Schrauben korrekt identifiziert? Des Weiteren Bezugsquelle gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crischan
    Crischan

Schrauben korrekt identifiziert? Des Weiteren Bezugsquelle gesucht.

Hallo Forum,

ich habe einen Walkera V370d05, bei dem das Chassis und die daran befestigten Teile so gut wie alle aus Plastik sind. (Chassis, unterer Anbau, Landegestell, Akkuhalter)

Nun habe ich hier drei Arten von sehr kleinen Schrauben. Ich hoffe, ich habe sie richtig erkannt. Habe mich auf diversen Seiten im Internet umgeschaut.

Es handelt sich hierbei um alle drei als Kreuzschlitz Phillipps -PH-.
    Zwei davon sind Linsenköpfe mit angepresster Scheibe; hatte zuerst gedacht, vielleicht Flachrundköpfe, aber diese sind wohl nicht als PH lieferbar. Und die dritte ist eine Senkkopf. Was mich bei der zweiten wundert: Ich hätte vermutet, dass ist eine Blechschraube, da sie spitz zuläuft.

Wenn ihr die Bilder anschaut, lässt sich dann meine Einschätzung bestätigen?

Dann ist die offene Frage nun: Woher bekomme ich diese Schrauben? Ich benötige ein paar, möchte aber deswegen nicht die Ersatzteilkits von Walkera kaufen, da ich nur Schrauben brauche.

Ich war hier vor Ort (Karlsruhe) in Baumärkten und in einem Fachhandel für Schrauben (Schrauben-Jäger). Aber so kleine führen die nicht. Die Baumärkte haben mich an den Fachhandel verwiesen und dieser hat nur gemeint, sorry.

Danke und Gruß,
    C.

Erstes Bild mit zwei Schrauben:

Zweites Bild mit noch einer dritten Schraube:
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22620
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Schrauben korrekt identifiziert? Des Weiteren Bezugsquelle gesucht.

Warum schaust du nicht hier Allgemeines über Schrauben - RC-Heli Community rein? Da steht doch schon einiges.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Crischan
      Crischan

Hallo JMalberg,

das habe ich. Die ersten beiden Links aus Deinem Beitrag haben mich dahingehend bestärkt, dass ich die Schrauben richtig einordne. Der dritte und vierte Link sind jedoch tot.

Ansonsten geht es in dem Thread dort aber hauptsächlich um Drehmomente und was weiß ich. Mir aktuell noch zu technisch bzw. gerade irrelevant. Da mir das nicht weiterhilft, wo ich nun so Schrauben kaufen kann?

Gruß,
      C.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22620
        • J

Im ersten dort erwähnten Link sind die Normen beschreiben mit deren Hilfe du die Schrauben suchen kannst.

Kommentar

• Crischan
          Crischan

Dann habe ich eine Verständnisfrage.

ßber die erste Seite finde ich nun die DIN raus. (Anmerkung am Rande: PH mit Linsenkopf und Flansch gibt es dort nicht) Nehmen wir zum Beispiel etwas, was nah dran liegt, PH mit Linsenkopf, also DIN7985.

Damit gehe ich nun zu Wegertseder und kann über die Profi-Suche über die DIN selektieren und erhalte sechs Ergebnisse. Schaue ich mir nun das PDF an wegen den Abmessungen, kommt die Frage auf:

In der Zeichnung gibt es dk, rt, v, k, a, l und d.

In der Tabelle darunter werden nun einige Werte genannt. k, v, amax und m sind klar. Aber was ist mit d, d2 und r1? Wie passt das zu dk, rt und d?

Und l scheint dann beliebig zu sein, weil gar nicht in der Tabelle aufgeführt?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22620
            • J

Mit etwas techn. Verständnis ist die Tabelle mit der Skizze aber schon zu interpretieren.

d und l ergibt sich aus der Bezeichnung der Schraube; DIN 7985 M2,5x15 ergibt eben die Länge l.

Kommentar

Lädt...
            X