Zwei Fragen habe ich nach meinem ersten Crimpen (hab meine Kabel am 500se angepasst :-) )
1. Der Stecker verbiegt sich ganz leicht. Ist dann der Pressdruck zu hoch?
2. Bei meinen Steckern, Typ N von Nessel, muss ich die Stecker 2mm aufbohren. Ansonsten passen die Stecker nicht ins Gehäuse. Gibt es Gehäuse die gleich passen?
Müssten aber meines Wissens diesselben wie von Nessel sein (die mit dem 'V')?!
Wenn man den Kontakt nicht verbiegt, geht der so in's Gehäuse rein. Nur das allerletzte Stück muss man vorsichtig etwas Nachdrücken, z.B. mit einem feinen Schlitzschraubendreher oder einer dicken Nadel, bis der Kontakt in der Feder mit einem 'Klick' einrastet.
Was hast Du für eine Zange? Die Blaue von Nessel? Da kannst Du den Pressdruck ja einfach mal reduzieren und mal eine Probe machen: Wie gesagt, an sich darf sich der Kontakt, zumindest mit dieser Zange, nicht verbiegen. Ist der Druck zu hoch, dann schneiden auch die äusseren Klammern zur Zugentlastung die Kabelisolierung auf, also bei richtigem Druck müssen sie grad schön leicht in die Isolierung greifen.
Hast du die Stecker auch richtig herum in der Crimpe drin?
Die Stecker werden mit der offenen Seite hin in die Crimpe gelegt, die geschlossene Seite zeigt dann aus der Crimpe heraus und wird von der Gegenseite der Zange dann gepresst.
Hier mal ein Foto:
Da verbiegt sich nix und die Litze wird gut gepresst.
Nur bei etwas dickeren Litzen muss ich die Isolierung etwas in die Stecker fummeln, aber mit einem kleinen Uhrmacherschlitzschraubendreher geht auch das.
Hab die blaue von Nessel, ja. Bisher hab ich alles so gemacht wie beschrieben. Stecker halten auch sehr gut. Werde mal etwas mit dem Pressdruck spielen, wenn die sich nicht verbiegen sollen.
Bei mir passen die nur mit dünner Litze rein. Servokabel habe ich keinen in das Gehäuse bekommen. Steht auch so bei der Anleitung auf Rc-Network, dass das wohl verbreitet ist. Leider aber ohne Angabe einer Alternative.
(die blauen habe ich hier rumliegen, aber noch nicht getestet).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar