Foto-Heli. Fotolandegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Foto-Heli. Fotolandegestell

Hallo

So nach 8 Stunden Bauzeit ist nun das Gestell soweit fertig mit Schwenkmechanik für die Kamera, und ßldruckdämpfern zum weichen Aufsetzen. Der Kamera Rahmen muss noch gebaut werden demnechst. Des weiteren soll das Gestell über eine Tilt-Kompension für Nick und Roll angesteuert werden Dazu werden dann 2. Piezo Heckkreisel verwendet und 2 Servos. ßber Schwingungsdämpfer soll dann das Bild wackelfrei entkoppelt werden. So das war es erstmal für das Erste. Ich finde das Gestell macht für mich einen guten Eindruck soweit. Heute war dann gegen Abend noch eine gute Möglichkeit das Gestell zu testen in der Flugpraxis. Es hatte in der Praxis bestanden

Mal ein Paar Bilder:

Uploaded with ImageShack.us

• Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

AW: Foto-Heli. Fotolandegestell

Coole Idee das mit den ßldruckstoßdämpfern. Welche sind das bzw. Laden wo man etwas Auswahl hat?

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel

Das Sind die von einem Thunder Tiger MTA 4 Monstertruck. Habe diese genommen weil mein Bruder das Auto besitzt und ich von den Dämpfern überzeugt war. Werde diese noch etwas härter einstellen müssen.

Andere Dämpfer:

Ansonsten bei Google 1:8 Stoßdämpfer Monstertruck eingeben.

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Bernd Hohmann

Ich bau das mal an meinen neuen Okotokopter - die Wookong-M Steuerung hat das Problem dass sie beim "return to home" auf den letzten Zentimetern eher "Platsch" statt "Plumps" macht und das wird die Canon 1D Mark IV nicht sonderlich mögen ;-)

ßber welche Elektronik willst Du die Nick/Roll Kompensation machen? Ich hab Tante Google befragt und nichts aussagekräftiges gefunden.

Bernd

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
          ßldruckdämpfern zum weichen Aufsetzen.
          Ich sehe gerade dass Du eigentlich einen kleinen Fehler in der Konstruktion hast: Im Ruhezustand müssten die Stoßdämpfer nach innen geneigt sein.

Im Belastungsfall kippen die Ausleger zur Seite weg und idealerweise sollten die Stoßdämpfer dann gerade zum oberen Ausleger stehen damit die Last wenigstens an einem Punkt senkrecht auf eine Achse wirkt.

Oder ein gleichseitiges Dreieck mit 60° bauen (das sieht aber etwas doof aus und bringt andere Probleme weil die Ausleger dann länger werden).

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel

Also ich habe auch einen Kopter, jedoch von MikroKopter - Wiki: MikroKopter.de und die Flight CTRL eine V1.3 Diese kann jedoch nur den Nickausgleich ausgleichen. Beim Heli oder andere Koptersysteme kann man ganz normale Heckgyros nehmen. Habe das irgend wo bei einer Heli Cam Firma gesehen das diese für Nick und Roll den Futabe GY 401 SMM genommen hatten. Aber solche werde ich nicht nehmen erstmal. Will das mal mit den Piezogyros nehmen die im 450er und 250er Heli verbaut waren. Meine das müsste auch gehen. Die gleichen sehr sehr sanft aus...

Wie die Passende Elektronik heisst weiss ich nicht mehr. Gab da mal so ein Modul was man einfach mit servos verbinden konnte und schon konnte man dann den Ausgleich erreichen den man haben wollte. Ich weiss nicht ob es über Potis genau war wo man die feinfühligkeit einstellen konnte. Das ganze kam unter 100 €. War auf alle Fälle wesendlich biliger als 100 € das weiss ich noch. Aber wieviel *?

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Hallo Bernd,

Also habe das Landegstell nach einer Seite im Netz mit eigenen Gedanken nachgebaut. Geht ja nur drum das dann die Kamera weich aufgesetzt wird. Das tut es auch. Den Heli habe ich mal härter aufkommen lassen, und er wurde gut gedämpft beim aufsetzen. Und meine auch optisch ist meinen Vorstellungen entstanden. Das mit dem Dreieck, naja... Nach ihnnen die Beine, ich weiss ja nicht so genau. Aber danke für die Tipps. Werde das Gestell jetzt so lassen wie es ist. Im werde noch Abstandhalter an den Stoßdämpfern versehen um den Federweg etwas härter erscheinen zu lassen.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Habe das irgend wo bei einer Heli Cam Firma gesehen das diese für Nick und Roll den Futabe GY 401 SMM genommen hatten.
                Achso: Man kann die Gyros einfach direkt an den Servo anschliessen und gut ist?

Dann müsste eigentlich schon sowas ausreichen:

EK2-0704B Head Lock Gyro EK2-0704B Head Lock Gyro (000855) 0002304 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Bernd

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Nach ihnnen die Beine, ich weiss ja nicht so genau.
                  Nicht die Beine nach innen sondern die Ausleger oben so lang machen dass der Stossdämpfer mit ca. 10° nach innen zeigt. Aber das ist jetzt auch nur experimentell angedacht weil ich so einen Stoßdämpfer noch nicht in den Fingern hatte.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel

Hallo Bernd

Also die Esky Gyros sollten gehen. Ich habe ein Video gefunden wo es mit Piezos gemacht wird ! Servo kann man anklemmen und dann ausgleichen. Wenn das Gyro über keinen Gyroumkehrweg verfügt dann sollte man einfach das Gyro um 180° drehen und sehen wir die wirkrichtung dann ist. So ist das bei den Piezogyros die ich noch habe. Musste diese im Heli auch passend drehen das diese dann entsprechend wirken. Ich würde lieber mal diese Gyros testen:

Ich habe ein Multiplex PK 03 und von Conrad das baugleiche, jedoch niemals für den Preis. Hatte es von Ebay Kleinanzeigen für 10 €. Das Conrad hatte ich von einem Conrad Whisper Helikopter noch.
                    Piezo Gyro PK 3 Multiplex 75501 - Hobbydirekt Modellbau

Video Piezogyro:

Ich würde eventuell das testen, hat nen MEMS Gyro anscheind verbaut der keine Drift´s der temperatur zulässt:
                    Gyro Assan GA250 AVCS MEMS T-Rex 250 450 CopterX GA 250 | eBay

Meine das hat man bei den Piezos nur im kalten Winter meiner Erfahrung aus her. Kenne das von dem Mikrokopter. Aber das ist auch minimal nur bei mir.
                    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 09.10.2011, 15:17.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Bernd Hohmann

Erscheint mir alles recht träge.

Ich muss mal einen Kameramann fragen was der davon hält, aber der wird mir vermutlich zu Stabilisierung durch Hydraulik und Schwerkraft raten :-)

Vermutlich lasse ich es auf digitale Stabilisierung in der Postproduktion hinauslaufen, das funktioniert recht gut.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                        Erscheint mir alles recht träge.
                        Vermutlich lasse ich es auf digitale Stabilisierung in der Postproduktion hinauslaufen, das funktioniert recht gut.
                        Bernd

Verstehe nicht ganz ? So wie ich das geschildert hatte ? Oder ganz anders ? Warum sollte das nicht gehen. Die Geschwindigkeit kann man doch manuell, digital am Sender oder Analog am Poti (Je nach dem was für ein Gyro vorhanden ist) umstellen Das wird schon klappen

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich finde das Vid überzeugend, das Ding hat was... ßberlegt mal, so schnell wackelt der Heli nie hin und her, und erst recht nicht, wenn man einen Foto- oder Videoflug macht ,

Ich beschäftge mich derzeit auch genau damit (für meinen MK-Quadro...)

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Bernd Hohmann
                            Bernd Hohmann

Verstehe nicht ganz ? So wie ich das geschildert hatte ? Oder ganz anders ? Warum sollte das nicht gehen. Die Geschwindigkeit kann man doch manuell, digital am Sender oder Analog am Poti (Je nach dem was für ein Gyro vorhanden ist) umstellen Das wird schon klappen
                            Ich zB. mal bei RC-Aircam.ch reingeschaut, die nutzen eine recht teuer aussehende und wohl auch stabilisierte Kamerahalterung.

Wenn ich mir aber das Video davon anschaue, frag ich mich ob entweder die Halterung nix taugt oder der CamOp besoffen war :-)

Ist halt die Frage, was man mit Gyro/Servo wegbekommen möchte und was man wirklich wegbekommen kann.

Mein (sicherlich eingerostetes) Verständnis für Physik sagt mir, dass ein Windstoss erstmal das Fluggerät aus seiner gewollten Lage schiebt. Da weder Du noch ich einen Stubenflieger haben, wird da ordentlich Masse bewegt - und zwar träge Masse.

Also sind die Lageänderungen am Anfang erstmal klein, das bekommt so ein Piezo aber gar nicht mit, wohl aber ist es auf dem Video sichtbar (siehe das genannte Video). Erst wenn die ßnderungen hinreichend schnell und groß werden, kann nachgeregelt werden.

Das wiederum sollte aber die Lageregelung des Foto(Heli)kopters ausgleichen können.

Conclusio: Wenn Dein Kopter mit seinen empfindlichen Bordmitteln (und trotz träger Masse des Fotogestells nach unten) schon nicht stabil ist, werden es billige Piezos unten am Foto kaum noch richten können.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass durch die Hebelwirkung (Piezos ganz unten angebracht) eine Verstärkung stattfindet. Aber so recht glaub ich da nicht dran.

Korrigiere mich gerne, wenn mein Gedankengang in die Irre führt

Bernd

PS: Es gibt ein Video mit der Piezo-gesteuerten Halterung gedreht: Infinity Hobby

Nicht wirklich überzeugend für $990.00 USD

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel

Nabend die Herren

Also die "Wackelung" komplett weg zu bekommen ist wohl nicht ganz möglich. Da muss noch am PC nachgeholfen werden. Das Video ist schon nicht schlecht. Jedoch darf man nicht vergessen das der Heli mit GPS unterstützung geflogen wird, was ein weit aus stabilieres flugbild noch leistet auf dem Bildschirm...

Kommentar

Lädt...
                              X