Eine Frage zu Kugelkopf-Gelenken: Wie fest soll/darf der Kugelkopf in der Kunststoffanlenkung sein? Bei meinem alten Champion sind die Gelenke teilweise etwas "kraftaufwändig" bei der Betätigung. Die Kugelköpfe sind aber schön blank.
Macht es Sinn, die Kugelköpfe zu schmieren? Wenn ja, mit was?
ich würde sie nicht schmieren, geht u.U. nachher nur noch schwergängiger, wenn das Schmiermittel verharzt und (Staub) Partikel "zieht"!
Du kannst die Pfannen mit einer Kugel-Reibahle weiten, oder Du nimmst eine der Kugeln und ritzt einen Grat mit einem Cuttermesser rein (vertikal), spannst die Kugel auf einen "Griff" oder den "Akkuprügel" und "reibst" ein paar Umdrehungen Material aus (den "Akku" ein bischen in der Pfanne laufen lassen).
Man kann die Pfannen aber auch von aussen vorsichtig mit einer Zange quetschen - aber vorsicht, sonst lutschen sie aus.
Pfiating
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Das mit der Kugelreibahle ist ein guter Tipp. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Bevor ich mir das Teil zulege, probiere ich die angeritzte Kugel aus.
Man kann die Pfannen aber auch von aussen vorsichtig mit einer Zange quetschen - aber vorsicht, sonst lutschen sie aus.
So mach ich das - wobei Wert auf wirklich vorsichtig gelegt werden sollte. Ich nehme auch eine Zange ohne "Profil", da man sonst die Pfannen außen einquetscht oder einreisst.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Ich mach das noch anders. Eine Kugel auf einem Stahldraht aufgelötet, und das dann in meinem Proxxon FBS eingespannt. Kugel ins Gelenk clipsen, und dann den Schleifer kurz einschalten. Das erwärmt den Kuststoff gleichmässig, und die Spannungen / Schrumpfungen vom Spritzgussprozess verschwinden. Mit ein bisschen ßbung bekommt man so ganz leicht laufende Gelenke.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Kugelpfannen, die einen Tick zu weit geleiert sind, wieder diesen Tick enger zu machen? Bei meinem Innova 550 war einer der TS-Mitnehmerarme nach nur einmal einklicken und wieder ausklicken (beides schwergängig wie Sau...) sozusagen hin: den kann ich jetzt lässig mit 2 Fingern einklicken.
Wie alt sind denn die Kugelpfannen von dem Champion?
Mit der Zange quetschen würde ich da evtl. bleiben lassen, die würden dir wenn du Pech hast sofort platzen. Bei so alten Anlenkungen würde ich evtl eher mal einen kompletten Satz neue verbauen oder hast du diese schonmal getauscht?
Der Champion ist ja nun nicht mehr der "Jüngste"
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Schmieren würde ich auch sein lassen. Macht die Kugelpfannen auf den -köpfen nur schwergängig (Schmutz). Aufreiben, davon kann ich auch nur abraten. Wenn es denn wirklich schwergängig ist, dann hilft am besten eine Zange (kein geriffeltes Profil, sollte glatt sein). Einfach bedacht die Kugelpfanne, wenn diese bereits auf der Kugel gerade sitzt, quetschen. Das Material staucht sich und bekommt mehr Spiel
Und ja, nach 30Jahren kann man auch die Kugelpfannen tauschen
@Dirk
Hast Du beim aufclipsen drauf geachtet, von welcher Seite Du die Kugelpfanne auflegst? Bedenke, dass die Kugelpfanne eine verengte Seite besitzt. Meist gekennzeichnet mit einer Zahl oder einem Buchstaben. Aber wenn man sich das genau anschaut, sieht man es. Die verengte Seite bietet keinen Blick auf die Hinterkante der Bohrung, während die "offene" Seite, beim durchschauen, die verengte Seite sichtbar macht. Im übrigen würde ich einfach tauschen. Kugelpfannen gehören in die Ersatzteilkiste
wenn du mit der Zange arbeiten willst: Das Kugelgelenk ist montiert (Pfanne auf Kugel), dann nimmst du eine Flachzange und drückst die Pfanne ganz sachte gegen die Kugel - so dass der Ring um die Kugel geringfügig gestaucht wird. Lieber mehrere Anläufe, nicht zu stark.
Wenn du neue kaufen willst, hat Vario ein gutes Sortiment in unterschiedlich stabilen Ausführungen. Aufpassen musst du aber, wenn du nur Pfannen ohne Kugeln kaufst, nicht alle Kugelgelenke haben exakt den gleichen Kugeldurchmesser....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar