Gute Anleitung/Tips zum laminieren einer Urform mit Glas-/Kohlefasergewebe gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

Gute Anleitung/Tips zum laminieren einer Urform mit Glas-/Kohlefasergewebe gesucht

Hallo zusammen,
    ja - der Titel sagt es eigentlich schon. Ich bin dabei eine Urform für eine komplett neue Haube für einen T-Rex 550 zu bauen. Diese ist nun fast fertig und ich möchte das Ganze gerne mit ein oder zwei Lagen Glasfasergewebe überziehen. Jetzt suche ich nach einer guten Anleitung wie ich das am besten mache. Worauf muß ich achten, wie schneide ich mein Gewebe am besten zu, wie überlappe ich am besten daß es gut aussieht, was tu´ ich, daß das Gewebe keine Falten wirft, all solche Sachen... Möglich, daß ich auch mal eine Abfprmung aus CFK machen will, da ist sorgfältiges Arbeiten noch wichtiger damit es schön aussieht.
    Bin für jeden Tip dankbar, Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 13:04.
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Gute Anleitung/Tips zum laminieren einer Urform mit Glas-/Kohlefasergewebe gesuch

Kennst Du die Videos von R&G schon?

- Remember our Veterans -

Kommentar

• indestructible
      indestructible

AW: Gute Anleitung/Tips zum laminieren einer Urform mit Glas-/Kohlefasergewebe gesuch

Hi,

die bei r-g.de haben auch eine Broschüre online zum Formenbau mit GFK. Vielleicht hilft dir die ja weiter:

Gruß Andreas

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Danke für die links, die Videos sind sehr aufschlußreich. Wußte zum Beispiel nicht daß es dieses Köper-Gewebe gibt, das läßt sich offenbar faltenfrei verlegen.
        Gruß

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Ist trotzdem nicht ganz einfach. Hast Du ein Positiv-Modell gebaut? Dann wirst Du dir sowiso recht schwer tun, eine schöne Oberläche hinzubekommen, ohne viel spachteln und schleifen. Normalerweise wird das Positivmodell abgeformt und in die Negativform laminiert. Zuerst eine Schicht Gel-Coat und dann schaut das aus wie gekauft

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Hallo Oli,
            ja ein positivmodell. Einzelheiten findest Du hier:
            Haube für T-Rex 550 selbst herstellen, aber wie ? - Online: Bau / Konstruktion - RCLine Modellbau Forum

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau wie letztendlich abgeformt wird, das Laminat ist zuerst mal nur als schützende Schicht auf dem Styrodur-Urmodell gedacht.
            Gruß

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Schaut super aus, Dein Urmodell. Jetzt wie Du eh geplant hast beglasen, feinspachteln und Hochglanzlackieren. Dann eine Form abziehen, wie in dem Video von R&G. Viel Arbeit, dafür kannst Du danach in die Massenproduktion

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

Erst einmal schön, daß es noch echte Modellbauer gibt - aber, wenn Du die Haube mit welchem Gewebe auch immer überziehen willst, um sie nach dem auspopeln des Schaumes zum fliegen nutzen willst, da würde ich abraten. Eh du die Haube wirklich glatt hast, wird sie aufgrund der Spachtelei sackschwer.
                Dann schon eher als Urmodell nutzen für eine Form, allerdings mußt Du dann darauf achten, das Dein Urmodell frei von Hinterschnitten ist!

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Hallo Gero,
                  nein, die Form soll erhalten bleiben. Der kommende Glasüberzug dient lediglich der Festigkeit. Danach muß ich weitersehen, ob ich das Urmodell teile und PET/ABS-Abformungen mache, oder das Urmodell ganz lasse und dann einfach Teflon draufsprühe und auf dem Urmodell direkt mit CFK laminiere. "Drüben" hat schon einer den Bau einens Nagativmodells angeraten, von dem ich äußerlich schön glatte Laminate ziehen kann. Aber da muß ich mich erst noch reindenken, das ist Neuland für mich.
                  Gruß

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

Urmodell teilen mit Hobbymethoden ist ein heisses Eisen. Dann noch ggfs einen Tiefziehschrank bauen - nun ja. Das ist das klassische erstellen einer Form deutlich einfacher!
                    Lass uns telefonieren - PM send

Kommentar

• rotation
                      Member
                      • 14.03.2011
                      • 533
                      • Jan
                      • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Hallo,

dein Projekt kommt ja genau passend, ich bin auch grade dabei, für den 550 eine Haube zu basteln
                      Ich werde ein Positiv bauen, das in zwei Hälften abformen und mit dem Negativ die Haube laminieren. Die Anleitung zum Formenbau von R&G ist wirklich gut, und sofern Du das erste Mal mit Glasfaser / Kohlefaser arbeitest, sicherlich der beste Weg, ein gutes Ergebnis zu erhalten. Der Aufwand ist groß, wird aber belohnt, eine Schicht Gelcoat sorgt für tolle Oberflächen danach und mit einiger Sorgfalt sieht das Resultat 1:1 aus wie Dein Positiv.
                      Fürs Material empfehle ich eher feines Glasgewebe (Köper), damit kommt man gut in Ecken, Kohlefaser ist da schwieriger, weil steifer.
                      Sichtcarbon ist so eine Sache: schnell hat man kleine Luftblasen im Material und außerdem sieht man, wenn das Gewebe nicht 100% grade liegt. Hätte ich zwar auch gerne, aber ich weiß, dass ich das nicht so hinbekomme und dann sieht eine gute Lackierung am Ende viel besser aus als missratenes Sichtcarbon.
                      Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg mit dem Projekt!

Grüße
                      Jan
                      [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
                      Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• Mohorc
                        Mohorc

Was wurde denn nun aus diesem Projekt?

Würd mich mal interessieren wie die Formen aussehen.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Hallo Mohorc,
                          es geht voran. Urform ist fast fertig und wartet auf ihre letzte Schicht Klarlack. dann kommt das Formenharz drauf !
                          Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                          X