CNC Fräse für Beginner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

CNC Fräse für Beginner?

Hallo zusammen,

schon lange überlege ich mir eine Anschaffung einer "Hobbyfräse". Darunter verstehe ich eine eher kleinere Tisch fräse für um die 1600€. Allerdings möchte ich vorab erst mal Programme ausprobieren und schauen ob ich überhaupt dahinter steige. Unter den kostenlosen bin ich bis jetzt positiv auf Alibre gestoßen. Oder gibt es Einsteiger freundlichere Software? Wenn ich mit dem Programm zurecht komme, wäre ich bereit den hohen Anschaffungspreis zu zahlen. Die Möglichkeiten damit sind ja unendlich

Grüße Markus
  • King-Bobman
    Member
    • 01.01.2011
    • 192
    • Roland
    • T-Rex 700 E

AW: CNC Fräse für Beginner?

Hallo Markus,
    es ist nicht getan mit einem CAD-Programm wie Alibre( hab selber die Expert Version).
    Brauchst auch noch ein CAM-Programm.
    Ich benutze Condacam.
    Such mal im Forum, da siehst du was man mit Alibre und Condacam machen kann.
    Crash und Schneidenbruch
    (komme aus der Zerspaner-Ecke)
    Roland

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Vielen Dank, habe mir eben ein Simulation Video von Condacam angesehen, somit könnte ich alles ausprobieren ohne kauf von teurer Fräse und Verschwendung von Material..genau das was ich wollte.

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Von Condacam gibt es wohl nur eine Demo, 1500€ lohnen sich da als Einsteiger nicht. Gibt es noch günstigere Cam Programme, evtl auch Kostenlos?

Kommentar

• King-Bobman
          Member
          • 01.01.2011
          • 192
          • Roland
          • T-Rex 700 E

Es gibt auch Condacam LT um 589 Euro
          Crash und Schneidenbruch
          (komme aus der Zerspaner-Ecke)
          Roland

Kommentar

• Boogie
            Member
            • 11.12.2008
            • 63
            • Philipp

Hi Markus
            Als CNC Programm kann ich die Mach 3 von Artsoft empfehlen. Die Demo ist kostenlos und ist nur bei der Anzahl der Programmsätze auf 500 begrenzt. Hat bei mir bisher immer gut gereicht.
            Als CAM Software gibt es Sheetcam, ebenfalls von Artsoft, kostet 60 euro.
            Für den von dir angestrebte Preis bekommst du allerdings noch nicht soo viel.
            Also Metallfräsen kannst du bei dem Preis vergessen. CfK,GfK und Holz is aber kein Problem.
            Zum Einlesen kann ich die Seite mixware.de wärmstens empfehlen, ist wirklich sehr hilfreich!
            Für die Fräse selbst am besten z.B. bei BZT vorbeischauen.

Gruß Philipp
            Acrobat SE & AC-3X

Kommentar

• Dr. Eigenbau
              Member
              • 27.05.2011
              • 31
              • Matthias

Hallo Markus,

leistungsstarke, günstige bzw. kostenlose Software für den Anfang:

2,5D und 3D-CAM-Software für je 20€:
              Estlcam 2,5D/ Estlcam 3D

2D CAM-Software kostenlos (Tool für AutoCAD):
              CADtoCNC in Suchmuster "CADtoCNC" eingeben

3D CAM-Software kostenlos:
              Freemill

als CNC-Software würde ich dir auch Mach3 empfehlen.

Hast du schon bestimmte Vorstellungen, in welche Richtung sich dein CNC-Weg bewegen wird (welche Materialien, 2D/3D Arbeiten, ...)?

Grüße
              Matthias
              mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• Jon Fossil
                Jon Fossil

Hallo und entschuldigt bitte die Einmischung. Ich hätte mal ne Frage.
                Ich habe eine CNC Fräse aus einer Zahnarztpraxis. Damit wurden Kronen und Brücken aus Keramik gefräst. Sehr präzise. Die Firma nennt sich Sirona. Ist ein Ableger von Siemens. Es gibt ein 3D Programm dafür allerdings nur für eben erwähnte Kronen und Brücken.

Gibt es eine Möglichkeit (Programm / Umbau / o.ä.) um die Fräse für Kleinteile zu nutzen?
                Bestenfalls ein Programm welches erlaubt in 3D zu modellieren (ev. auch Längen,Breiten oder Stärke eingeben) und das dann über irgendein crack diese Maschine daran arbeiten zu lassen??
                Ich habe schon bei div. Seiten im Netz gesucht aber nix gefunden.

Der Nachteil ist allerdings, dass der Keramikblock aus welchem gefräst wird nur 8cmx4cm gross sein darf. Also leider keine Kompletten Keramikrümpfe möglich...

Gruß

Jon

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                  Member
                  • 27.05.2011
                  • 31
                  • Matthias

Hallo Jon,

da hast du ja ein interessantes Maschinchen! Wenn das Keramik bearbeitet, muss es schon was stabiles sein, auch wenns klein ist. Hast du Fotos des Boliden oder Infos über die Software der Maschine?

Gru?
                  Matthias

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                    Member
                    • 27.05.2011
                    • 31
                    • Matthias

Bitte um Entschuldigung, sollte natürlich "Grüße" heißen!

Kommentar

• Jon Fossil
                      Jon Fossil

Das Ding heisst "Cerec".
                      Ich hab hier ein paar Bilder. Auch von dem Programm zum Modellieren der Zähne. In dem Gerät ist ein Laser-Scanner eingebaut womit man die Zahnstümpfe in Gips einscannt und dann mit der Software virtuell die zu fräsende Krone modelliert.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                        Member
                        • 27.05.2011
                        • 31
                        • Matthias

Hallo Jon,

wie ich lese und sehe, sieht mir das Teil eher nach einer mindestens 6-Achs Maschine oder noch mehr aus. Wenn das Ungetüm wirklich eine Fräsmaschine ist und auch noch einscannen kann, dann schick ich dir einen negativ-Abdruck meines Rotor-Kopfes, um mal eine Blatthalteverlängerung zu fräsen oder ein Taumelscheiben-Implantat, mal sehen was dabei rauskommt!!

Nein, Spaß bei Seite, erwirbt man sowas günstig? sieht nicht schlecht aus!

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• Jon Fossil
                          Jon Fossil

Nun ja........... günstig nicht gerade.

Das hier ist das alte Modell. Das Aktuelle kommt so um die 50.000 Euronen. Ich habe damals für das gebraucht ca. 10.000 bezahlt. Gibts Heute bestimmt günstiger.

In der Mitte wird der Keramikblock an einer drehbaren Achse gehalten. Die zwei Fräsen kommen von rechts und links während sich der Keramikblock dreht und successive nach Ausen wandert. Abh. von der Form fahren die Fräsen dann näher zum Werkstück oder weiter weg. Für eine Krone braucht das Ding auch so um die 30 min.

Ich will halt gerade Flächen damit fräsen oder auch mal ein Gestänge. Eine Keramiktaumelscheibe wäre schon was...

Kommentar

• amol
                            Member
                            • 24.11.2007
                            • 914
                            • oliver
                            • Altach, Vorarlberg

Hi Jon,

die Cerec ist von Haus aus ein geschlossenes System. Du kannst die Maschine nicht mit Standard-CAD-CAM Software betreiben. Ich hab mal gehört, das es Hacks gibt die einen offenen Datenimport erlauben, bin mir hier aber nicht sicher.
                            Die Software ist natürlich für Kronen, Inlays usw. ausgelegt. D.h. auch wenn Du Fremddaten ins System bekommst, wird die Maschine zu 99,99% keine Teile daraus fräsen können. Die Software würde einfach abbrechen, da "zahntypische" Merkmale wie Kronenrand, Präperationsgrenze usw. fehlen.
                            Wenn Du keine "artgerechte" Verwendung für das Teil hast würde ich die verscherbeln und aus dem Erlös eine normale Fräse kaufen.

sg

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Timo S
                              Member
                              • 09.11.2007
                              • 612
                              • Timo
                              • Bietigheim-Bissingen

Zitat von amol Beitrag anzeigen
                              Wenn Du keine "artgerechte" Verwendung für das Teil hast würde ich die verscherbeln und aus dem Erlös eine normale Fräse kaufen.
                              Das wäre wohl das beste.

Du könntest aber auch die Maschine auf eine geeignete Steuerung umbauen, also die jetztigen Antriebsmotoren rausbauen und übliche Schrittmotoren einbauen. Die Mechanik wie Führungen, Spindeln etc. natürlich alles genau so belassen.

Allerdings ist eine 6 Achssteuerung sicher nicht das einfachste, vorallem nicht günstig...
                              CALDERA|700

Kommentar

Lädt...
                              X