Werkzeug zum Abziehen von Kugellager von Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

Werkzeug zum Abziehen von Kugellager von Welle

Hallo,

ich hätte da gleich mal eine Frage, und zwar haben wir gestern versucht bei einem Align 600MX Motor die Welle, und Lager zu tauschen. Die Welle haben wir raus bekommen. Allerdings bei den Lagern keine Chance, da sie wohl eingeklebt, und noch eingepresst sind. Ich bin mir ziemlich sicher, das es dafür ein Wekzeug geben muss, um die Lager raus zu ziehen. Auch um die neuen Lager wieder rein zu pressen. Könnte jemand mal die Namen solcher Werkzeuge posten?? Oder Link zum Shop??

Grüße Andre
  • webGandalf
    webGandalf

AW: Werkzeug zum Abziehen von Kugellager von Welle

Let me google that for you

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Einfach in den Ofen damit oder mit einem Heißluftfön erwärmen. Kugellager sind ja aus Stahl, die Motorkomponenten aus Alu. Alu dehnt sich stärker aus bei Wärme und durch die Wärme wird der Lagerkleber elastischer.

Beim Zusammenbau die Teile erwärmen, in die die Kugellager eingesetzt werden sollen. Die Kugellager selbst bleiben kalt.

Um Kugellager von der Welle zu bekommen reicht ein Schraubstock als Gegenlager. Ein spezieller Abzieher ist da nicht nötig.

Kommentar

• Axim
        Axim

Hi,

Einfach in den Ofen damit oder mit einem Heißluftfön erwärmen. Kugellager sind ja aus Stahl, die Motorkomponenten aus Alu. Alu dehnt sich stärker aus bei Wärme und durch die Wärme wird der Lagerkleber elastischer.
        Erwärmen, o.k. Werd ich mal testen, sobald in meinem Motor ein Lager auf gibt.
        Der von gestern war von einem Kollegen. Daher steht mir der Motor nicht mehr zur Verfügung.

Grüße Andre

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1031
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

was ist den das für ein geiles app!!!!??

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Hallo Andre,

der 600MX war für mich auch ein recht hartnäckiger Fall. Welle rauskriegen ist ja kein Problem, die Lager wieder einpressen geht auch ohne Probleme dafür brauchst kein Werkzeug.

Zum rausklopfen habe ich einen Nagel und einen langen Durchschlag benutzt. Nagel von vorne durch das Lager (der Kopf sollte sich dabei leicht verformen), dann von der anderen Seite
            mit dem Druchschlag leicht klopfen (Nagelkopf ist dann auf motor innenseite).
            Notfalls das ganze noch verklemmen (Nagel, Stift etc.) damit der Nagelkopf das Lager "mitreisst"!

Beim erwärmen aufpassen das nicht die Isolierung des Stators beschädigt wird.

Es gibt übrigends zwei Varianten des Motors, eine mit 0 (oder annähernd 0) Luft hinter dem Lager, bei der neueren Variante sieht schon deutlich besser aus!

Bleib hartnäckig!

Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• janas
              janas

Hallo und Gruß in dieSchweiz,
              ich meine, das war die richtige Antwort, eine Aufforderung, auch mal selbstständig das Gehirn einschalten! janas aus brandenurg

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Jetzt würde mich interssieren ob es denn geklappt hat, auch wenn es der vom Kollegen war...
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                X