Fräse- und Drehspuren beseitigen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

Fräse- und Drehspuren beseitigen ?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Füllung für meine "Schleiftrommel" mit der ich am besten kleine Spuren vom Fräsen und Drehen beseitigen kann.

Die "Schleiftrommel" fasst ca. 1,5 Liter und wird über einen Getriebemotor angetrieben.
    Ich suche ein Granulat oder was in der Gleichen mit dem ich leichte Fräse- und Drehspuren beseitigen kann.
    Das Material ist Alu.
    Das Alu soll aber nach der Behandlung nicht hochglänzend sein. Es soll einfach ein schönes einheitliches Bild haben (Henseleit TDR Kopf z.b.)

Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen. Danke schon mal.

Gruß Ronny
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

AW: Fräse- und Drehspuren beseitigen ?

Habe mal gelesen, dass Walnussschalen sehr gut sein sollen für
    Oberflächenfinish. Kommt wohl darauf an, wie tief die Rillen sind.
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• andikraft
      andikraft

Hallo Ronny,

ruf mal bei Walther Trowal an. Die haben sehr viele Schleifkörper im Programm.
      Bei 1,5L Fassungsvermögen der Trommel kommst du mit Walnussschalen nicht weit.

Erkläre ihnen genau was du vor hast, Material, Größe Poliertrommel usw. dann können Sie dir die passenden Schelifkörper und das passende Compound heraussuchen.

Viele Grüße,

Andi

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Schau mal hier

Walnuss-/Maisgranulate

Perfecta-Polierbedarf - Walnussgranulat fein

mal wieder gebastelt - Seite 14 - FG - RC Independent e.V.

Poliertrommel, Spirator,... Stone Washed finish erzeugen bzw Eigenbau von solchen Ger?ten * - Bastelecke - www.tacticalforum.de

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Hey Leute das ist ja mal ne coole Sache...

Nehmen wir mal an man kauft sich solch eine Poliertrommel. Ich schmeise meine gerästen Aluriemenräder, Motorplatte etc rein, das Ganze kommt Hochglanzlopiert aus dem Teil heraus ohne einen Finger krum gemacht zu haben*
          -Wie lange dauert der Vorgang in etwa?
          -Was passiert mit meinen Passungen?

Kommentar

• urs7789
            Member
            • 17.01.2010
            • 99
            • Urs

Hallo Ronny

wir schmeissen in solchen Fällen zusätzlich zu den Schleifkörpern 3eck (Grösse der Schleiffkörper je nach Teilegrösse), noch etwas Aluminiumoxid rein. Das beschleunigt das ganze und alles bleibt matt. Die Wasser und Seifen Menge ist erfahrungssache.

@cubalibreee
            eine Zeit dir keiner sagen könne, bei unserer Trommel bewegt sich dass zwischen einigen Minuten und >12 Stunden, je nach gewünschtem Ergebniss, Material und Qualität der eingelegten Teilen.
            -> Versuch macht klug.

Dass selbe gilt für Passungen, jede Metall- Politur basiert auf abtragen ggf. verdichten von Material. Dass heisst Aussenmasse werden kleiner, Löcher grösser. Das ganze ist dan noch stark abhängig von der Art, Grösse und Form der Schleifkörpern.
            Ecken, vorstehende Konturen, werden stärker abgetragen als Flächen usw.

Gruss Urs
            Zuletzt geändert von urs7789; 16.04.2012, 21:26.

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Passbohrungen kann man mit Gummistopfen zustöpseln, damit da nix "Zerstört" wird.

Kommentar

• Oetzi
                ug.helishop.de
                Hersteller Tuningteile
                • 12.01.2003
                • 482
                • Uwe

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                Hey Leute das ist ja mal ne coole Sache...

Nehmen wir mal an man kauft sich solch eine Poliertrommel. Ich schmeise meine gerästen Aluriemenräder, Motorplatte etc rein, das Ganze kommt Hochglanzlopiert aus dem Teil heraus ohne einen Finger krum gemacht zu haben*
                -Wie lange dauert der Vorgang in etwa?
                -Was passiert mit meinen Passungen?
                Diese Trommeln sind fürn Ar.... Ich hab so eine ähnliche und schon verschiedenes Schleif und
                Poliermaterial versucht. Selbst nach 24Std. sah das Alu genauso wie vorher aus.
                www.ug-helishop.de

Kommentar

• kask
                  kask

dann hast du wohl ein problem mit deinem zusatz.
                  die funktionieren eigentlich schon.

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Ich lass das und bleib beim Sandstrahlen und versuche jetzt über einen Kollegen das Zeug zum eloxieren zu geben.

Kommentar

• Ronny81
                      Ronny81

Morgen,

ich habe jetzt mal mit "Walther Trowal" und "Perfecta" telefoniert. Die haben mich sehr gut beraten.
                      Jetzt werde ich mir erst eine etwas größere Schleiftrommel bauen (So ca. 4 Liter)
                      Dann werden meine Aluteile mit 3 eckigen Kunststoff-Schleifkörper 15mm und einem Schleifzusatz in der Trommel geschliffen.
                      Der Schleifzusatz (Flüssigkeit) ist notwendig, damit sich die Ecken der Werckstücke nicht zu
                      sehr verrunden werden, was ich ja nicht will, es soll lediglich die Oberfläche verschliffen werden.

Wenn meine neue Schleiftrommel fertig ist und ich die ersten Teile habe, werde ich weiter
                      berichten.

Danke für die Tips.

Lg Ronny

Kommentar

Lädt...
                      X