Glasfaser Canopy richten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Glasfaser Canopy richten

Hallo,
    wie richte ich eine Glasfaser-Haube? Bei meinem T-Rex ist die Haube ab Werk leider total verformt. Ich habe schon versucht die Haube in Form zu drücken und dann erwärmt, hat aber nichts gebracht. Eigentlich auch klar, da GFK kein Thermoplast ist. Aber wie dann in Form bringen? Von innen dünn Epoxi aufstreichen?
    Danke schon mal.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Glasfaser Canopy richten

Umtauschen. Kein Scherz.
    Die Haube wirst Du nie gerichtet bekommen.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4217
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Welcher T-Rex?

Bei meinem 450er war damals die Haube auch extrem verzogen.
      Eine Seite schliff am Zahnrad, andere Seite hatte 1cm Luft.
      Mit dem Heißluftfön habe ich sie wieder gut hinbekommen.

Darfst aber nur vorsichtig machen. Ich hatte immer bissi Angst, dass der Lack aufquillt. Hat aber gut funktioniert und man sieht nichts mehr davon, dass sie mal schief war.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Danke!
        @Bodo. Wenn ich die Umtausche, habe ich ein paar Wochen gar keine Haube. Klar, fliegt auch ohne Haube, aber die Lageerkennung ist doch viel schlechter. Und in ein paar Wochen ist wahrscheinlich tiefster Winter und das Fliegen erstmal vorbei. Trotzdem werde ich mal bei rc-toy anfragen, ob es noch einen anderen Weg gibt.

@ Holger
        Ist auch ein 450er. Und es sieht bei mir genauso aus. Wie schon oben geschrieben, ich werde erstmal bei rc-toy nachfragen. Wenn das zu keinem befriedigenden Ergebnis führt, werde ich es noch mal mit dem Heißluftfön versuchen. Ich hatt nur Angst, dass ich den Lack beschädige.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Norbert,
          meine Haube war auch an 3 Stellen eingedrückt, und die Haube an sich war verdreht.
          Mein Händler meinte, dass es bei Align "normal" wäre und ich soll versuchen mit Wärme die Haube zu richten.
          War 10 Minuten Arbeit mit dem Heißluftföhn, jetzt ist die Haube völlig i.O.
          Ich habe immer an der Innenseite geföhnt, damit die Farbe nicht zu viel Hitze abkriegt. Immer schön gleichmäßig erwärmen, die Haube in Form bringen und so abkühlen lassen.

Gruß
          Jan
          Angehängte Dateien
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
            Moin Norbert,
            meine Haube war auch an 3 Stellen eingedrückt, und die Haube an sich war verdreht.
            Mein Händler meinte, dass es bei Align "normal" wäre und ich soll versuchen mit Wärme die Haube zu richten.
            War 10 Minuten Arbeit mit dem Heißluftföhn, jetzt ist die Haube völlig i.O.
            Ich habe immer an der Innenseite geföhnt, damit die Farbe nicht zu viel Hitze abkriegt. Immer schön gleichmäßig erwärmen, die Haube in Form bringen und so abkühlen lassen.

Gruß
            Jan
            Hallo Jan

Na so normal finde ich das nicht bei Align das die Hauben solche Dellen haben, dein Händler wollte nur keine extra Arbeit.
            Ansonsten schon richtig Dellen immer mit dem Heißluftfön, Verspannungen korrigiert man bei 70° im Backofen funktioniert tadellos.

LG

Peter

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Peter, jetzt wo die Haube wieder ihre richtige Form hat passt sie nicht mehr in den Karton.
              Der Karton müßte 2cm höher sein, und dann würden die Transportkosten pro Heli wieder etwas steigen. Da nimmt Align es wohl in Kauf dass die Hauben sich etwas verformen.
              Vielleicht habe ich ja auch einen Bausatz erwischt der schon länger beim Händler lag? Ich kann mir vorstellen das die meisten Bausätze recht schnell beim Endkunden landen, und dass diese Hauben ihre richtige Form noch nicht so stark verloren haben.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
              X