3 Servokabel verlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

3 Servokabel verlöten

Moin.

Um mein YGE an mein Vstabi anzuschließen muss ich 2 Servokabel auf eines verlöten. Gibts da Tricks, wie das besser hält? Dachte schon an ein kleines Röhrchen oder so wo die Kabelenden rein kommen.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: 3 Servokabel verlöten

Bei großem Querschnitt nimmt ja normal eine abgesägte Buchse. Hier würde ich an der Verbindungsstelle nach dem anlöten dünnen Kupferdraht drum rum wickeln, und das dann noch weiter verlöten. So lötet man auch in der Raumfahrt - hab ich zumindest in nem Praktikum vor 10 Jahren mal so gezeigt bekommen.

Andererseits würde ich versuchen es ohne löten hinzubekommen, muss doch gehen irgendwie. Was genau musst denn verbinden?

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ich verlöte sie einfach separat und überziehe pro Adernpaar einen Schrumpfschlauch. Am Ende kommt noch ein dicker Schrumpfschlauch über alle Kabel und das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Bei Professionellen Y-Kabeln sitzt in der mitte eine kleine Platine, welche dann mit Kunststoff vergossen wird.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
        Was genau musst denn verbinden?
        Bei dem VStabi Anschluss vom YGE 160HV müssen orange und braun vom YGE (Servokabel) auf braun am VStabi. Daher muss ich zwei Kabel an eines Löten. Und da es um den Regler geht, würde ich das gerne gut und sicher machen.

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Ah ok, jetzt verstehe ich. Eine Crimpzange hast Du nicht? Wäre vielleicht einfacher/besser die zwei Litzen vom Regler an einen Servostecker-Metallstift zu crimpen und diesen dann an den passenden Stecker einzupinnen.

Ansonsten, probier das mal mit dem umwickeln. Dünnen Kupferdraht bekommst Du aus alten Kabelresten. Am besten mal mit etwas testen zum üben. Aber schwer ist das eigentlich nicht

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Eine Crimpzange habe ich, aber dann ist das Kabel leider zu dick. Daher muss ich löten. Das mit dem Umwickeln klinkt ganz gut, werde ich mal ausprobieren.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Was habt ihr denn bloß immer mit dem Umwickeln? Löten und Schrumpfen hält doch perfekt, Crimpen ist natürlich auch ok, wers kann.

Kommentar

Lädt...
              X