ausgehend von Pitchfellas Schraubenkrise :
möchte ich das mal Näher erleutern wie das meinerseits gemeint ist. Das es im ursprünglichen Thread OT war also hier :
Schlechte Schrauben meint u.A. Schrauben deren Köpfe ausreißen, das passiert bevorzugt mit den 450er Schrauben, die einen 1,5er Imbus benötigen. Dieser ist etwa so groß wie der 1/16" Allen Wrench der AMIS, wodurch viele der Imbusschrauben statt für 1,5mm für 1/16" hergestellt wurden, damit man's in Amiland verkaufen kann. Das gilt z.B: für alle China Schrauben der 450er Klasse. In die passt der 1/16" AMI-Imbus ( Allan Key ) perfekt rein, und nudelt auch nicht so leicht aus.
Für 1,5mm Imbus sind die aber Schlecht
Dann gibts wleche sie sind so weich und schlecht daß sie beim rausdrehen abreißen, mein Staufenbiel E-Copter hatte solche - Der Größte Mist an Schrauben die ich bislang hatte.
Das Köpfe runddrehen ist aber bei 500er und aufwärts eher kein Problem mehr, aber aus meiner Sicht sind die dort verwendeten Chinaschrauben dennoch Mist.
Warum :
Ein M3 Gewinde wird üblicherweise mit 2,5mm vorgebohrt. Die Schraube, wenn es ne Gute ist, hat 2,95 mm, das bedeutet für das Gewinde bleibt maximal 0,45/2= 0,22mm Schneidtiefe im Metall übrig.
Wenn nun, wie bei China Schrauben üblich diese im Durchmesser deutlich kleiner sind, 2,8mm oder wie bei Align ( von Pitchfella sebst) gemessen 2,86mm, dann fehlen halt von diesen 0,45mm schon mal 0,09-0,14mm,( 20-30% !!!)also in dem Gewinde steckt dann mehr Luft als Gewinde. Man kann das sehr schön fühlen, eine gute Schraube 3 Umdrehungen in ein präzises Gewinde geschraubt wackelt kaum noch, ne Chinaschraube rein, und man hat das Gefühl man kann sie mit den Fingern wieder rausziehen.
Klar daß so ne Schraube selbst das beste Gewinde mit der Zeit rausreißt. ( Das gilt natürlich genauso für die M2 450er Schrauben)
Ob der Schraubenkopf noch gut ist und nicht rund dreht ist, so denke ich, in dem Fall völlig egal.
Ich werfe aus allen meinen Helis die Schrauben raus, und ersetze sie durch gute deutsche DIN Schrauben, z.B. von SAM Screws and More, aber da gibts in der Bucht noch einige Anbieter.

Kommentar