Ich denke, eine digitale Lehre sollte immer auf den Heli kalibriert werden. Also auf das Chassis, die Domlager, die Hauptrotorwelle oder auf das Heckrohr, weil Pitch ja nicht zur absoluten Waagerechten relevant ist sondern immer nur in Bezug auf den Heli der ja auch mal auf einem schiefen Tisch stehen kann.
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Digitale Pitchlehre
Ich denke, eine digitale Lehre sollte immer auf den Heli kalibriert werden. Also auf das Chassis, die Domlager, die Hauptrotorwelle oder auf das Heckrohr, weil Pitch ja nicht zur absoluten Waagerechten relevant ist sondern immer nur in Bezug auf den Heli der ja auch mal auf einem schiefen Tisch stehen kann.
-
winterseitler
Auch die absolute Kalibrierung sollte von Zeit zu Zeit überprüft und erneuert werden.
Kommentar
-
Pingu
Ich würde auch erwarten, dass eine digitale Lehre vom Werk aus richtig kalibriert ist. Denn wo im Haus oder Haushalt findet man denn eine geeignete Referenzfläche die wirklich absolut "im Wasser" steht (also absolut auf alle Nachkommastellen genau waagerecht ist)?
Kommentar
-
Maddin
Hallo nochmals.
Ich hatte meine mal auf der Arbeit kontrolliert (Messmaschine). Die stimmte eigentlich sehr gut.
Kommentar
-
Kalibrieren und Kalibrieren sind bei dieser Lehre aber unterschiedlich
Kalibrieren im eigentlichen Sinn wird durch die in Anleitung beschriebene Prozedur und damit die Lehre selbst wieder "eingelehrt".
"Nullen" am Messgegenstand ist aber was komplett anderes. Dabei wird der Lehre nur beigebracht was jetzt 0° ist.
Macht euch auch nicht verrückt wenn der Winkel mal um 1/4° abweicht; mit der Augen-Peil-Methode bist du bei weitem nicht so genau und das reicht auch.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Maddin
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenMacht euch auch nicht verrückt wenn der Winkel mal um 1/4° abweicht; mit der Augen-Peil-Methode bist du bei weitem nicht so genau und das reicht auch..
Kommentar
-
Zitat von Pingu Beitrag anzeigenIch würde auch erwarten, dass eine digitale Lehre vom Werk aus richtig kalibriert ist. Denn wo im Haus oder Haushalt findet man denn eine geeignete Referenzfläche die wirklich absolut "im Wasser" steht (also absolut auf alle Nachkommastellen genau waagerecht ist)?
Eine solche Kalibrierung wird nie 100% übereinstimmen, zumal die höchstwahrscheinlich in Fernost hergestellt wurde. Der Sensor mißt ja die Erdbeschleunigung, und die ist überall auf der Erde geringfügig unterschiedlich.
Gruß ChristophLogo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar
-
Pingu
Zitat von ChristophB Beitrag anzeigenMan nullt auf einer unbekannten Fläche
Kommentar
-
webGandalf
Zitat von ingohill Beitrag anzeigenWas mich stutzig macht, ist der Umstand, dass die Box irgendwie nicht in der Mitte hängt, wie z.B. bei der Bevel-Box von Beastx ( Link zum Produkt ).
Mhmmm
Ich habe sie seit kurzem und sie tut einen wirklich guten Job! Aber wer mehr ausgeben will, um dann stolzer Besitzer eines Markennamen-Werkzeugs zu sein, dem steht nichts im Wege sich eine Bevel-Box zu holen. Ich gebe meinen Zaster lieber für andere edle Teile aus.
Zitat von ChristophB Beitrag anzeigenDer Clou an dieser Lehre ist der, daß man damit eine 8-Punkt Kalibrierung macht. Man kalibriert jeweils bei 0-90-180-270 Grad zwei mal, wobei man die Lehre um jeweils 180 um die Hochachse dreht. Dabei ermittelt die Lehre den Sollwert selber, die Fläche muß nicht genau waagerecht/senkrecht sein. Angenommen die Fläche wäre 1,5 Grad geneigt, dreht man die Lehre um die Hochachse hat man -1,5 Grad. Der Mittelwert ist genau 0,0 Grad. So kann man auch eine Bevelbox kalibrieren. Man nullt auf einer unbekannten Fläche, dreht die Box um die Hochachse um 180 Grad und ließt den Wert ab. nun unterlegt man die Box einseitig so, daß die Anzeige den halben Wert anzeigt. Jetzt steht die Box absolut in der Waage. Nur die Lehre von Voelkner/Conrad macht das automatisch.
Eine solche Kalibrierung wird nie 100% übereinstimmen, zumal die höchstwahrscheinlich in Fernost hergestellt wurde. Der Sensor mißt ja die Erdbeschleunigung, und die ist überall auf der Erde geringfügig unterschiedlich.
Gruß Christoph
Kleiner Tipp:
Was nicht explizit in der Anleitung steht, man sollte für die vertikalen und für die horizontalen Kalibrierungsschritte jeweils je die selbe Wand, repektive selbe Tischfläche verwenden.Zuletzt geändert von JMalberg; 29.07.2011, 22:37.
Kommentar
-
Zitat von webGandalf Beitrag anzeigenAber wer mehr ausgeben will, um dann stolzer Besitzer eines Markennamen-Werkzeugs zu sein, dem steht nichts im Wege sich eine Bevel-Box zu holen.
Zitat von webGandalfWas nicht explizit in der Anleitung steht, man sollte für die vertikalen und für die horizontalen Kalibrierungsschritte jeweils je die selbe Wand, repektive selbe Tischfläche verwenden.Zuletzt geändert von ChristophB; 29.07.2011, 20:05.Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
MX22 (Spektrum 2G4)
Kommentar
-
Pingu
Schaut mal ab 11:30:
Kommentar
-
D_U_K_E
Zitat von Pingu Beitrag anzeigenSchaut mal ab 11:30:
http://www.youtube.com/watch?v=QmrRi...mbedded#at=695
Kommentar
-
Zitat von ChristophB Beitrag anzeigenDa die o.g. Lehre nur einen Bruchteil wiegt als die Bevel-Box ist das völlig schnuppe. Ich habe die auch im Einsatz. Super Teil. Gibts übrigens auch bei Voelkner:
Digitale Pitchlehre versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
Aktuell kostenfreier Versand und mit dem Code: V57569 noch 5 Euro günstiger.
Gruß Christoph
Gruß,
BerndBernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
HoloHeli
Hi Bernd,
also der Code soll bis einschließlich 01.08.2011 einlösbar sein. Mindestbestellmenge allerdings 25 Euro - der Versand von 5,95 soll angeblich auch entfallen.
mfg
Rene
Kommentar
Kommentar