit diesem Chassis den Schwerpunkt einzustellen

Ach jetzt klingelt es weil du schreibst 4 x 6S ... Du willst 4 x3kw verbauen das haut dann auch schon ehr hin.
                            Aber das wurde schon versucht und ist nicht so das gelbe vom Ei 4 Motoren eine Welle antreiben zu lassen.
                            www.mfc-gerhardshofen.de
                            Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Jetzt nehmt ihm doch nicht seine TrÀume...

Kommentar

LĂ€dt...
                              X