Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite ??

Hallo Heli,

da gebe ich dir Recht.

Eine Formel kann ich momentan nicht aus dem ßrmel schütteln, werde aber noch einmal danach suchen. Im Grunde müsste eine Tragfähigkeitsberechnung das gesuchte Ergebnis liefern. Hier gibt es zum Beispiel das Buch "Maschinenelemente von Roloff und Matek", in dem so etwas sehr ausführlich beschrieben wird.

Der Rotor hat ein bestimmtes "Widerstandsmoment" welches je nach Pitch, Drehzahl, Flugmanöver usw. größer oder kleiner sein kann. Dieses zu ermitteln, dürfte der schwierigste Punkt sein. Wenn dieses Moment zu groß wird, dann wird es ab einem bestimmten Punkt zum Bruch des POM Zahnrades kommen.

Ich denke, das Du dieses auch weisst, und ja auch schon eine Lösung parat hast. Im Grunde handelt es sich hierbei die Basis des Getriebebaus: Zahnrad breiter wählen, oder aber auch aus Stahl usw.

Such doch einmal in einem Maschinenbauerforum um Rat nach. Die Autobauer betrifft dieses Thema doch auch. Hin und wieder habe ich mir bei meinen Projekten den Rat bei Jan Henseleit eingeholt. Er weiß diesbezgl. sehr viel und ist auch sehr hilfsbereit.

Alternativ könnte man das "Rotorwiderstandsmoment" auch experimentell ermitteln, sofern man an so etwas Spass hat. Ich denke hier an eine Versuchsanordung ähnlich der, die bei der Leistungserfassung von Elektromotoren verwendet wird. L. Retzenbach hat einen solchen Mess- und Prüfstand beschrieben (googeln). So könntest Du zumindest am Boden einmal die Komponenten prüfen, bevor das Getriebe im Flug kaputt geht, und Dich zu einer Notlandung zwingt.

Ich wünsche dir viel Glück,

Robert
    Slim 500

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Heli_5200 Beitrag anzeigen
      Beim Nachrechnen (Mädlerangaben) kam dann heraus, das das Zahnrad bis zu 10 mal überlastet ist ( 4kw Motor 27Nm, Zahnradbelastbarkeit 2,95Nm)
      Bei T-Rex 700 1850U/min ist das Zahnrad immernoch 3 mal zu hoch belastet, bei 1400 5 mal zu hoch Mädlerangaben.
      Also ich bin Elektroniker und habe keine Ahnung von Mechanik
      Aber gehen diese Berechnungstools vielleicht davon aus das man nur einen Zahn belastet, mit einem entsprechenden Ritzel sind ja aber mehr Zähne im eingriff...
      Aber wie gesagt.. keine Ahnung :dknow:

Kommentar

• PowerEco
        Senior Member
        • 15.08.2006
        • 1144
        • Boris
        • Weisendorf

Ich denke die rechnen nach Industrie standards. Ich hab da die letzten Tage auch viel mit rumgespielt und nach dem Tool müssten fast alle Riemen die im Heli am Hauptrotor eingesetzt werden total überlastet sein.

Also wenn man im 700er Heli mit 9kw (peak oder dauer) rechnet hält das irgendwie kein riemen der da so rumfliegen.
        www.mfc-gerhardshofen.de
        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• sick.orsky
          Member
          • 14.07.2011
          • 55
          • Rinaldo

Zitat von Heli_5200 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wo bekommt man Zahnräder Modul 1 mit 15-20mm Zahnbreite.
          Ich brauche ein 13 Zähne Ritzel in Stahl und ein 60 Zähne in Delrin, Pom.
          Bei Mädler ist bei 10mm Zahnbreite Ende.

Wäre nett wenn Ihr euch melden würdet

Gruß Heli
          Das Ritzel gibts hier in GB:

"Heavy Duty Steel"

Die Zahnräder in Delrin gibts nur in 8mm Breite

Rinaldo

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Vielleicht noch die letzten Gedanken zum Thema

Das Hauptzahrad der zweiten Getriebestufe meines Joker3 ist 15 dick, geradeverzahnt und aus POM, das meines TDR ebenfalls 15 mm dick, schrägverzahnt und auch aus POM.

Mit diesen Daten müsstest Du eigentlich schon einiges anfangen können. Beide Helis liegen größenordnungsmässig in der Kategorie Deines Helis. Vielleicht kaufst Du ganz einfach die Zahnräder bei Minicopter bzw. Henseleit (sind ja schon bearbeitet und vorgebohrt) und drehst dann einfach eine Alunabe die zu Deinem Heli passend ist.

Viele Grüße,

Robert
            Slim 500

Kommentar

• Heli-Siggi
              Member
              • 19.09.2010
              • 132
              • Siggi

Schau doch mal bei Atlanta!

Gruß,

Siggi

Kommentar

• Heli-Siggi
                Member
                • 19.09.2010
                • 132
                • Siggi

Atlanta- Bestellnummer ; 2110013 Stahl 13 Zähne
                2210 060 Pom 60 Zähne

Gruß,

Siggi

Kommentar

Lädt...
                X