nachdem ich auch Probleme mit zwar teuren aber wohl nicht geeigneten 6mm Goldies hatte, habe ich komplett auf das 6mm Plettenberg Stecksystem gewechselt.
War zwar ein mächtiger Aufwand aber seitdem ist Ruhe beim ablöten bzw. entsteckern.
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Achso, ich habe vergessen dazuzuschreiben das das mit dem Spritschlauch glaube nur bei 4 mm Goldis funktioniert da die anderen doch etwas dick vom Durchmesser her sind. Da ich aber nur die 4 mm Goldis einsetze funktionierts bei mir halt sehr gut.
Also bei mir Vibriert nix übermäßig, und Trozdem haben sie sich rausgezogen.
Evtl. ist die Qualität der Goldis nicht so doll.
Oder die Kabel vom Regler und Akku schwingen und ziehen sich deshalb auseinander.
Gruß
Dann verhindere das Schwingen mit Kabelbinder .
Wenn die Vibs nicht vom Heli selbst kommen.
Aber wenn die Vibs doch vom Heli kommen würde ich mal den Zusammenbau kontrollieren .
Das kann z.B. durch einen Crash verbogenes Zentralstück oder ein krummes Bauteil im Heli für den ßrger mit den Vibs. sorgen .
Habe auch Plettenbergstecker. Die sind zwar teuer aber halten sicher und das ewig. Meine habe ich jetzt 5 Jahre und auch Hunderte von Funken/Blitzen konnten den Steckern/Buchsen nichts anhaben da die Lamellen in der Buchse liegen und die Spannkraft sich somit nicht verschlechtert.
Manchmal sollte man auch für scheinbar unnötige Dinge etwas mehr Geld ausgeben.
Stecker wie sie an Akkus angelötet sind fliegen bei mir gleich in die Tonne.
Bei ausgeprägtem 3d-Fliegern sehe ich jedoch schon eine erhöhte Gefahr, daß sich bei denen die Steckverbindungen durch die abrupten Richtungswechsel, Stopps, Piruetten und ßberschläge lösen könnten.
Als Vorsichtsmaßnahme kann eine zusätzliche Sicherung sicherlich nicht verkehrt sein.
Eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme schadet sicherlich nie .
Erst recht nicht bei hardecore 3D Fliegern .
Es gibt aber auch Goldstecker von schlechterer Qualität vor allem bei den 4mm
Goldis gibt es welche die nicht so fest halten die 4mm HK sind nicht immer von guter Quali .brechen auch mal gerne ab.
Nachdem sich einer meiner 4mm Goldis bei meinem doch recht ruhigem 6HV neulich doch mal 3mm auseinander vibriert haben gehe ich seit ein paar Tagen auf Nummer sicher und sichere die Stecker Akkuseitig ca 1,5cm hinter der Steckstelle noch mal zusätzlich mit einem kleinen Klettkabelbinder am Frame. Die Regler Seite ist sowieso 1,5cm vor Steckstelle mit Kabelbinder fest am Rahmen fixiert. Nun kann sich nix mehr lösen. :-)
Bitte seid geduldig.
Wir sind noch nicht in der Zukunft.! Die Zeit ist einfach noch nicht reif für selbstsichernde Stecker.
Die Modellbauindustrie hat es noch nicht gerafft, daß hier ganz großer Bedarf vorhanden ist.
Man liest immer wieder von Abstürzen wegen so simplen Steckern.
Ich würde zeitnah mein gesamtes Equipment umrüsten, wenn es was auf dem Markt gibt. Leider muß man mit diesem Risiko noch leben daß sich die Stecker von alleine lösen....
Diese Bauteil ist das meistgeprüfteste vor jedem Flug bei mir. Der Rest am Heli ist "sicher"
Dabei wäre es doch so einfach!!!!
Wer mich kennt, weiß daß ich immer wieder gute Ideen an meinen Helis habe, die sich sogar schon fast zur Standart-Ausrüstung durchgesetzt hat.... (siehe Signatur).
Ich bin da auch schon eine Weile dran dieses Manko auf meine Weise zu lösen, habs aber bisher noch nicht geschafft, aus Zeitgründen dies umzusetzen.
Wäre für Goldis nicht auch so eine Klammer möglich wie bei Servosteckern die man einfach nach dem Zusammenstecken draufklippst? Ich hatte mir sowas schonmal aus draht gebastelt, aber aus Plastik oder so wär das doch sicherlich besser realisierbar? Oder nicht?
Evtl. könnte man auch Stecker mit einer Art Bajonett machen, so wie bei den BNC-Steckern die man früher auch im Netzwerkbereich verwendet hat. Hält zuverlässig, ist aber auch einfach zu lösen.
Vielleicht liegt es auch an den Temperaturen durch die hohen Ströme, dass die
Federkraft der Stecker im Flug sinkt. Versuch doch einfach mal Stecker in einer Nummer größer.
Ich habe an all meinen Helis mehrere Kabelstützpunkte. So kann sich das Kabel auch bei harten Manövern nicht bewegen, somit wirken die G- Kräfte am Kabel nicht mehr auf den Stecker, sondern auf die Stützpunkte.
2cm vor dem Stecker ( Reglerseitig ) und 2cm nach dem Stecker ( Akkuseitig ) mit einem Doppelklett einen Stützpunkt machen - Kabel zugfrei und satt darin befestigen.
Notfalls kann man die Kabel mit Klettstreifen ausrüsten, so muss man nach dem zusammenstecken nur noch ein kleines Stück Klett befestigen ( zwischen den beiden Streifen am Kabel ) und feddisch. Da rutscht nix mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar