Eigenbau-Mechanik mit Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

Eigenbau-Mechanik mit Zahnriemen

Hallo,

ich beabsichtige eine Eigenbau-Mechanik mit Zahnriemen-Getriebe zu bauen. Ausgestattet wird die Mechanik mit einem Scorpion 4053/ 560 U/V, betrieben mit 10S.
    Diese Mechanik soll in einem Scale-Hubschrauber verwendet werden, Abfluggewicht ca. 7 kg.

Ich möchte dafür das HTD-Profil 3 M verwenden. So weit ich informiert bin, wird dieser Zahnriementype, 9mm breit, auch für die Vario Extreme-Mechanik verwendet.

Folgende Frage:
    Genügt für die Motorleistung die Zahnriemenbreite von 9 mm oder sind 15 mm für einen reibungslosen Betrieb besser geeignet.

In der ersten Getriebstufe wird die Motor-Drehzahl von ca. 15500 UpM (unter Belastung) auf
    ca. 8200 UpM für den Heckrotorabtrieb (Fenestron) untersetzt. Mit einer weiteren Getriebestufe wird diese Drehzahl dann auf ca. 1500 UpM wieder untersetzt.

Wäre für ein paar Infor sehr dankbar!

Gruß Helistar58
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: Eigenbau-Mechanik mit Zahnriemen

Hallo Helistar,

schau Dir mal den Bericht an Banshee - Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse - RC-Heli Community. Da bekommst Du in etwa ein Gefühl für die Riemenbreiten. Die umzusetzende Leistung dürfte mit Deiner Konstruktion vergleichbar sein, wobei der Heli leichter ist.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• htto
      Member
      • 02.06.2004
      • 174
      • torsten

bei
      Produkte - Mädler Webshop

gibt es ein online berechnungstool für die auslegung von zahnriemen.

Gruß
      torsten

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

...ausserdem sind hier die mir dem Riemen übertragbaren Leistungen angegeben. Wenn Du also in etwa ein Gefühl dafür hast, hilft das....
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Servus Helistar,

also 3M - 9mm sind definitiv zu wenig. Das schaffen zwar die Zahnräder, doch der Riemen löst sich bei höheren Momenten auf - glaub´mir, ich hab´s bei einem 60-ziger ausprobiert... :dknow:

Ich fliege auf der ersten Stufe eine 5-er Teilung und das klappt nun ohne Probleme - schau doch mal rein.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
          X