ich möchte mir gerne ein günstiges gebrauchtes Oszilloskop anschaffen.
Hauptsächlich zum Messen im Heli-Modellbaubereich (BEC, Taktungen, etc.), aber auch für sonstige private Zwecke (Hifi, Auto, etc.).
Aber welches könnt Ihr mir empfehlen?
Was ist wichtig? Wieviel MHz? 1 oder 2 Kanal?
Auf was ist zu achten?
Das Teil ist zwar etwas als "Bastler-Scope" verschrien, aber die Community auf mikrocontroller.net hat die "Macken" des Geräts gefixt und noch bissl was nachgerüstet. Für das Geld, was ich damals bezahlt hab (unter 300 Euro fürs 2-Kanal) und meine Gelegenheitsmessungen bin ich sehr zufrieden.
Wenn du nicht selber basteln willst schau mal auf ebay nach ds203. Auch wenn die Bedienung recht fummelig ist und man sich ein paar taster mehr wünschen würde Aber das ist wohl das Leiden aller Taschen oszis..
Hab gerade den Link gelesen, jetzt bin ich noch mehr verunsichert.
Würde ein digitales Speicher-Oszi im Modellbaubereich Sinn machen oder reicht dazu auch noch ein "normales" mit Elektronenstrahlablenkung?
Speicheroszis können doch nur eine länger Zeit aufnehmen, also speichern, und "normale" nur was halt gerade auf den Bildschirm passt, oder hab ich jetzt einen totalen Knoten zwischen den Ohren?
und was kann er dann damit messen?
seine Ein/Aus-Schalter
die µC Projekte, die hier teilweise veröffentlicht werden, jedenfalls nicht. Kein I²C, Summensignal etc.
@DJBlue
hol dir für den Einstieg ein klassisches Hameg, z.B. das 203-6 oder -7. Das langt zum Spielen und kostet gebraucht auch nicht mehr als das Spielzeug von Reichelt.
Und wenn's denn ein Handheld-Oszi sein soll, dann eher so etwas: OWON HDS 2062M-N. Kost aber auch 500 Ocken.
bzgl. Speicher-Oszi: wird halt bei entsprechender Abtastrate und Speichergröße sehr schnell sehr teuer. Allerdings, wie der Name sagt, speichert es Signalverläufe. Ein normales Oszi ist für periodische Signale.
und was kann er dann damit messen?
seine Ein/Aus-Schalter
die µC Projekte, die hier teilweise veröffentlicht werden, jedenfalls nicht. Kein I²C, Summensignal etc.
Hallo,
das wäre mir neu, wenn 4Mhz für einen 100kHz I2C Bus nicht ausreichen.
Wäre mir noch neuer, wenn 4Mhz nicht für ein Summensignal ausreichen.
.....Ein normales Oszi ist für periodische Signale.
Das stimmt so auch nicht.
Es gibt nicht periodische Signale/Pulse, da braucht es mindestens ein 5000 Euro DSO, die man aber mit einem 500Euro Analogoszi erwischen, bzw. zumindest sehen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar