Was sind schlechte Schrauben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Was sind schlechte Schrauben ?

Hi,

ausgehend von Pitchfellas Schraubenkrise :

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Aaaaaah, ich krieg noch voll die Krise hier:

@Nico und garth: hattet ihr in letzter Zeit mal nen Align Bausatz in den Händen?
    Bringt mir eure Vorstellung von ner guten Schrauben und ich zeig euch jemanden der auch die rundnudelt, abreist und dabei noch das Gewinde dauerhaft schädigt!

Hab meine 3 Align Helis schon des öfteren zerlegt: keine einzige rundgenudelt, keine Gewinde ausgerissen und auch keine Schraube zerstört!?

Wo haben die Schrauben Ihren Ruf eigentlich her, gibt nur zwei Möglichkeiten:

- die waren vor paar Jahren echt schlecht
    - hier sind lauter Schmiede am Schrauben

So, wegen dieser Aussage ändere ich jetzt meine Signatur!!!!

Mfg,
    Andi

möchte ich das mal Näher erleutern wie das meinerseits gemeint ist. Das es im ursprünglichen Thread OT war also hier :

Schlechte Schrauben meint u.A. Schrauben deren Köpfe ausreißen, das passiert bevorzugt mit den 450er Schrauben, die einen 1,5er Imbus benötigen. Dieser ist etwa so groß wie der 1/16" Allen Wrench der AMIS, wodurch viele der Imbusschrauben statt für 1,5mm für 1/16" hergestellt wurden, damit man's in Amiland verkaufen kann. Das gilt z.B: für alle China Schrauben der 450er Klasse. In die passt der 1/16" AMI-Imbus ( Allan Key ) perfekt rein, und nudelt auch nicht so leicht aus.

Für 1,5mm Imbus sind die aber Schlecht

Dann gibts wleche sie sind so weich und schlecht daß sie beim rausdrehen abreißen, mein Staufenbiel E-Copter hatte solche - Der Größte Mist an Schrauben die ich bislang hatte.

Das Köpfe runddrehen ist aber bei 500er und aufwärts eher kein Problem mehr, aber aus meiner Sicht sind die dort verwendeten Chinaschrauben dennoch Mist.

Warum :

Ein M3 Gewinde wird üblicherweise mit 2,5mm vorgebohrt. Die Schraube, wenn es ne Gute ist, hat 2,95 mm, das bedeutet für das Gewinde bleibt maximal 0,45/2= 0,22mm Schneidtiefe im Metall übrig.

Wenn nun, wie bei China Schrauben üblich diese im Durchmesser deutlich kleiner sind, 2,8mm oder wie bei Align ( von Pitchfella sebst) gemessen 2,86mm, dann fehlen halt von diesen 0,45mm schon mal 0,09-0,14mm,( 20-30% !!!)also in dem Gewinde steckt dann mehr Luft als Gewinde. Man kann das sehr schön fühlen, eine gute Schraube 3 Umdrehungen in ein präzises Gewinde geschraubt wackelt kaum noch, ne Chinaschraube rein, und man hat das Gefühl man kann sie mit den Fingern wieder rausziehen.
    Klar daß so ne Schraube selbst das beste Gewinde mit der Zeit rausreißt. ( Das gilt natürlich genauso für die M2 450er Schrauben)

Ob der Schraubenkopf noch gut ist und nicht rund dreht ist, so denke ich, in dem Fall völlig egal.

Ich werfe aus allen meinen Helis die Schrauben raus, und ersetze sie durch gute deutsche DIN Schrauben, z.B. von SAM Screws and More, aber da gibts in der Bucht noch einige Anbieter.
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • rosti
    rosti

AW: Was sind schlechte Schrauben ?

Ja so mache ich das auch. Und nicht vergessen, dass es einen guten Grund dafür gab, dass Torx-Schrauben erfunden wurden - deren Köpfe gehen nämlich bei normaler Verwendung im Heli niemals kaputt ;-)

Gruß, Ralph

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Wenn man Probleme mit Schrauben hat ist diese Seite doch interessant. Da gibts diverse einzigartige Lösungen zu kaufen
      Sonderschrauben - Etel Tuning Shop

Spass beiseite.
      Das Runddrehen der Schrauben oder der billig Inbusse kenn ich.
      Insofern sag ich für die Info mit den 1/16" Allan Key und 1,5mm Inbus mal Danke!
      Wobei ich sowas in der Art schon irgendwie gewittert hatte.

[Besserwissermode on]
      Wobei die Schrauben Inbus heißen; (In)nensechskantschraube (B)auer (u)nd (S)chaurte
      [/Besserwissermode off]
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• *Berti*
        Member
        • 08.03.2011
        • 100
        • Berti

Und Du bist Dir ganz sicher das von SAM und Anderen gute DEUTSCHE DIN Schrauben kommen!
        Nichts gegen SAM, ich bestelle da auch, und die Qualität finde ich auch gut, aber es können genauso gut chinesische DIN Schrauben sein, auch in China gibt es Firmen die Qualität liefern können.
        Aber wie schon gesagt, wenn Grobmotoriker am Werk sind, helfen die besten Schrauben und das beste Werkzeug nichts.

Berti

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von *Berti* Beitrag anzeigen
          Aber wie schon gesagt, wenn Grobmotoriker am Werk sind, helfen die besten Schrauben und das beste Werkzeug nichts.

Berti
          Hallo Berti

Genau so ist , die Schrauben werden an geknallt bis sie sich ins Plastik ziehen,
          das auch noch mit schlecht passenden Werkzeug

und am Ende ist die Schraube und das Werkzeug schuld , bei sich selbst sucht man(n) den Fehler ja nicht

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Wenn nun, wie bei China Schrauben üblich diese im Durchmesser deutlich kleiner sind, 2,8mm oder wie bei Align ( von Pitchfella sebst) gemessen 2,86mm,
            Also jetzt mal ganz langsam: gemesen hab ich 2.86 das ist richtig, was 3 oder 4 100tel (Hundertsel !) weniger waren als die "Deutsche Qualitätsschraube".
            Das ganze mit nem Digitalen Messschieber vom Lidl oder Aldi! Glaub mehr braucht man dazu nicht zu sagen oder?
            Der Schaft war sogar dicker als bei der Deutschen, was bedeutet das wohl fürs Tragbild?

Meine Krise krieg ich weil immer wieder Leute berichten wie beschissen die Align schrauben sind. Was die Schrauben für ein Maß haben interessiert mich in erster Linie überhaupt nicht: es muss funktionieren und das tuts!

Fakt ist: bei 2x450 T-Rex Pro Bausätzen, einem 550er T-Rex und einem 600er T-Rex hatte ich noch KEINE EINZIGE Schraube die nicht gepasst hat, die abgerissen ist oder die das Gewinde beschädigt hat.
            Trotz mehrfachen zerlegen, bin halt kein Schmied

Ich nehme zwar größtenteils das Align-Werkzeug her, aber bei 1.5er Schrauben (die besagten vom 450er) noch lieber meinen Wiha.
            Der ist gemessen genau gleich mit dem Align!?

Wäre ich boshaft würde ich sagen: man kann sich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen oder fliegen gehen, ich geh lieber fliegen

Meine Signatur bleibt, meine Meinung auch. Wer nur nen Euro ausgibt für andere Schrauben ist echt selber Schuld aber nur zu

Hab grad mal paar Schrauben von SAM nachgemessen, die sind genauso gut oder schlecht wie die Original aus dem 450er Bausatz, kein Unterschied!
            @garth: kannst gern 50 Stück durchmessen und gleich nach Größe sortieren

Wie auch schon erwähnt lassen wir heute teils Normteile nach Zeichnung fertigen weile die Chinesen die Werkzeuge entsprechend ßbergebühr beanspruchen/verschleissen, glaube nicht das SAM das macht...

Und nochmal: das Ding funktioniert, maßlich ist ne AK-47 auch ne Katastrophe...

Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Ach nochwas vergessen, @Garth: wieviel Align-Helis hast Du denn wäre vielleicht für den ein oder anderen von Interesse!

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

@Garth: wieviel Align-Helis hast Du denn
                Keinen mehr, aber ich hab oben auch nur geschrieben daß wir ne Align Schraube nachgemessen haben, ansonsten sprach ich von China-Schrauben. Die hab ich tütenweise ( im Schrott)
                ( Wobei in meinem HK500GT mittlerweile einige Align Teile drin stecken, aber das zählt wohl nicht)

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
                dass Torx-Schrauben erfunden wurden - deren Köpfe gehen nämlich bei normaler Verwendung im Heli niemals kaputt
                Hab ich vergessen zu erwähnen, ich nehm auch bevorzugt Torx. Vor allem gehen die Torx Schraubendreher praktisch nicht mehr kaputt, da dreht nix rund.

Zitat von *Berti* Beitrag anzeigen
                Und Du bist Dir ganz sicher das von SAM und Anderen gute DEUTSCHE DIN Schrauben kommen!
                Nein, kommt nicht so rüber aber das war mehr ironisch gemeint. Ist letztlich egal wo sie gefertigt werden.

Der Verweis auf die DIN Norm und die danach gefertigten Schrauben war aber durchaus ernst gemeint.
                Zuletzt geändert von garth; 23.07.2011, 08:20.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Melde mich auch nochmal zu dem Thema.
                  Ich hatte geschrieben, das die Schrauben das HK noch schlechter als die von Alin sind und dazu stehe ich auch.
                  Richtig ist, dass die Align Inbus etwas weiter sind als das was es hier in Deutschland zu kaufen gibt, ergo ist der Schraubenkopf zu groß bzw. der Inbusschlüssel zu klein.
                  Wenn man allerdings die Inbusschrauber von Align benutzt, passt das wunderbar und gibt keine Probleme.
                  Ich habe schon einige Align Helis gehabt( 500, 600e, 600n, 700n, 550e) und mir ist noch keine Schraube abgerissen, rundgedreht habe ich ein paar wenige aber das sehe ich nicht als Problem an.

Kommentar

• Denny86
                    Denny86

Jetzt habe ich auch mal was zum Thema Schrauben etwas zu sagen, da ich doch langsam zu viel bekomme meckern.gif

Habe nun E-Sky Belt CP V2, Compass Atom 500 und Align T-Rex 450 Pro.
                    ALLE Schrauben sind absolut für die Tonne!! Absolut billige Qualität!!
                    Die Köpfe werden schneller Rund als man gucken kann. Und ja - ich habe das richtige Werkzeug (Imbussgröße).
                    Ziehe alle Schrauben mit einen Drehmomentschlüssel an. Einmal rein ist okay. Aber wenn man sie ein zweites mal einsetzen möchte, sind die Köpfe rund.

Habe nun über die Firma einen Satz Torx-Schrauben bestellt. Pro Päckchen 100 Stück (min. Bestl.) und damit sollte ich nun endlich ruhe damit haben.

Es ist wirklich super nervend. Gerade die Schraube im Rexi eingebracht und schon Kopf rund. Ganz toll. megalol.gif

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Mit Align oder Freakware sowie Lux-Werkzeug (also alles nichts extravagantes) noch nie ne Schraube von Align rundgedreht.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22620
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@garth: Danke, an so was hätte ich jetzt zuletzt gedacht. Das erklärt letztendlich auch die ganzen "Doll"-Dreherein und runde 6-Kant-Schlüssel.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                          Ziehe alle Schrauben mit einen Drehmomentschlüssel an.
                          Und genau das ist Dein Problem:

1. Gibts keine Drehmomentangabe (schaust wahrscheinlich im Tabellenbuch nach wenn überhaupt)
                          2. Bei so kleinen Drehmomenten bräuchtest Du einen seeeeeeehr guten Drehomentschlüssel
                          3. Das richtige Werkzeuge ist ein Inbus

Naja, schraubt Ihr mal weiter Torx in eure Helis, alternativ: mit Gefühl anziehen, nicht in Loctite ersaufen aber diese Lösung scheint vielen zu teuer ^^

@JMalberg: Du hast nicht im Ernst nen Sechskantschlüssel rundgedreht oder?
                          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 23.07.2011, 13:35.

Kommentar

• Denny86
                            Denny86

Und genau das ist Dein Problem:

1. Gibts keine Drehmomentangabe (schaust wahrscheinlich im Tabellenbuch nach wenn überhaupt)
                            2. Bei so kleinen Drehmomenten bräuchtest Du einen seeeeeeehr guten Drehomentschlüssel
                            3. Das richtige Werkzeuge ist ein Inbus

Naja, schraubt Ihr mal weiter Torx in eure Helis, alternativ: mit Gefühl anziehen, nicht in Loctite ersaufen aber diese Lösung scheint vielen zu teuer ^^

Also
                            Wieso ist das mein Problem?
                            Ich schaue unter anderem im Tabellenbuch, ja. Aber ich arbeite eher nach Gefühl und bzw oder schaue nach den Werksangaben. Da ich von den Schrauben aber keine Angaben habe, schaue ich auch mal im Tabellenbuch und drehe das Drehmoment weiter runter und dennoch mit Gefühl.

Und das ich einen "seeeeeeehr guten Drehomentschlüssel" habe, kannst du davon ausgehen. Arbeite JEDEN Tag mit solch kleinen Schräubchen und noch kleiner als bei den Helis bzw mit viel filigranere Teilchen.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22620
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

@JMalberg: Du hast nicht im Ernst nen Sechskantschlüssel rundgedreht oder?
                              So nach fast 10 Jahren und tausenden Schraubereien werden auch Wihas "runder".
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X