Wie zeichnet ihr denn so auf CFK Bohrlöcher an und verhindert, dass der Bohrer wegrutscht. Habe diese beiden Probleme irgendwie noch nicht richtig gelöst.
PS. Mache die Arbeiten meistens am zusammengebauten Chassis, da ich auch kein Bohrtisch habe. Damit wäre es schon mal leichter.
Bin ich blöde, Tesakrepp drauf ist ja super. Habs schon mit einem Zentrierbohrer probiert. Ging nicht so gut ins Material. Habe einen 3mm oder so zum zentrieren für ein 3mm Loch genutzt. War der vielleicht zu groß?
Bohr auf der Ständerbohrmaschine eine Loch im gewünschten Durchmesser durch ein Stückchen dickeres Plexiglas (8mm oder so).
Das Plexiglas klebst du mit doppelseitigem Klebeband an der richtigen Stelle auf dein Chassis.
Mit dieser Bohrschablone ist ein verrutschen unmöglich und das Loch wird gerade.
Der gezeigte Bohrer mag zwar gehen, ist aber eher für die Drehbank gedacht. Es gibt sogenante NC- Zentrierbohrer, die haben eine 90° Spitze, das ist das was du brauchst.
Der gezeigte Bohrer mag zwar gehen, ist aber eher für die Drehbank gedacht. Es gibt sogenante NC- Zentrierbohrer, die haben eine 90° Spitze, das ist das was du brauchst.
Das denke ich aber nicht!
Der NC-Anbohrer hat eine relativ "große" Querschneide und wird leichter verrutschen als der Zentrierbohrer.
Wie währe es mit ankörnen ! Das geht auch bei CFK . Schätze mal so wird man freihand das beste Ergebniss bekommen .
Richtiger währe es mit dem NC- Anbohrer zu zentrieren denn Peter nannte . Am besten aus VHM für Carbon . Teil sollte dann allerdings festgespannt sein .
gruss Timo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar