Klein Kreissäge mit kleinem Problem...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Klein Kreissäge mit kleinem Problem...

Hallo

Habe noch eine Alte Kreissäge in Miniaturformat gefunden.
    Diese Säge wird nur zum Sägen von dünnen Platten etc.. nur verwendet, mehr schafft das kleine Blatt auch nicht!

Dazu hatte ich damals einen 18V Akkuschrauber Motor (800er Größe) verbaut, dieser wurde dann mit plus und minus vom Akku (18V) direkt mit einem Kippschalter verbunden (Nicht aus dem Schrauber).

Der Motor lief ganz gut ca. 1 min (Paar Testschnitte waren gut zu schneiden, ohne das die Upm nach ließ), danach fing er an zu Qualmen? Er war weder warm oder heiß.
    Auch der Motor war original aus dem Schrauber gewesen.

Da ich mit Bürsten Motoren nur in meiner Schulzeit was zutun hatte, kannte ich das man nur Batteriekontakt mit Motorkontakt verbinden musste, damit er lief. Deshalb auch so umgesetzt

Naja, ich dachte dann das der Motor kaputt war wegen dem Qualm. Darauf hin hatte ich nen neuen Speed600 von Graupner verbaut der noch im Keller lag. Dieser lief dann aber nur bis 9V.
    Also nen Nihm 9,6V und 7,4 V Lipo Akku zu Testzwecke genommen. Dabei lief der Motor auch wieder normal an, und fing an leichtes Qualmen zu zeigen. Motor wieder abgestellt....

Als nechstes hatte ich vom Akkuschrauber den Schalter mit sammt Elektronik am Motor verbaut. Blos diese läuft mit dem Akku irgendwie nicht, wobei extra draufstet von 7,4V-24V?
    Auch der "Sensor (spannungsregler) auf dem Kühlrippenblock war am Motor dran!

Was kann man nun machen, damit meine Kleine Säge nicht mehr Qualmt? Die Motoren müssen doch mit passenden Strom doch eine Funktion von sich reibungslos abgeben

Im Anhang paar Bilder:
    Angehängte Dateien
  • prince318is
    prince318is

AW: Klein Kreissäge mit kleinem Problem...

Hallo,

laufen die Achsen von Motor und Sägeblatt in einer Flucht? Könnte sein das der Anker des Motors einseitig an die Kohlenkommt, durch eventuell entstehende Unwuchten an der Motorwelle.

Passiert dir das ganze beim erreichen der Leerlaufdrehzahl oder unter Last beim Sägen?

Kann Fett oder ßl in den Motor gelangen, du wirst ja sicherlich irgendwelche stellen im Gehäuse geschmiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel

Hallo christian

Also habe ne Unwucht vorhin erst gesehen an dem Mitnehmer der Motorachse

Also wenn ich den Motor "Hochfahren" lasse, und das Blatt im Leerlauf weiter drehen lassen, kommt es zum Qualmen

Ich werde mal schauen gleich noch was ich an der Wele ändern kann...

Marcel

Kommentar

• Erzgebirger
        Member
        • 26.11.2009
        • 163
        • Matthias
        • Schwarzenberg

Hallo Marwe.
        Laß doch mal den Motor ohne Säge laufen. Ich vermute, wie mein Vorredner, einen Fluchtungsfehler der Wellen und damit eine ßberlastung der Lager. Da der Motor enorme Drehzahlen (wie hoch genau?) macht, wird es sofort heiß. Versuche mal, eine elastische Kupplung zu verwenden!

MfG.
        Erzgebirger.
        T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

Hallo Ihr

Also das was ihr gesagt hattet mit der Unwucht, hatte sich als Positiv erstellt.
          Die Unwucht wurde beseitigt, und die Säge sägt was sie sägen soll, ohne Qualm. Motor wird zwar etwas warm, aber dafür ist ja der (Sensor für (Temperatur) zuständig) der dann abschaltet?
          Auf alle Fälle sitzt der Sensor nun am Gehäuse des Motors

Werde morgen mal weitere Bilder machen

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel

So, die Säge sägt das für was ich sie brauche ganz gut. Mit dem NiHm Akku macht die Säge auch nen guten Eindruck
            Auch der Mechanische Drehschalter tut sein Dienst sehr gut bis jetzt

Anbei einiger Bilder:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 11.05.2012, 12:36.

Kommentar

• prince318is
              prince318is

Hi Marcel,

das klingt ja gut, wenn das Problem so einfach zu beheben war.

Viel Spaß mit der kleinen Säge weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Kommentar

• Pimperle
                Pimperle

Hallo,
                Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                Motor wird zwar etwas warm, aber dafür ist ja der (Sensor für (Temperatur) zuständig) der dann abschaltet?
                Auf alle Fälle sitzt der Sensor nun am Gehäuse des Motors
                da muss ich Dich leider enttäuschen, das ist weder ein Sensor, noch wird er abschalten. Im Gegenteil, der erhitzt den Motor nur. Das ist ein MOSFET und
                steuert den Motor an, er kann heisser als 100° werden und erhitzt dadurch deinen Motor.
                Mach doch bitte seinen Kühlkörper wieder dran und montiere sie in dem Kühlluftstrom des Motors, dann wird der mitgekühlt.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
                  Hallo,

da muss ich Dich leider enttäuschen, das ist weder ein Sensor, noch wird er abschalten. Im Gegenteil, der erhitzt den Motor nur. Das ist ein MOSFET und
                  steuert den Motor an, er kann heisser als 100° werden und erhitzt dadurch deinen Motor.
                  Mach doch bitte seinen Kühlkörper wieder dran und montiere sie in dem Kühlluftstrom des Motors, dann wird der mitgekühlt.

Gruß, Daniel
                  Sers Daniel

Also das stimmt, hatte mich vertan
                  Also ich werde das Teil wieder am Kühkörper verbauen. Aber der Motor erzeugt doch keinen Luftstrom, nur im inneren des Motors herscht ein Gebläse
                  Könnte den MosFET mit dem Kühkörper an der Säge direkt verbinden. Da die Säge aus Harten Aluminium besteht...

Und Dank auch dich Christian
                  Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 11.05.2012, 21:01.

Kommentar

• Pimperle
                    Pimperle

Solange du keine 12mm oder 16mm Aluplatten durchsägen willst, wird schon nichts passieren, im Akkuschrauber hat man eine höhere Gegenkraft als an so einer kleinen Säge. Daher dürfte mit dem FET nichts passieren. Die gegenüberliegenden ßffnungen am Motor meinte ist, da entsteht ein leichter Luftstrom, evtl. da in der Nähe anbringen, soweit ich es erkennen konnte hat der Kühler eh rippen oder so etwas auf der Rückseite, das kannst im Prinzip auch liegen lassen und wenn du länger sägst, vorsichtig mal mit dem Finger darauf tippen ob es warm/heiss wird. Wenn nicht, lass es einfach auf dem Tisch liegen^^

Gruß, Daniel

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel

Danke

Also ich werde den mal wo anders befestigen mit sammt des Kühlkörpers.
                      Nun ja, der Motor zieht weniger Strom als im Schrauber direkt, das mag schon gut möglich sein.
                      Gesaägt werden nur Sachen mit wenigen mm. Wie z.B Weiche Kunststoffe, Feines weiches Holz (Balsa, Pressspan-Holz).

Kommentar

Lädt...
                      X