Hallo,
wie richte ich eine Glasfaser-Haube? Bei meinem T-Rex ist die Haube ab Werk leider total verformt. Ich habe schon versucht die Haube in Form zu drücken und dann erwärmt, hat aber nichts gebracht. Eigentlich auch klar, da GFK kein Thermoplast ist. Aber wie dann in Form bringen? Von innen dünn Epoxi aufstreichen?
Danke schon mal.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Bei meinem 450er war damals die Haube auch extrem verzogen.
Eine Seite schliff am Zahnrad, andere Seite hatte 1cm Luft.
Mit dem Heißluftfön habe ich sie wieder gut hinbekommen.
Darfst aber nur vorsichtig machen. Ich hatte immer bissi Angst, dass der Lack aufquillt. Hat aber gut funktioniert und man sieht nichts mehr davon, dass sie mal schief war.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Danke!
@Bodo. Wenn ich die Umtausche, habe ich ein paar Wochen gar keine Haube. Klar, fliegt auch ohne Haube, aber die Lageerkennung ist doch viel schlechter. Und in ein paar Wochen ist wahrscheinlich tiefster Winter und das Fliegen erstmal vorbei. Trotzdem werde ich mal bei rc-toy anfragen, ob es noch einen anderen Weg gibt.
@ Holger
Ist auch ein 450er. Und es sieht bei mir genauso aus. Wie schon oben geschrieben, ich werde erstmal bei rc-toy nachfragen. Wenn das zu keinem befriedigenden Ergebnis führt, werde ich es noch mal mit dem Heißluftfön versuchen. Ich hatt nur Angst, dass ich den Lack beschädige.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Moin Norbert,
meine Haube war auch an 3 Stellen eingedrückt, und die Haube an sich war verdreht.
Mein Händler meinte, dass es bei Align "normal" wäre und ich soll versuchen mit Wärme die Haube zu richten.
War 10 Minuten Arbeit mit dem Heißluftföhn, jetzt ist die Haube völlig i.O.
Ich habe immer an der Innenseite geföhnt, damit die Farbe nicht zu viel Hitze abkriegt. Immer schön gleichmäßig erwärmen, die Haube in Form bringen und so abkühlen lassen.
Moin Norbert,
meine Haube war auch an 3 Stellen eingedrückt, und die Haube an sich war verdreht.
Mein Händler meinte, dass es bei Align "normal" wäre und ich soll versuchen mit Wärme die Haube zu richten.
War 10 Minuten Arbeit mit dem Heißluftföhn, jetzt ist die Haube völlig i.O.
Ich habe immer an der Innenseite geföhnt, damit die Farbe nicht zu viel Hitze abkriegt. Immer schön gleichmäßig erwärmen, die Haube in Form bringen und so abkühlen lassen.
Gruß
Jan
Hallo Jan
Na so normal finde ich das nicht bei Align das die Hauben solche Dellen haben, dein Händler wollte nur keine extra Arbeit.
Ansonsten schon richtig Dellen immer mit dem Heißluftfön, Verspannungen korrigiert man bei 70° im Backofen funktioniert tadellos.
Hallo Peter, jetzt wo die Haube wieder ihre richtige Form hat passt sie nicht mehr in den Karton.
Der Karton müßte 2cm höher sein, und dann würden die Transportkosten pro Heli wieder etwas steigen. Da nimmt Align es wohl in Kauf dass die Hauben sich etwas verformen.
Vielleicht habe ich ja auch einen Bausatz erwischt der schon länger beim Händler lag? Ich kann mir vorstellen das die meisten Bausätze recht schnell beim Endkunden landen, und dass diese Hauben ihre richtige Form noch nicht so stark verloren haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar