Welches Material für Positivform?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

Welches Material für Positivform?

Hi,

Möchte mir eine Positivform für eine Haube fräsen, welches material is wohl am besten geeignet um Hinterher davon eine Negativform zu erstellen?
    RC-TT
  • Timo S
    Member
    • 09.11.2007
    • 612
    • Timo
    • Bietigheim-Bissingen

AW: Welches Material für Positivform?

Wenn du die Möglichkeit hast dir etwas zu fräsen dann kannst du z.B. Ureol nehmen, das ist ein Kunststoff der eigentlich keine Poren hat. Aus diesem Grund lässt sich das Material sehr gut polieren. Du musst also nicht spachteln und lackieren.

Ureol: fräsen --> fein überschleifen --> auf hochglanz polieren --> abformen --> fertig

Du kannst aber auch Styrodur nehmen, damit verlängert sich alles aber ziemlich, weil du das Urmodell mit Glasfasergewebe beschichten musst und dann mehrmals spachteln, schleifen und am Ende lackieren. Dauert ewig....

Styrodur: fräsen --> Glasfaser drüberlaminieren --> schleifen --> spachteln --> schleifen --> spachteln --> ...... --> lackieren --> abformen

Hartes Holz würde auch noch gehen. Da fräst du am besten das Urmodell und lässt es auf dem Frästisch, dann mit Harz einstreichen damit die Oberfläche schön hart wird und dann nochmal fein drüberschlichten.

Holz: fräsen --> mit Harz einstreichen --> nochmals schlichten --> fein überschleifen --> polieren --> abformen

So ich hoff das hilft dir...
    CALDERA|700

Kommentar

• nimic
      kfz-tattoo.com
      Folienplots
      • 05.01.2009
      • 1188
      • Michael
      • Schalksmühle

AW: Welches Material für Positivform?

Hat mir sehr geholfen, ich hab ne Fräse und werd daher mal nach Ureol suchen, Danke nochmal!
      RC-TT

Kommentar

Lädt...
      X