HRW aus Carbon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

HRW aus Carbon?

Hallo Heli-und Bastelfreunde,

ich habe eine Frage und die SuFu gab dazu nichts her.
    Es gibt ja für den mSR und den mCPx HRW aus Carbon. Wäre es denn machbar auch eine HRW für einen größeren Heli aus Carbon zu machen?
    Mein Problem besteht nämlich darin, daß mein Zentralstück 4mm und die Welle
    5mm hat. Die Welle abdrehen kann ich nicht, den Rotorkopf aufbohren, kann ich auch nicht, aber ich habe hier 5mm Carbonstäbe, welche ich dann für den Kopf auf 4mm abschleifen könnte.
    Was denkt Ihr?
    Hält so eine Welle der Belastung stand? Beim mCPx ist das ja so.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2079
    • André

AW: HRW aus Carbon?

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
    ...Die Welle abdrehen kann ich nicht, den Rotorkopf aufbohren, kann ich auch nicht, aber ich habe hier 5mm Carbonstäbe, welche ich dann für den Kopf auf 4mm abschleifen könnte. Was denkt Ihr?
    Schleife (hoffentlich auf einer Außenrundschleifmaschine) doch die 5er Stahlwelle passend für den Kopf und führe den ßbergang von 4 auf 5 als Radius aus... sonst produzierst Du eine Sollbruchstelle.

An CFK Rohren rumschleifen... lass das lieber sein
    LG André

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ich denke nicht, dass das mit der cfk welle gehen wird, da carbon erstens zu steif ist, und auch nur in einer richtung wirklich stabil. Du kannst ein carbon-rohr zwar nicht abknicken, aber wenn du es um die längsachse verdrehst, siehts da mmn. Schnell schlecht aus. Ausserdem ist carbon soweit ich weiß relativ schlagempfindlich, beim harten aufsetzer könnte es eventuell brechen. Ich bin aber kein fachmann auf dem gebiet, wenn sich hier irgendwelche leute wirklich auskennen, hör lieber auf die, und nicht auf mich

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Schleife (hoffentlich auf einer Außenrundschleifmaschine) doch die 5er Stahlwelle passend für den Kopf und führe den ßbergang von 4 auf 5 als Radius aus... sonst produzierst Du eine Sollbruchstelle.
        Das wäre mir auch am liebsten. Nur habe ich leider keine Möglichkeit, die Welle zu bearbeiten.

Schleifen als Radius ausführen? Ich bin da leider nicht ganz firm. Meinst Du damit, keine direkte Kante produzieren, sondern zulaufen lassen, wie einen Kegel?

Kommentar

• ukofumo
          ukofumo

Hallo...

Für was fürn Heli soll denn dat sein :dknow:
          Mal so dumm gefragt... wenn dein Zentralstück für ne 4mm Welle ist... ist doch bestimmt die Taumelscheibe und der Pitchkompensator auch für die 4mm Welle... :dknow:
          Auch eine Carbon-Welle wirst du nicht so ohne weiteres EXAKT Rund abgeschliffen bekommen.... zumindest nicht mit "Haushaltsüblichen" Gerätschaften

Gruß ukofumo

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2079
            • André

Ja genau, kannst auch den ßbergang konisch auslaufen lassen.

Bei einem CFK-Rohr hättest Du noch das Problem mit der Querbohrung für den Jesusbolzen (die Schraube die den Rotorkopf auf der Hauptrotorwelle hällt)... spätestens dort zerbröselt das CFK-Rohr.

Hier im Forum tummeln sich sicher ein paar Cracks, welche die Möglichkeit der Bearbeitung einer Welle haben... Modellbauer helfen sich doch untereinander
            Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 26.10.2011, 21:54. Grund: noch etwas hinzugefügt
            LG André

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Zitat von ukofumo Beitrag anzeigen
              Mal so dumm gefragt... wenn dein Zentralstück für ne 4mm Welle ist... ist doch bestimmt die Taumelscheibe und der Pitchkompensator auch für die 4mm Welle...
              Auch eine Carbon-Welle wirst du nicht so ohne weiteres EXAKT Rund abgeschliffen bekommen.... zumindest nicht mit "Haushaltsüblichen" Gerätschaften
              Der Heli ist eine Art Frankenstein, von allem etwas.
              Die Carbonwelle wäre ja eigentlich schon fertig. Mit Bohrungen und Schleifarbeiten bin ich fast fertig, nur habe ich Bedenken, daß mir der Mist dann um die Ohren fliegt.

Kommentar

• ukofumo
                ukofumo

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                Der Heli ist eine Art Frankenstein, von allem etwas.
                Ich stell mir das gerade so vor: man greife in die Abfallkiste und schaue was von abgestürzten Helis diverser Hersteller noch irgendwie brauchbar ist...

Selbst wenn die Carbonwelle das halten sollte, wie hast du die denn geschliffen?
                Wenn du nicht die Möglichkeit hast eine Stahlwelle entsprechend zu bearbeiten, wird das m.E. auch bei einer Carbonwelle nix ordentliches, bedenke dass das Zentralstück ja auch 100%tig im 90° Winkel stehen muss (HRW zur BLW).
                Sicherheitshalber würd ich das Zentralstück noch irgendwie zusätzlich festkleben....

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Ich weiß zwar nicht was du da machst, aber wenn du schon die Stahlwelle nicht schleifen kannst, wie dann bitte die CFK-Welle?
                  Wobei ich mich grad frage, kann man eine CFK-Welle schleifen/abdrehen ohne die Struktur zu zerstören?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2079
                    • André

Finger weg von dem CFK-Rohr und vergiss den Tip mit dem kleben.
                    Finde jemanden, der Dir die Stahlwelle bearbeitet...

(In größter Not hätte ich einen Kontakt für Dich)
                    LG André

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

CFK kann man nicht einfach so abschlefen, damit würdest du ja die Struktur vom CFK zerstören und ausserdem müsstest du das Rohr neu versiegeln, da dir ja sonst, bei jeder bewegung auf der "welle", die einzelnen Fasern abplatzen würden. Lass es lieber einfach mit dem CFK Rohr. Ich gehe davon aus, dass es um einen 450er geht, richtig ? Dann wäre es doch schlauer, anstatt extra bei jedem Absturz eine Spezialwelle anfertigen zu lassen, einfach einen neuen Rotorkopf zu kaufen. Ein gutes Flugverhalten hat z.bsp. der hier: Bauteile | Shop | KDS 450 Q Alu-Rotorkopf Komplett | KDS 450 Q (Quiet) | KDS Ersatzteile | Heli-Ersatzteile

Da brauchst du dann auch keine Spezialwelle mehr.

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                        Finger weg von dem CFK-Rohr und vergiss den Tip mit dem kleben.
                        Finde jemanden, der Dir die Stahlwelle bearbeitet...
                        Ich denke, Ihr habt mich überzeugt.
                        Es war auch nur ein Versuch. Ich bastel gerne(viel dummes Zeug)
                        Das Wetter ist schlecht, keine Möglichkeit zu fliegen, da komm ich halt auf dumme Ideen.
                        Danke für Eure Tipps und Hinweise. Habe so noch nicht mit CFK gearbeitet, aber jetzt bin ich schlauer(hoffe ich)

Kommentar

Lädt...
                        X