wenn man den Leistungsumfang von Mach3 betrachtet, gibt es wahrscheinlich in dieser Preisklasse keine Alternativen. Ich habe Demoversionen etlicher Softwareanbieter getestet. "win pcnc" hätte mir gut gefallen aber beim 3D-Fräsen ist keine dreidimensionale Grafik möglich, deshalb habe ich mich für Mach3 entschieden.
Mit LazyCam war ich aber auch nicht zufrieden, irgendwie umständlich.
Als CAM verwende ich FilouNC 11 für 2D und DeskProto für 3D Arbeiten.
Ich habe mir das Programm angesehen und einige Zeit, 2-3 Tage, damit rumgespielt, aber so richtig gefallen tut es mir nicht.
Spiel mal etwas länger mit Mach3 rum, ich finde man braucht schon 2-3 Tage bis man nur das Handbuch genau gelesen hat.
Guter Tipp von Kirneh: Versuche verschiedene Oberflächen, mit der originalen (amerikanischen) bin ich auch nicht klar gekommen.
probier doch mal usb cnc aus. Findet man bei Sorotec.de
Das verwende ich und bin zufrieden.
Durch die Ansteuerung per Usb board habe ich auch keine Probleme mehr mit Schrittverlusten.
Die Software hat ßhnlichkeit mit Industriesteuerungen, was ich persönlich klasse finde.
Ich bin nun wahrlich kein Experte und nutze selber Filou und Win PCNC Economy, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe nutzen die ganzen Spezies Mach 3.
Auch ich kann dir USBCNC empfehlen, setze es selber aber noch nicht ein...
aber falls du mehr Fragen zu diesen Themen hast, bist du herzlich hier und hier willkommen
Ich habe meine Fräse unter EMC2 (Linux) am laufen und bin zu 100% zufrieden. Auf linuxcnc.org findet ihr die Software. Es ist auch eine LiveCD dort zu finden. Hier kann die Software ausprobiert werden ohne das eine Installation erforderlich ist.
Die Unterstützung in den verschiedenen Foren ist wirklich super.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar