Inbus / Torx für Align T-Rex 450 Zusammenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regex
    Regex

Inbus / Torx für Align T-Rex 450 Zusammenbau

Hallo,

ich habe mir gestern bei freakware einen T-Rex 450 bestellt, dieser sollte (wenn alles glatt läuft) morgen bei mir ankommen. Nun habe ich ein bisschen hier im Forum durch die Berichte gestöbert und bin öfter über das Problem mit den weichen Schrauben gestoßen. Die mitgelieferten Inbusschlüssel sollen ja nun nicht der Hit sein, und da ich nicht in Besitz anderer (passender). Schlüssel bin möchte ich mir neue kaufen.

Nun liest man ja hier allerhand Kontroverses über die Align-Schlüssel, und die Wiha / Wera Schlüssel passen wohl nicht so toll. Dazu kommt noch, dass ich das Werkzeug morgen (Mittwoch) brauche, da ich am Feiertag gerne schon basteln möchte - zum bestellen habe ich also keine Zeit. Ich komme aber aus Berlin, Modellbaugeschäfte und Baumärkte gibt's hier genug
    Immer wieder habe ich hier Dinge gelesen wie "... oder hol dir gleich ein Torx Set, die passen perfekt".

Wenn das stimmt würde ich das gerne machen, welche Größen bräuchte ich denn dann? Könntet ihr mir ein Set empfehlen?

Irgendwelche Tipps für mich, ob nun Inbus oder Torx?

Liebe Grüße,
    Malte
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Inbus / Torx für Align T-Rex 450 Zusammenbau

Ich habe die Originalen von Align.
    Wer "normal mit Gefühl" anzieht hat damit keine Probleme.
    Zumindest hatte ich bis jetzt von Grösse 450-700er nie Probleme damit.

Beim 250er ist ab und zu mal eine Schraube rund...

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• cappy
      cappy

Ich weiß ja nicht WO Du gelesen hast, aber die Align Werkzeuge werden hier immer wieder empfohlen. Wera/Wiha habe ich auch, aber die Align Sätze passen halt am Besten.

Kommentar

• Rettungsbaer
        Member
        • 31.03.2011
        • 279
        • Thomas
        • Markt Indersdorf

Hallo Malte,

Ich hatte mir ein KDS-Set gekauft und mittlerweile weg geschmissen.. Hab mir jetzt den Satz Schraubendreher von Align gekauft und muß sagen die sind sehr gut. Nur der Kreuzschlitzschraubendreher ist nicht dabei, aber da geht der mitgelieferte aus der Combo für's erste denk ich.
        Was Du noch brauchst ist eine Kugelkopfzange und einen Seitenschneider. Eine Pitchlehre ist Pflicht, eine Taumelscheibenlehre hilfreich.
        Ansonsten solltest Du noch etwas Fett da haben und natürlich Loctite, was in ausreichender Menge erst einmal mitgeliefert wird in der Combo.
        Am Besten gehst du in einen Modellbauladen und lässt dich beraten was du kaufen sollst. Ich hab nur gemerkt, dass das billige Zeug nix taugt und man für gutes Werkzeug auch Geld ausgeben muß.

Dann mal viel Spaß beim Basteln am Feiertag!

Gruß
        Thomas
        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• XxThorxX
          XxThorxX

Hallo,

Du kannst die beiliegende Schrauben verwenden und dazu ein Satz geschliffene Inbusschraubendreher die sitzen richtig satt ohne Spiel in den Schrauben.Damit macht das schaffen auch Freude.
          Kannst auch Dir Torxschrauben bestellen bei Inox Schrauben zum Beispiel. Dazu brauchst dann halt eben noch passende Torxschraubendreher.
          Ich für mein Teil bin mit den geschliffenen Inbusschraubendreher sehr zufrieden und damit schon einige Helis zusammen geschraubt.

Grüße Lars

Kommentar

• Regex
            Regex

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
            Ich weiß ja nicht WO Du gelesen hast, aber die Align Werkzeuge werden hier immer wieder empfohlen. Wera/Wiha habe ich auch, aber die Align Sätze passen halt am Besten.
            Danke für die Antworten, offensichtlich sind dann auch die Align-Schlüssel noch im Rennen. Wer mir nun noch sagt, wo ich die morgen in Berlin herbekomme, ist ein echter Held

Lg, Malte

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
              aber die Align Werkzeuge werden hier immer wieder empfohlen.
              Diese Empfehlung kann ich nur Weitergeben!

Hol dir am Besten gleich zwei Sätze, da Blattlagerwellen zwei Schrauben haben!

Kommentar

• Rettungsbaer
                Member
                • 31.03.2011
                • 279
                • Thomas
                • Markt Indersdorf

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                Hallo

Diese Empfehlung kann ich nur Weitergeben!

Hol dir am Besten gleich zwei Sätze, da Blattlagerwellen zwei Schrauben haben!
                Wobei für'n 450er ja ein zweiter schwarzer reichen würde
                Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo

Logisch! Da haste recht!

Ich bin von mir Ausgegangen, weil ich auch noch einen 500er habe.

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich hatte welche aus China, damals mal besorgt zum Schrauben am Heli. Bis auf dem Schlitzdrehrer sind alle anderen Dreher völlig geeignet für 450er und den 500er

Kommentar

• Rettungsbaer
                      Member
                      • 31.03.2011
                      • 279
                      • Thomas
                      • Markt Indersdorf

Und, ist dein Rex geliefert worden? Werkzeug bekommen?

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• dejowag
                        dejowag

Hallo,
                        eigentlich brauchst du nur einen besseren Inbus oder Torx da vor allem die M2,5 Schrauben Probleme machen. Ich habe mir einen guten TX6 Torx gekauft und der passt wunderbar in die 1,5 mm Inbus Innensechskant. Durch die spitzeren Ecken und minimales ßbermaß dreht er lange nicht so leicht in den Schrauben durch.
                        Noch ein Tipp: Vor allem bei den Schrauben die außen auf Carbon und innen in Aluminium gehen nur ganz wenig Loctite verwenden!

Gruß
                        Josef

Kommentar

• elmar
                          elmar

Ich hatte das "Vergnügen", die Align Schrauben eines sehr gut gesicherten 450 Pro zu lösen. Ein paar sind selbst mit Lötkolben, Torx und Gewalt nicht rausgegangen. Danach habe ich mir um 10,- EUR Torx V2 für den Rahmen bestellt. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte: Trotz mehrfachem zerlegen und zusammenschrauben sehen die Schrauben noch aus wie neu.

Ach ja und die Muttern an der Hauptrotorwelle habe ich durch Stopmuttern ersetzt. War ebenfalls eine gute Entscheidung.

Kommentar

Lädt...
                          X