Rückenflug Trainer für den Mcp-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReinhardG
    ReinhardG

Rückenflug Trainer für den Mcp-X

Hi Jungs

Ich bin gerade dabei so ein Ding zu bauen - sollte nicht all zu schwer zu realisieren sein - denke ich ...
    der Gedanke ist, ich hänge den Mcp verkehrt an die Decke - oder sonst wo hin wo ein Haken ist (btw. Lampe bei mir )
    Morgen (nö, heute) werde ich anfangen die Teile zu besorgen - Fotos und Bauplan folgen bei Interesse
    die Herstellungskosten dürften so knapp an die 1 - 2 € sein

gibts so was überhaupt schon ? - bilde mir ein mal was in dieser Richtung gelesen zu haben ...
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Rückenflug Trainer für den Mcp-X

Bei rcgroups gibt es einen Thread dazu.

Lohnt aber nicht. Geh auf eine Wiese, dreh ihn langsam um, und mach vor dem Crash den Motor aus. Dann passiert normalerweise nichts.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi, eigentlich eine gute Idee. Ich glaub, da hab ich mal ein Video zu gesehen, war aber kein mcpx soweit ich weiß

Mach mal Fotos oder besser Video, mal sehen ob das geht.

Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Halte ihn auf den Kopf, schmeiß an, etwas Negativpitch, loslassen und gut ist. Geht gut. Wobei die einfachrumdrehenüberwiesemethode immer noch vorzuziehen ist.

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas

In dem Thread findest Du einige Konstruktionen:

A trick to learn inverted flying - RC Groups

Hab ich damals auch für den Twister gebaut. Macht aber aus meiner Sicht beim MCPX kaum Sinn, wie schon gesagt...

Ciao,
          Andreas

Kommentar

• ReinhardG
            ReinhardG

hier mal die ersten Bilder dazu:

Directupload.net - Dtgby62iw.jpg
            Directupload.net - Dbyo9g9ow.jpg
            Directupload.net - Dj3lp47qi.jpg

funktioniert aber noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, trotz voll negativ Pitch geht er nicht hoch - aber der erste Versuch hat mir mal das Heckrohr gekostet (na ja, nur das kurze Stück zwischen HR und Rahmen, 5 min. Arbeit)

muss wohl noch weiter testen ...

den Tipp mit der Wiese hab ich schon mal wo gehört, werde den demnächst in die Praxis umsetzen

btw. Walkera: hat wer mit diesen Hubis positive Erfahrungen gemacht ? - ich hatte 3 (CB100, 4#6S, 4#3B) - und von denen ist keiner so wirklich geflogen

sind die nur teuer und sonst Müll ? - oder bin ich zu blöd ??

Kommentar

• Dr. Eigenbau
              Member
              • 27.05.2011
              • 31
              • Matthias

Hi,

wenn du ihn anstatt einer Lampe an einem Ventilator festmachst, kannst du auf dem Rücken gleich Rundflug üben.

Gruß
              Matthias
              mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Zitat von Dr. Eigenbau Beitrag anzeigen
                Hi,

wenn du ihn anstatt einer Lampe an einem Ventilator festmachst, kannst du auf dem Rücken gleich Rundflug üben.

Gruß
                Matthias
                lol, was für ne geile Idee

Also ich habs anfang auch mit der "aufderwieseeinfachumdreh" Methode gemacht
                Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2011, 22:13.

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

WARUM könnt Ihr die Bilder nicht einfach hier bei RC-Heli hoch laden*??

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    WARUM könnt Ihr die Bilder nicht einfach hier bei RC-Heli hoch laden*??
                    Reinhard hat erst 2 Beiträge und demnach keine Rechte.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ReinhardG
                      ReinhardG

Zitat von Dr. Eigenbau Beitrag anzeigen
                      Hi,

muss dir ehrlich gestehen, die Idee geisterte für ein paar Millisekunden durch meine Ganglien ...

hab ich aber wieder verworfen weil:

1.) ich hab keinen Ventilator im Wohnzimmer
                      2.) das Schlafzimmer ist zu klein dafür
                      3.) ich will nicht alle 5 min. reparieren oder ihn neu kaufen
                      4.) ich hab Reaktionszeiten deutlich über 2 ms (die dafür notwendig wären)

ansonsten wäre die Idee echt gut ...

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Hallo Helifreunde,

ist ja mal ne lustige Idee. Ich hab im Web schon so Teile gesehen für 450er. Das ist ein Trainingsgestell, welches auf den Rotorkopf montiert wird.
                        Habs gefunden:
                        Hebu Shop - Trainingsgestell f?r R?ckenflug f?r Helikopter 463296

Die Konstruktion mit der Aufhängung erinnert mich ein wenig an meine Kindheit, hatte da mal so nen kleinen Heli, der hing an einer Schnur von der Decke und wenn man den Motor eingeschaltet hat, flog der im Kreis...
                        lg
                        Luggi

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                          Member
                          • 27.05.2011
                          • 31
                          • Matthias

Hallo ReinhardG,

war natürlich ein kleiner Spaß mit dem Deckenventilator. Die Konstruktion an sich ist nicht schlecht, aber was machst du, wenn der Heli steigt und die Schnur dann durchhängt?
                          Ich denke, daß sich diese in den Rotorblättern verfängt.
                          Um Rückenflug zu trainieren wäre es ja sinnvoll, den Heli "frei" zu Fliegen und die Schnur nur als Sicherheit zu haben, daß er bei einem Kontrollverlust nicht runterfällt oder mir zu einer Gesichts-OP verhilft.

Vielleicht ein dünnes Gummiseil oder so was...
                          mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas

Aber schau mal: wenn sich Dein Heli nun in irgendeine Richtung wegbewegt, was er wohl mit 100% Wahrscheinlichkeit tun wird, dann wird das Seil ihn in eine Richtung drehen (er wiegt ja nichts). Diese Bewegung musst Du nun zusätzlich aussteuern. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es was wird.

Kommentar

• ReinhardG
                              ReinhardG

das das mit dem Deckenventilator nur ein Spaß ist war mir schon klar, wir sind doch hier keine Mörder ... (aber ich hab wirklich -kurz- darüber nachgedacht)

das ist so ein Problem mit dem weg fliegen ...
                              hab ich heute wieder am Rücken getestet, beim abheben hätten die Rotorblätter fast die Schnur durchgesägt
                              aber ohne Schnur wäre er mit Vollgas im Fenster gelandet - nicht schlimm für das Fenster, aber die Blätter wären mal wieder hinüber

aber der Hauptgedanke ist ja ihn im Rückenflug stabil in der Schwebe zu halten, da spielt die Schnur nicht so sehr eine Rolle
                              Natürlich muss man aufpassen das er nicht zu hoch steigt, aber ist erst der nächste Schritt im Training
                              Zuerst muss ich mal die Reflexe antrainieren ihn in die richtige Richtung zu steuern, dann erst kommt die Höhe dazu

werde demnächst ein kleines Video machen und hier reinstellen

Ein dünnes Gummiseil hab ich mir angesehen, die halten nicht so viel aus, reißen zu leicht

eine andere Möglichkeit hab ich kurz angedacht:
                              an der Schnur die von der Decke hängt wird ein kleiner Ring angebracht, an diesen klebe ich einen starken Magneten an (hab so ein paar kleine Dinge vom SlotCar fahren)
                              am Hubi kommt ebenfalls ein kleiner Ring - die klebt der Magnet dann zusammen. So kann er im Notfall von der Schnur weg

btw.: war heute zum ersten mal mit meinem Mcp in der freien Wildnis, hab ihm den Duft der schönen, weiten Welt schnuppern lassen. Ist schon was anderes als zu Hause im Wohnzimmer schweben zu üben - aber ein Schritt nach dem anderen ...

Kommentar

Lädt...
                              X