Ich habe meinen Vorzimmerspiegel entsorgt, grande Katastrophe! Jetzt kann ich ihn nicht mehr auf den Tisch legen und eine der Wellen des Helis drüber rollen lassen, ob sie noch gerade ist oder nicht
Gibt es ein einfaches Messerkzeug, für dfas man keinen Doktorgrad braucht, um zu messen, ob eine Welle gerade ist?
MfG
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
jeder Messschieber sollte unten an der "Schine" gerade genug sein um damit zu kontrollieren ob eine Welle gerade ist oder nicht. Einfach an die Schmale Kannte halten und gegens licht halten. Ansonsten wenn ihr in der Küche eine granitarbeitsfläche habt die sollte auch gerade genug sein, zumal Granit auch nicht so temperaturempfindlich ist.
Danke schon mal für den nützlichen Input an alle
ich habe den Messschieber genommen.
Wobei, wenn man ein wenig Konrithen kacken möchte, "messen" kann man es auf keine der Arten. Erst dann könnte man sagen "Hat einen Schlag von Nullkommairgendwas Millimeter, kann man das noch durchgehen lassen?"
Möglicherweise leg ich mir eine Messuhr zu - wenn sie nicht einen so "intellektuellen" Namen hätte
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Zwei Böcke mit je zwei Kugellagern, die Welle auf die Lager legen, ein Stab (zB CfK) quer auf die Welle legen, Welle drehen und gucken wie der Stab auf und nieder geht. Wenn du dann eine Messuhr hast kannst du auch messen wie groß die Abweichung ist.
Ist aber egal, rollen über einen Spiegel sagt eigentlich genug
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
willst du mir erzählen, das du sonst keinen spiegel mehr hast
jaja, so ein spiegel ist eine wunderbare sache (eignet sich hervorragend zum testen einer welle), andernfalls den trick mit dem messschieber, da sollte aber auch das augenmaß passen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar