Motorhalterung an Aluprofil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Motorhalterung an Aluprofil

Ich habe hier ein Problem: Bei meinem Multikopter werden die Alu-Profile für die Ausleger immer dünner und die Motoren immer dicker.

Wie zb. hier zu sehen ist, sind die Motoren auf Klötzen befestigt und der Klotz wird mit einem Gegenklotz dann um das Profil bzw. um die Rohre geschraubt.

Wie nennt man diese Dinger bzw. gibt es für sowas eine Bezugsquelle?

Alternativ: wie bekommt man kräftige Robbe-Motoren an ein Vierkant-Profil geschraubt ohne dass sich die Muttern gleich verabschieden. Zum Kontern ist im Profil nicht viel Platz und die Schraube komplett durchs Profil zu setzen verformt das Alu vermutlich zu sehr.

Bernd
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Motorhalterung an Aluprofil

So etwas; oder so ähnlich?
    STAGG ACL-C Anti-Rolling Klammer Musikhaus

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
      So etwas; oder so ähnlich?
      STAGG ACL-C Anti-Rolling Klammer Musikhaus
      An die Musiker hab ich gar nicht mehr gedacht.

Das wäre eine Richtung, aber ich brauchs oben flach damit ich das Befestigungskreuz vom Motor sauber anschrauben kann.

Rund

Kommentar

• Flappsohr
        Senior Member
        • 02.05.2005
        • 1034
        • Tugrul

'Nabend,

warum kaufen?
        Halterungen wie auf dem Bild sind doch relativ einfach selbst herzustellen.

Die Halterung besteht doch nur aus einigen "einfachen" Teilen:
        Motorträgerplatte (z.B. aus Alu), vier Schrauben und Muttern, vier Distanzhülsen (z.B. aus Messingrohr) und zwei "Streifen" (ggf. mit Radius oder wieder einem Plättchen) zum gegenklemmen (Alu).

Die Distanzhülsen müssen etwas kürzer sein, als der Aussendurchmesser des Auslegerrohrs (wg. der Klemmung), Löcher für Motor senken und mit Senkkopfschraube "plan" befestigen - voilà eine DIY-Motorhalterung.

Wenn Du eine genauere Passung am Rohr möchtest/benötigst, könntest Du vielleicht bei den Heckrohrhalterungen eines RC Helis etwas passendes (Radius Heckrohr) finden und daraus etwas "zaubern"?
        Wenn Du da etwas passendes findest, brauchst Du (theoretisch) nur noch den (auf einer Platte montierten) Motor befestigen.

M.M.n. sollte das funktionieren und relativ einfach zu bauen sein, wieviele "Arme" hat Dein Multikopter denn?

Grüße
        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• klm45739
          Member
          • 13.08.2005
          • 296
          • Klaus
          • Kreis Recklinghausen

Hallo Bernd,

ich hab bei meinem Okto (H-Anordnung) Carbon-Doppelrohre verwendet und Rohrschellen aus POM gefräst. Obenauf dann eine carbon-Platte als Motorhalter; so ist man flexibel bei Verwendung neuer Motoren...

Gruß
          Klaus
          ---
          Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
          MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Bernd Hohmann
            Bernd Hohmann

Zitat von klm45739 Beitrag anzeigen
            ich hab bei meinem Okto (H-Anordnung) Carbon-Doppelrohre verwendet und Rohrschellen aus POM gefräst. Obenauf dann eine carbon-Platte als Motorhalter; so ist man flexibel bei Verwendung neuer Motoren...
            So ähnlich mach ich es jetzt auch.

Mal 'ne blöde Frage: Gibt es einen Vorteil von Rundprofilen gegenüber Vierkant bei den Auslegern?

Egal wie ich es durchrechne scheint es eine Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein - ausser dass schwarz-rund einfach besser aussieht :-)

Bernd

Kommentar

• klm45739
              Member
              • 13.08.2005
              • 296
              • Klaus
              • Kreis Recklinghausen

Hallo Bernd,

aus der Praxis kann ich Dir leider keine Erfahrenswerte nennen, da ich noch nichts in Alu-Vierkant gebaut habe, aber generell ist ja mal rund die stabilere /verwindungssteifere Bauform; carbon bringt Dir weniger Gewicht an den Kopter und natürlich: es sieht deutlich besser aus

Gruß
              Klaus
              ---
              Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
              MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

Lädt...
              X