Fühlt man die Drucklager in den Blatthaltern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

Fühlt man die Drucklager in den Blatthaltern?

Hallo kugelgelagerte Kollegen,

ich hab beim T-Rex 450 nachgeschaut, ob die Blattlagerwelle grad ist (was sie ist) und dabei festgestellt, dass ich beim Drehen der Blattlager quasi die Kugellager spüre. Ein ganz leichtes Rubbeln wenn das Gestänge noch ausgehängt ist und die Blatthalter quasi keine Last tragen.

Verunsichert bau ich alles nochmal raus, Reihenfolge der Einzelteile stimmt - (In und Out, flache Seite beim Kugellager außen usw) überall Fett rein damit auch alles schön flutscht aber das Rubbeln ist spürbar. Leicht aber da. Drehen tut sich aber alles superleicht.

Wenn ich das Gestänge wieder reinklipse merkt man natürlich nix mehr.

Jetzt fragt der Schwabe: G'hört des so?
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Fühlt man die Drucklager in den Blatthaltern?

die lager arbeiten auf zug, erst dann erfüllen sie ihre funktion ! sprich durch die rotation werden die kräfte nach aussen geleitet, wenn du an den blatthaltern ziehst und sie dabei drehst ist es weg !

wenn sonst alles richtig zusammen gebaut ist würde ich mir da vorerst keine gedanken machen
    Zuletzt geändert von E-king 3; 24.09.2011, 22:41.

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hi,

durch die bei einem Absturz auftretenden Kräfte hinterlassen die Kugeln der
      Drucklager schon mal einen "bleibenden Eindruck" in den Laufflächen.

Im Betrieb und unter Last wird das beobachtete Verhalten leider nicht besser
      werden, weshalb ich an Deiner Stelle jetzt neue Drucklager bestellen würde.

Das ist allerdings wie immer eine Ferndiagnose.

Kommentar

• Cheerio
        Member
        • 07.09.2011
        • 194
        • Uwe
        • Rosenheim

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
        die lager arbeiten auf zug, erst dann erfüllen sie ihre funktion ! sprich durch die rotation werden die kräfte nach aussen geleitet, wenn du an den blatthaltern ziehst und sie dabei drehst ist es weg !

wenn sonst alles richtig zusammen gebaut ist würde ich mir da vorerst keine gedanken machen
        Stimmt! Wenn ich nach außen ziehe und sie dann bewege, flutscht alles hervorragend. Wer gut schmiert, der gut fährt

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Stimmt! Wenn ich nach außen ziehe und sie dann bewege, flutscht alles hervorragend.

Kommentar

Lädt...
          X