Kabel an Regler löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waschtl20
    Waschtl20

Kabel an Regler löten

Hallo,

ich möchte gerne die zu kurzen Kabel an meinem YGE 60A Regler gegen längere tauschen.

Wie kann ich am besten die alten Kabel entfernen und die neuen anlöten?
    Mit welcher Temperatur sollte ich arbeiten?
    Mit welcher Spitze geht es am besten?
    Worauf muss ich achten damit ich den Regler nicht zerstöre?

Ich habe eine Ersa RDS 80 Lötstation und meine Erfahrung beschränkt sich auf Stecker anlöten.

Danke und Grüße
    Waschtl
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Kabel an Regler löten

Wichtig ist das du eine 80 Watt Station hast, denn sonst musst du den Kolben zu lange an die Lötstelle halten und die Wärme wird an den Regler geleitet - das kann dann schädlich sein.

Spitze je nach größe der Lötfläche, umso größer die Spitze desto besser die Wärmeabgabe.

Grüße

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Waschtl20 Beitrag anzeigen
      Wie kann ich am besten die alten Kabel entfernen und die neuen anlöten?
      Mit einem Lötkolben

Mit welcher Spitze geht es am besten?
      mit einer breiten, um möglichst viel wärme zu übertragen

Worauf muss ich achten damit ich den Regler nicht zerstöre?
      Nicht zu lange drauf rumbruzeln. Kontaktzeit mit dem Lötkolben so gering wie möglich halten
      Daher:

Mit welcher Temperatur sollte ich arbeiten?
      Maximale.

Gruß und viel Glück

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Auf keinen Fall das alte Kabel ersetzen! Nur dranstückeln!
        Ersteres würde die Platine zerstören, spätestens beim zweiten Versuch, wenn man noch nicht so fit ist.

Wie kann das Kabel bei einem YGE 60 überhaupt zu kurz sein?

Kommentar

• KlausL
          KlausL

Ich habe bisher 3x Reglerkabel neu verlötet. Für Deinen 60A-Regler würde ich Dir 340°C empfehlen und eine breite Spitze (45°/3mm oder Meissel 3-4mm). Es braucht eine gute thermische Ankopplung (Lötspitze dick verzinnen und auf minimale Oxidierung achten), da sowohl die dicken Kabel als auch die dicke Kupferschicht der Reglerplatine starke Wärmesenken sind. Die FETs werden dabei auch relativ warm. Die halten die zu erwartenden Temperaturen jedoch problemlos aus. Beim Anlöten müssen Kabel und Regler-Lötstellen gut vorgewärmt werden. Die Kabel würde ich dabei etwas früher auf Temperatur bringen, da diese weniger empfindlich sind und bilig geopfert werden können, wenn die Temperatur doch mal etwas zu hoch werden sollte. Die Kontaktzeiten sind übrigens wegen der starken Senken recht lang. Also nicht wundern und keine Panik!

Grüße,
          Klaus

Kommentar

• KlausL
            KlausL

PS (zu einigen Antworten vor meiner): Wähle die Temperatur nicht zu hoch!!! Die schnelle Oxidbildung versaut Dir den Wärmekontakt und möglicherweise die Lötstelle selbst. Meine 340° beziehen sich auf Standard-Blei-Elektroniklote. Die FETs fühlen sich direkt nach dem Löten sehr warm an, sollten aber die Schmerzgrenze (60°C) am Gehäuse nicht überschritten haben.

Kommentar

• Waschtl20
              Waschtl20

Ich möchte die Kabel so verlegen, dass ich sie bei meinem Protos 500 aussen am Chassis (neben dem Motor) zusammenstecken kann. Dafür sind die Kabel einfach zu kurz.

Hmm, Kabel Stückeln oder doch direkt an den Regler Löten?

Funktioniert das mit dem Stückeln gut (wegen Wiederständen, Flexibilität usw.)? Wie würde ich das am besten angehen?

Kommentar

• simkr90
                simkr90

Hmm, Kabel Stückeln oder doch direkt an den Regler Löten?

Funktioniert das mit dem Stückeln gut (wegen Wiederständen, Flexibilität usw.)? Wie würde ich das am besten angehen?
                Ich würde die Kabel direkt an den Regler löten und die alten einfach entfernen (warm machen, abziehen). Alles andere wäre "gewollt aber nicht gekonnt".

Sollteste dich doch dazu entscheiden, die Kabel aneinander zu löten, dann denk an Schrumpfschlauch zum isolieren.

Kommentar

• KlausL
                  KlausL

Wenn die Lötverbindung beidseitig am Rahmen befestigt werden kann, ist Stückeln gar kein Problem. Falls diese locker schwingen können, hast Du neben den Steckerlötstellen noch eine weitere Schwachstelle. Wenn Kabel brechen, dann am ßbergang zur Lötstelle. Da wir unsere Stecker auch nicht ständig verlieren, kann man die Sache aber auch etwas pragmatisch sehen...

Klaus

PS: Ich habe 4 Jahre Lötprozessentwicklungen in der Automobilindustrie geleitet. Gelötet wird dort nur, wo andere Verfahren wie Crimpen nicht einsetzbar sind. Aber ein Heli muss ja auch nicht 10 Jahre halten...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
                    Alles andere wäre "gewollt aber nicht gekonnt".
                    Wenn man die Kabeln gut verdrillt, ist das schon gekonnt. Der Strom muss aber über die Kabeln fließen, nicht primär über das Lötzinn.

Nur zum Spaß andere Kabeln direkt rauflöten, finde ich etwas abstrus. Die Lötstellen müssen ja auch mechanisch einiges aushalten.
                    Der Wiederverkaufswert durch Herumpfuschen sinkt auch stark, und bringen tuts nix. Ich würde lieber auf die drei Stecker zwischen Regler und Motor verzichten.

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Zitat von KlausL Beitrag anzeigen
                      PS: Ich habe 4 Jahre Lötprozessentwicklungen in der Automobilindustrie geleitet. Gelötet wird dort nur, wo andere Verfahren wie Crimpen nicht einsetzbar sind. Aber ein Heli muss ja auch nicht 10 Jahre halten...
                      Dann zeig mir mal nen Auto bei dem die Elektrik 10 Jahre problemlos funktioniert, lol
                      RC-TT

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                        die Elektrik 10 Jahre problemlos funktioniert
                        geht nicht mehr; der Diplomat ist vor 10 Jahren verkauft worden, hatte aber immer noch die gecrimpte Elektrik von 1965 drin... und die ging Ist aber sowas von OT ...
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Lötspitze verwende ich diese für sowas:
                          SPITZE 842ED - Spitze, meirmig, Ersadur, 3,2mm bei reichelt elektronik

Wenn du löten kannst, dann die Kabel tauschen. Ansonsten stückeln, geht schön mithilfe eines Goldis mit passendem Innendurchmesser (du nimmst nur die Hülse und schneidest den Rest weg.) Also auf beiden Seiten anlöten. Wenn du die beiden Kabel nebeneinander legst und dann verlötest, wird es breit.

Crimpen hat natürlich Vorteile, vor allem bleiben die Kabel geschmeidig und es geht schneller.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Beim Stückeln noch jungfräulicher Kabel schiebe ich die Litzen immer
                            "ineinander"und verlöte sie dann.
                            Hat den Vorteil das Kupfer auf Kupfer liegt und das Zinn das nur
                            zusammenhält und die Lötstelle wird nicht dicker wie das Kabel
                            mit Isolierung.

Ansonsten löte ich die Reglerseitigen Motorkabel eh immer ab und
                            die Kabel vom Motor direkt auf den Regler.
                            Mach ich so seit Jahren,egal ob Fläche Hubi oder Car,und hab mir
                            noch keine Platine zerstört,auch nicht bei häufigerem Motorwechsel.

Gruss,Andi.

Kommentar

• nopost123
                              Member
                              • 14.09.2009
                              • 516
                              • Norbert
                              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

ich möchte gerne die zu kurzen Kabel an meinem YGE 60A Regler gegen längere tauschen.
                              Hallo Waschtl
                              Wenn du gut an die Platinenlötstelle herankommst ist die zuvor beschriebene Prozedur am zielführensten. Solltest du aber lieber die Kabel verlängern wollen würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen.
                              Beide Kabelenden unverzinnt in eine Kabelquetschhülse einführen.(z.B. 6 oder 10 mm²)
                              Kabelhülse mit passender Zange quetschen (wäre ideal)
                              Kann zusätzlich in der Hülse (und möglichst nur dort) verlötet werden.
                              Abschließend mit Schrumpfschlauch isolieren.
                              Unbedingt darauf achten das die Kabel zwischen Akku und Regler nicht zu lang werden (Herstellerangabe beachten, sonst i.A. < 20cm) Andernfalls sind zusätzliche Kondensatoren zur Glättung erforderlich!

mfG

Norbert.
                              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                              X