Taumelscheiben-Reparatur

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  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

    #1

    Taumelscheiben-Reparatur

    Letzte Woche hat meinen Heli leider ein klassischer Boomstrike ereilt, u.a. ist/war auch die Taumelscheibe defekt - einer der 3 Ausleger an welchen die Kugelköpfe verschraubt sind war verbogen. Ich hab die Taumelscheibe unter Zuhilfenahme einer alten Welle, Messschieber und Einstellehre nun augenscheinlich wieder auf ein korrektes Maß gebogen, dennoch habe ich Bedenken sie wieder einzusetzen - die Sicherheit steht schliesslich an erster Stelle!
    Ich weiß, dass einige Hersteller auf dem Zubehör-Markt Taumelscheiben Reparaturen anbieten. Wie gehen diese dabei vor ? Inwieweit wird das Aluminium dabei geschwächt bzw. kann man diese wieder bedenkenlos einsetzen ?

    ßber ein paar fundierte Aussagen würde ich mich sehr freuen!

    Grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von Squenz; 04.11.2011, 09:39.
  • Ralph S.
    RC-Heli TEAM
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

    #2
    Also ich hatte bei einem Logo 500SE nach einem Crash minimal einen Arm wo das Kugelgeleng ist schief, diesen habe ich gerichtet, danach flog der Logo ohne Probleme. Ich denke sofern kein Materialbruch vorliegt sollte es kein Problem sein.

    Gruß

    Ralph

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    • S4-916
      S4-916

      #3
      AW: Taumelscheiben-Reparatur

      Hallo Markus,

      wie die vorgehen kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn ich sie gesehen habe kann ich Dir vielleicht sagen wie ich vorgehen würde, als Feinmechaniker stehen mir dann auch die nötigen Maschinen zur Verfügung.
      Leider kann ich heute nicht zum Hallenfliegen kommen da Hauptversammlung vom MBC-MS ist.
      So kann ich aber nichts sagen vielleicht ein paar Bilder??

      Gruß Sepp

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      • WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

        #4
        Wenn das Alu keine Bruchstelle zeigt dann gibt's auch keine probleme.
        Mehr als 10grad würde ich nicht biegen -> bruchgefahr.
        selber hab ich die schon einige male gerichtet am 500/600SE und 600erter eigentlich immer wennst härter runterfällst.
        Im flug hab ich am umgebauten 600erter auf SE immer den hinteren arm reglmaesig nach jedem Flug verbogen ohne je einen Absturz gehabt zu haben, seit der Quick uk ts is das Geschichte, vielleicht sind die 8717 doch zu stark :-).

        G
        WWaldi


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        WWaldi

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        • JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22585
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

          #5
          AW: Taumelscheiben-Reparatur

          Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
          Wenn das Alu keine Bruchstelle zeigt dann gibt's auch keine probleme.
          Dem muss ich aus meiner berufl. Erfahrung heraus vehement widersprechen.
          In meinem ehemaligen Unternehmen haben wir mehrere Hundert Tonnen an Aluminiumschweißkonstruktionen hergestellt. Dazu mussten wir auch entsprechende Befähigungen (Zulassungen) einhalten. Ein Punkt darin war dass Alu nicht ohne weitere Behandlung gebogen werden kann, da sich dessen Struktur vollkommen anders verhält wie Stahl. Dieses hatten einige Mitbewerber lockerer gesehen und bei der Bahn mehrere Millionenschäden verursacht.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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          • Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2075
            • André

            #6
            AW: Taumelscheiben-Reparatur

            Wenn der Anlenkarm gebogen wird besteht auch die Gefahr, dass die Spannung nach innen wandert und die Passung für den äußeren Kugellagerring darunter leidet.
            LG André

            Kommentar

            • lateralus
              lateralus

              #7
              AW: Taumelscheiben-Reparatur

              Die Kerbbruchgefahr ist bei Aluminium je nach Legierung mehr oder weniger
              sehr stark ausgeprägt, weshalb in unserem Betrieb jegliche Reparatur mittels
              einer NDT-Prüfung dokumentiert und dem Kunden in jedem Fall ohne Aufforderung
              mitgeteilt werden muss.
              Die einzige und sofern machbar bevorzugte Alternative ist der Austausch des
              betroffenen Teils, da auch gelungene Reparaturen Konsequenzen für die
              ursprünglich konstruierte Lebensdauer und somit den Verkaufspreis des
              Endproduktes nach sich ziehen können.

              Deine TS besteht ja nicht gerade aus Dünnblech und ist zudem ein Frästeil,
              die zum Verbiegen/ Zurückbiegen erforderliche Kraft wird auch entsprechend
              gewesen sein. Beim Zurückbiegen wirst Du die ursprüngliche Lage überschritten
              haben müssen, da Du sonst nie erreicht hättest, dass das Material in der
              gewünschten Form verbleibt.

              Das Risiko der Reparatur trägst allein Du oder halt die Flugschule Angermaier.

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              • Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

                #8
                AW: Taumelscheiben-Reparatur

                Anbei ein Bild des "reparierten" Auslegers, die oberflächlichen Beschädigungen entstammen dem Werkzeug-Einsatz.

                Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Ein Punkt darin war dass Alu nicht ohne weitere Behandlung gebogen werden kann, da sich dessen Struktur vollkommen anders verhält wie Stahl.
                Vielen Dank! Genau soetwas wollte ich lesen...

                Das zweite Bild zeigt die neue, wesentlich massiver ausgelegte Taumelscheibe im Vergleich. Die "reparierte" wandert in den Müll!

                Viele Grüße
                Markus
                Angehängte Dateien

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                • Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                  #9
                  AW: Taumelscheiben-Reparatur

                  Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  Die "reparierte" wandert in den Müll!
                  Gute Entscheidung, Sicherheit geht vor!

                  Robert
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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