Sekundenkleber für alle geschraubten Kunststoffverbindungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Sekundenkleber für alle geschraubten Kunststoffverbindungen?

Hallo,

ich lege gerade mit dem Basteln von dem ersten Heli los... In der Anleitung steht, dass alle Kugelköpfe, die in Kunststoff geschraubt werden, mit Sekundenkleber gesichert werden sollen. Wie sieht es mit all den anderen Schrauben aus?
    Für die Metallverschraubungen habe ich mit Loktite 243 gekauft. Doch den nutze ich da ja nicht...

Sollen die Chassisschrauben z.B. auch mit Sekundenkleber gesichert werden? Die schneiden sich ja in das Material...

Danke für eure Hilfe
  • thomas21
    Senior Member
    • 07.03.2010
    • 1180
    • Thomas
    • Gelsenkirchen und Umgebung

AW: Sekundenkleber für alle geschraubten Kunststoffverbindungen?

Nein!!!!
    Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Also ich nimm auch für Kunststoff-Metallschrauben-Verbindungen ein wenig Loctite.
      Ob es was bringt oder nicht, zumindest wird mein Gewissen beruhigt.

Sekundenkleber nutz ich höchstens auf ein Gewinde das hinter einer Mutter raussteht. Da kommt mal ein Tropfen drauf, aber in die Gewindeverschraubung niemals.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Bei den selbstschneidenden Schrauben erübrigt sich zusätzliche Sicherung.
        Bei metrischen Gewinden in Plastik habe ich immer ein wenig Kleber auf die letzten freien Gewindegänge geträufelt und dann das Bauteil wacker bis zum Ende eingedreht.

@ BLUE:

ich las verschiedentliche Hinweise, 243 würde den Kunststoff aufweichen. Daher mache ich das nicht.

Kommentar

• digiachim
          Member
          • 10.05.2011
          • 219
          • Achim
          • Mönchengladbach

Wenn du bei Kunstoff Metall-Verschraubungen Loctite benutzt
          reisst dir beim Rausdrehen der Kunststoff aus und danach hält nichts mehr vernünftig
          Bei meinem 500er Rex hat sich noch keine Schraube im Kunststoff gelöst
          bei mehr als 300 Flügen

Gruß Achim
          TREX 500 ESP MB ; YGE80
          TREX 600 EFL MB; Jive 80
          TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Das sich der Kunststoff auflöst, weich wird oder beim ausdrehen dann bricht, hatte ich noch nie.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Loctite gehört auf keine Schraube, die in Kunststoff geschraubt wird! Wenn dann CA-Kleber. Loctite nur für Metall-Metall Verbindungen. Bei selbstsichernden Muttern kommt gar nichts drauf. Beim Jesus-Bolt mache ich aber doch Loctite drauf, trotz selbstsichernder Mutter.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Manfred G.
                Member
                • 14.07.2001
                • 284
                • Manfred
                • Aying im LKR München

Hallo,

Schraubensicherung wie z.B. Loctite 243 funktioniert nur bei Metall-Metall Verbindungen. Die Aushärtung kommt durch eine katalytische Reaktion zustande und die gibt es nur bei Metall-Metall Verbindungen. Bei Metall-Kunststoff Verbindungen kann es höchstens sein, daß das Loctite irgendwann man austrocknet und dadurch eine gewisse Festigkeit zustande kommt. Das hat aber nichts mit den spezifizierten Festigkeitswerten zu tun. Andererseits kann es durchaus sein, daß das Loctite bestimmte Kunststoffe angreift!
                Ich hatte mal aus beruflichen Gründen so ein tolles dickes Klebebuch von Loctite Henkel, da stand das sehr ausführlich drin.
                [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Metall in Metall: Loctite

Schrauben in Kunststoff: einmal vorsichtig eindrehen, nicht ganz bis zum Anschlag, dann wieder rausdrehen und die Grate entfernen. Chassisschrauben werden nicht weiter geklebt oder gesichert, aber Kugelköpfchen-Gewinde werden vor dem endgültigen Eindrehen in das vorgeschnittene Loch ein wenig mit Sekundenkleber benetzt.

Kommentar

• Schigu
                    Schigu

Dankeschön euch allen... Loctite hätte ich schon nicht für Kunststoffverbindungen genutzt... Die Frage war ja wirklich auf die Verklebung von den Kunststoffverbindungen mit CA gemünzt... Ich schätze eure Antworten sehr... Da fühlt man sich als Anfänger gut aufgenommen... Dankeschön noch einmal und euch ein schönes Wochenende...

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Nein, kein CA Kleber für Schraube - Kunststoffverbindung benutzen, die Schrauben sind derart geformt, dass sie sich selbstschneidend eine kraftschlüssige Verbindung schaffen.
                      1) Die richtige Schraube verwenden
                      2) Nicht üderdrehen

Wenn Du Kleber nimmst, bekommst Du entweder die Schraube nie wieder raus, oder nie wieder eine rein, die hält

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        CA Kleber für Schraube
                        Mittelfesten CA verwenden. Mache ich bei allen meinen Helis so, mittelfest trocknet nicht so schnell und man genügend Zeit die Schrauben in das vorgeschnittene (!) Gewinde zu drehen.

Kommentar

Lädt...
                        X