Eigenkonstruktion - Grö�enverhältnis der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirbelwind
    Member
    • 20.01.2005
    • 386
    • Klaus

AW: Eigenkonstruktion - Größenverhältnis der Taumelscheibe

Zitat von mb0815 Beitrag anzeigen
    Ich denke es läuft ersteinmal als Prototyp auf einen waschechten 800er Heli raus...
    ... und ich dachte es soll sowas werden...

Grüße,
    Klaus.

Kommentar

• mb0815
      mb0815

Geiles Teil, aber das bekäme ich nicht mehr aus dem Keller wenns mal fertig wäre.

Technisch ein tolles Gerät, keine Frage.

Kommentar

• mb0815
        mb0815

Hat irgend ein Hersteller es eigentlich schonmal im Modellbau umgesetzt den klobigen Pitch-Kompensator zu entsorgen und statt dessen die doch wesentlich elegantere Lösung mit Scherenkulissen zu realisieren ?

Fände ich 1. technisch perfekter, 2. weniger "unnötig" bewegte Masse am Kopf, 3. der Kopf kann tiefer werden bei gleichem max. Pitch, usw.

Gruß Michael

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo Michael,

das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Der Pitchkompensator wird bei Rotorköpfen mit Paddeln gebraucht. Gibst du kollektiv Pitch, hebt sich die Taumelscheibe. Da die Paddelstange auf beiden Seiten mit der Taumelscheibe verbunden ist, musst du entweder eine verschiebbare Paddelstange machen, wie z. B. Henseleit:

(Bild-Link zu "rc.runryder.com")

oder du brauchst eben einen Pitchkompensator, der unmittelbar über der Taumelscheibe liegen kann (siehe Bild weiter oben) oder an der Paddelstange befestigt ist.

Die Verdrehsicherung gibt es auch in der Form der "Großen", da musst du bei den Mehrblattköpfen suchen, da gibt es ja keinen Pitchkompensator und hier wird mehr auf "Scale" geachtet....

Grüße
          Klaus.

PS: Nur wenn man einen Pitchkompensator hat, bietet sich an, diesen auch als Verdrehsicherung zu verwenden...

Kommentar

• mb0815
            mb0815

Der Prototype 800er wird FBL werden. Keine Paddel.
            Und da brauche ich dieses klobige Dingens nicht, wenn mein Hirn jetzt nicht völlig verkleistert ist. Oder doch ? :dknow:
            Ich geile mich grad so richtig an der hydraulischen Ansteuerung auf, du machst dir keinen Begriff.

Oh je, hoffentlich war die Wortwahl nicht zu gewagt...

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22616
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von mb0815 Beitrag anzeigen
              Hat irgend ein Hersteller es eigentlich schonmal im Modellbau umgesetzt den klobigen Pitch-Kompensator zu entsorgen und statt dessen die doch wesentlich elegantere Lösung mit Scherenkulissen zu realisieren ?
              Schau mal bei SSM nach, da könnte so was zu finden sein. Aber um ein Gegengewicht kommst du trotzdem nicht drumherum.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mb0815
                mb0815

Damit es auch mal was zu sehen gibt......
                Einmal Taumelscheibe in "normal" und einmal als kompromisloser Leichtbau.
                Soll aber nicht heißen das die Leichtbauversion nicht standfest wäre.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Hallo,

vielleicht könntest du auch statt eines Schwenklagers in der Taumelscheibe mit vier Kugellagern arbeiten, also zwei um 90 Grad verdrehten Schwenkachsen. Dies sollte bei deiner angedachten Größe stabiler und spielfreier zu realisieren sein.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• mb0815
                    mb0815

Die technischen Daten des Gelenklagers sprechen eigentlich allesamt für die Verwendung.

Lagerluft von max. 0,004mm bei 49gramm Gewicht und 22,4kg Traglast.
                    Das dürfte die Kompliziertheit der anderen Konstruktion und der um vieles weniger Bauteile deutlich aufwiegen oder ?!

Bei einer Konstruktion mit 2 Schwenkachsen im Winkel von 90° findet doch auch sicher keine Gleichmäßige Bewegung in Drehrichtung mehr statt, oder täusche ich mich ?
                    Nach meinem Verständnis macht dann die Taumelscheibe ihrem Namen alle Ehre und fängt tatsächlich an zu Taumeln.

Belehrt mich eines besseren....

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Denke ich nicht, so lange die Schwenkachsen in vertikaler Richtung auf einer Ebene liegen. Vielleicht gibt es aber Drehungleichförmigkeiten* Stichwort: Kardangelenk* Mmmmh, mal nachdenken....

Gruß
                      Michael

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                        Vielleicht gibt es aber Drehungleichförmigkeiten* Stichwort: Kardangelenk* Mmmmh, mal nachdenken....
                        Nö, eigentlich nicht, da der untere Teil steht ist es technisch nicht mit einem Kardangelenk vergleichbar. Sollte also sauber laufen. Hast aber Recht, wird natürlich etwas schwerer als ein Schwenkgelenk.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• wirbelwind
                          Member
                          • 20.01.2005
                          • 386
                          • Klaus

Hallo Michael,

den
                          kompromisloser Leichtbau
                          musst du nochmals überdenken.

Einen Schlitz unmittelbar hinter der Anlenkung zu machen (Außenring) dürfte aus jeglicher Sicht suboptimal sein...

Grundsätzlich ist auch noch zu überlegen, welche Kräfte du zu übertragen hast. Zwar ist mir dein geplantes Material nicht bekannt, nur dürfte eine Blechscheibe (auch in Titan) eher nicht zielführend sein. (In die Verformungsberechnung fließt die Bauteilhöhe in der 3 Potenz ein).

Grüße, Klaus.

Kommentar

• mb0815
                            mb0815

Sollte nur als Beispiel dienen und vor allem das es hier auch was zu sehen gibt.

Nein aber mal ehrlich, der Leichtbau hätte aus Titan werden müssen, sonst keine Chance wg. den Biegekräften.

Ein Mittelding aus beiden ist mein Ziel. Wenig Gewicht, Standfest, größtmögliche Werte für zyklisch Pitch bei geringer Bauhöhe (damit der Kopf nicht so hoch wird).

Demnächst gibts was zu sehen mit Hydraulik....

Gruß Michael

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
                              Gesperrt
                              • 05.03.2010
                              • 448
                              • Florian
                              • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

RedBlack Upgrade/replacement swashplate for T-Rex 700 and similar sized helicopters (12mm main)

Kommentar

• mb0815
                                mb0815

Ja, die ist mir auch schon untergekommen. Wer von euch kauft so eine und testet ?

Kommentar

Lädt...
                                X