Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Digitale Pitchlehre

Ich denke, eine digitale Lehre sollte immer auf den Heli kalibriert werden. Also auf das Chassis, die Domlager, die Hauptrotorwelle oder auf das Heckrohr, weil Pitch ja nicht zur absoluten Waagerechten relevant ist sondern immer nur in Bezug auf den Heli der ja auch mal auf einem schiefen Tisch stehen kann.

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Das ist aber was anderes. Ich rede hier von der absoluten Kalibrierung, nicht von der Relativen.
      Voodoo 600

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

Auch die absolute Kalibrierung sollte von Zeit zu Zeit überprüft und erneuert werden.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Ich würde auch erwarten, dass eine digitale Lehre vom Werk aus richtig kalibriert ist. Denn wo im Haus oder Haushalt findet man denn eine geeignete Referenzfläche die wirklich absolut "im Wasser" steht (also absolut auf alle Nachkommastellen genau waagerecht ist)?
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2011, 18:52. Grund: Upps, falsch gelesen und Beitrag korrigiert

Kommentar

• Maddin
            Maddin

Hallo nochmals.

Ich hatte meine mal auf der Arbeit kontrolliert (Messmaschine). Die stimmte eigentlich sehr gut.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22540
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Kalibrieren und Kalibrieren sind bei dieser Lehre aber unterschiedlich

Kalibrieren im eigentlichen Sinn wird durch die in Anleitung beschriebene Prozedur und damit die Lehre selbst wieder "eingelehrt".

"Nullen" am Messgegenstand ist aber was komplett anderes. Dabei wird der Lehre nur beigebracht was jetzt 0° ist.

Macht euch auch nicht verrückt wenn der Winkel mal um 1/4° abweicht; mit der Augen-Peil-Methode bist du bei weitem nicht so genau und das reicht auch.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Maddin
                Maddin

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Macht euch auch nicht verrückt wenn der Winkel mal um 1/4° abweicht; mit der Augen-Peil-Methode bist du bei weitem nicht so genau und das reicht auch.
                Denke ich auch .

Kommentar

• ChristophB
                  Member
                  • 20.10.2009
                  • 540
                  • Christoph
                  • MSF Longkamp

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Ich würde auch erwarten, dass eine digitale Lehre vom Werk aus richtig kalibriert ist. Denn wo im Haus oder Haushalt findet man denn eine geeignete Referenzfläche die wirklich absolut "im Wasser" steht (also absolut auf alle Nachkommastellen genau waagerecht ist)?
                  Der Clou an dieser Lehre ist der, daß man damit eine 8-Punkt Kalibrierung macht. Man kalibriert jeweils bei 0-90-180-270 Grad zwei mal, wobei man die Lehre um jeweils 180 um die Hochachse dreht. Dabei ermittelt die Lehre den Sollwert selber, die Fläche muß nicht genau waagerecht/senkrecht sein. Angenommen die Fläche wäre 1,5 Grad geneigt, dreht man die Lehre um die Hochachse hat man -1,5 Grad. Der Mittelwert ist genau 0,0 Grad. So kann man auch eine Bevelbox kalibrieren. Man nullt auf einer unbekannten Fläche, dreht die Box um die Hochachse um 180 Grad und ließt den Wert ab. nun unterlegt man die Box einseitig so, daß die Anzeige den halben Wert anzeigt. Jetzt steht die Box absolut in der Waage. Nur die Lehre von Voelkner/Conrad macht das automatisch.

Eine solche Kalibrierung wird nie 100% übereinstimmen, zumal die höchstwahrscheinlich in Fernost hergestellt wurde. Der Sensor mißt ja die Erdbeschleunigung, und die ist überall auf der Erde geringfügig unterschiedlich.
                  Gruß Christoph
                  Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                  MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                    Man nullt auf einer unbekannten Fläche
                    Das ist ja super! Wußte ich nicht!

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                      Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass die Box irgendwie nicht in der Mitte hängt, wie z.B. bei der Bevel-Box von Beastx ( Link zum Produkt ).

Mhmmm
                      Der Winkel bleibt der selbe, ob in der Mitte oder nicht. Das hat aber wohl eher damit zu tun, dass sie so unter dem Blatt und nicht hinter dem Blatt hängt und somit auch nicht gross am Blatt zieht.

Ich habe sie seit kurzem und sie tut einen wirklich guten Job! Aber wer mehr ausgeben will, um dann stolzer Besitzer eines Markennamen-Werkzeugs zu sein, dem steht nichts im Wege sich eine Bevel-Box zu holen. Ich gebe meinen Zaster lieber für andere edle Teile aus.

Der Clou an dieser Lehre ist der, daß man damit eine 8-Punkt Kalibrierung macht. Man kalibriert jeweils bei 0-90-180-270 Grad zwei mal, wobei man die Lehre um jeweils 180 um die Hochachse dreht. Dabei ermittelt die Lehre den Sollwert selber, die Fläche muß nicht genau waagerecht/senkrecht sein. Angenommen die Fläche wäre 1,5 Grad geneigt, dreht man die Lehre um die Hochachse hat man -1,5 Grad. Der Mittelwert ist genau 0,0 Grad. So kann man auch eine Bevelbox kalibrieren. Man nullt auf einer unbekannten Fläche, dreht die Box um die Hochachse um 180 Grad und ließt den Wert ab. nun unterlegt man die Box einseitig so, daß die Anzeige den halben Wert anzeigt. Jetzt steht die Box absolut in der Waage. Nur die Lehre von Voelkner/Conrad macht das automatisch.

Eine solche Kalibrierung wird nie 100% übereinstimmen, zumal die höchstwahrscheinlich in Fernost hergestellt wurde. Der Sensor mißt ja die Erdbeschleunigung, und die ist überall auf der Erde geringfügig unterschiedlich.
                      Gruß Christoph
                      Das ist genau der Punkt. Als ich meine Kalibriert hatte, gab sie mir bereits an um wieviel unsere Tischplatte geneigt ist.

Kleiner Tipp:
                      Was nicht explizit in der Anleitung steht, man sollte für die vertikalen und für die horizontalen Kalibrierungsschritte jeweils je die selbe Wand, repektive selbe Tischfläche verwenden.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.07.2011, 22:37.

Kommentar

• ChristophB
                        Member
                        • 20.10.2009
                        • 540
                        • Christoph
                        • MSF Longkamp

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                        Aber wer mehr ausgeben will, um dann stolzer Besitzer eines Markennamen-Werkzeugs zu sein, dem steht nichts im Wege sich eine Bevel-Box zu holen.
                        Ich glaube deine Aussage reduziert sich auf "Aber wer mehr ausgeben will". Der Markenname beschränkt sich auf das Umlabeln von den Bevelboxen, die es in E... aus Fernost für die Hälfte gibt. Nur weil jetzt BeastX draufsteht ist das jetzt edles Markenwerkzeug?

Zitat von webGandalf
                        Was nicht explizit in der Anleitung steht, man sollte für die vertikalen und für die horizontalen Kalibrierungsschritte jeweils je die selbe Wand, repektive selbe Tischfläche verwenden.
                        Gut das sollte selbstverständlich sein.
                        Zuletzt geändert von ChristophB; 29.07.2011, 20:05.
                        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Schaut mal ab 11:30:

Kommentar

• D_U_K_E
                            D_U_K_E

...schnell isser

Kommentar

• fireboatcaptain
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1793
                              • Bernd
                              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Da die o.g. Lehre nur einen Bruchteil wiegt als die Bevel-Box ist das völlig schnuppe. Ich habe die auch im Einsatz. Super Teil. Gibts übrigens auch bei Voelkner:
                              Digitale Pitchlehre versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
                              Aktuell kostenfreier Versand und mit dem Code: V57569 noch 5 Euro günstiger.

Gruß Christoph
                              Habe gerade versucht zu bestellen. Leider geht der Gutscheincode V57569 wohl nicht mehr, oder habe ich was falsch gemacht? Bin auf Gutschein einlösen gegangen, hat aber nichts am Preis geändert*

Gruß,
                              Bernd
                              Bernd
                              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• HoloHeli
                                HoloHeli

Hi Bernd,

also der Code soll bis einschließlich 01.08.2011 einlösbar sein. Mindestbestellmenge allerdings 25 Euro - der Versand von 5,95 soll angeblich auch entfallen.

mfg
                                Rene

Kommentar

Lädt...
                                X