250er als Einzelstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

250er als Einzelstück

Ich habe mich mal an etwas aus meiner Sicht ganz neues gewagt..
    Da mir am Abend teilweise etwas langweilig ist habe ich mich entschieden, dass ich einen Heli der 250er Klasse entwerfen werde.

Warum ein 250er? Ich bin noch in der Ausbildung und deshalb kommt für mich ein Heli dieser Grösse sicher am "günstigsten"

Ich arbeite mit Inventor.

Ein kleiner Teil des Helis ist auch schon entstanden.

Ich wollte die Anlenkgestänge möglichst kurz halten, desshalb werde ich die Servos so positionieren.

Die Taumelscheibe wird natürlich nicht so aussehen, die ist nur da um zu sehen, ob das auch wirklich mit den Servos übereinstimmt.

Die Elektronik wird voraussichtlich etwa so aussehen:
    TS Servos: Align DS410
    Heckservo: Align DS420
    Regler: Mini Jazz 20
    FB-System: Microbeast
    Motor: Scorpion HK2206-3900Kv

Die Zahnräder und Ritzel werde ich direkt von Align übernehmen, das ist für mich am Einfachsten.
    Das Heck soll mit einem Riemen angetrieben werden.

Ich würde gerne wissen, was ihr über mein Projekt denkt!?
    Konstruktive Kritik und Lob sind natürlich erwünscht

Wie schnell ich voran komme kann ich euch jetzt noch nicht sagen, da es ja nur ein Nebenprojekt ist. Aber ich werde sicher dran bleiben und das Teil hoffentlich zum fliegen bringen.

Gruss Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von chaesfuess; 17.05.2012, 18:50.
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • wamt
    wamt

AW: 250er als Einzelstück

Nettes Projekt.

Ich habe auch einen T-Rex 250 mit den selben Komponenten die du auch verbauen möchtest.

Aufjedenfall soltest du 1,5mm Schrauben verwenden, da die 1,3mm von Align "sche***" sind.

Aber eines verstehe ich nicht. Du baust dir einen 250er auf, weil der zu teuer ist. Das sehe ich anders. Ich habe mittlerweile mehr Kohle in meinen 250er gesteckt als in meinem T-Rex 600N und ich bin auch in der Ausbildung.

Vielleicht kannst du ja einen kleinen TDR entwerfen wie es alle tun. Damit meine ich Landegestell und Haube.

Dein projekt Interessiert mich sehr, da ich eigentlich meinen eigenen 500er konstruieren wollte. Der ist zwar im PC fertig aber irgendwie komme ich nicht dazu den zu erstellen.

Gruß
    Marcel

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Aufjedenfall soltest du 1,5mm Schrauben verwenden, da die 1,3mm von Align "sche***" sind.
      Das habe ich schon eingeplant

Aber eines verstehe ich nicht. Du baust dir einen 250er auf, weil der zu teuer ist. Das sehe ich anders. Ich habe mittlerweile mehr Kohle in meinen 250er gesteckt als in meinem T-Rex 600N und ich bin auch in der Ausbildung.
      Da hast du wohl recht. Ich habe einen 250er mit genau diesen Komponenten, die ich aufgeschrieben habe. Das ganze war auch nicht ganz billig.
      Dafür geht das Teil jetzt ab wie sau. Das Teil flog bei mir am Anfang nie richtig. Doch jetzt ist es ein super Heli. Ich kann dann die Komponenten aus dem jetzigen 250er einfach wechseln.
      Das währe mein Ziel.
      Mal schauen obs was wirt

Gruss Christian

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Da bin ich auch mal gespannt...
        Ein 250er Projekt ist auch mal was gutes und neues vor allem
        Willste den vom Grund auf neu Bauen, also nen kompletten neuen Heli nach deiner Vorstellung wie ich das jetzt verstanden habe?

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Ja genau das währe mein Ziel.

Es ist allerdings möglich, dass ich den Rotorkopf und das Heck zuerst mal vom T-Rex 250 nehme.
          In meiner Firma habe ich leider nicht ganz die Möglichkeit so ein Teil auf "sinfolle" Art herzustellen.
          Mal schauen, ich kenne da aber noch Leute aus anderen Firmen, die mir das Teil sicher herstellen könnten. Sind sogar noch Helifreaks dabei und die würden da sicher nichts dagegen haben
          Den Rotorkopf mache ich dann nach dem Konzept von DFC

Als nächstes werde ich mir Gedanken über die Positionierung des Nickservos machen.
          Das was ich bis jetzt gemacht habe wird in etwa so bleiben, aber ich vermute es wird bis zum Schluss immer wieder kleine ßnderungen geben.
          Ich will nicht möglichst schnell einen eigenen Heli haben, sondern ich will mir für dieses Projekt wirklich Zeit nehmen.

Gruss Christian

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Hochinteressant !!

Ich habe weit über 1000 Flüge mit dem Knirps hinter mir.
            Auch mit dem Scorpion. Allerdings mit miniJazz 15.

Geht ab wie die Hulle und fliegt mit HC3SX super präzise.

Ich überlege schon lange, mal einen 250er zu bauen, der unter 300 Gramm wiegt.

Bin sehr gespannt wie's weitergeht. Wo ich kann, werde ich gerne etwas dazu beitragen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt, und Danke dass Du uns daran teilhaben lässt.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Ich habe noch kurz etwas gezeichnet.
              Ich wollte das Nickservo eigentlich so einbauen wie unten im Bild.
              Aber ich bekomme so schon ein riesen Abstand. Deshalb werde ich es wohl Quer einbauen müssen.
              Der Grund für meine Idee ist: Ich wollte kein Nickservo welches so fest übersteht, wie das jetzt im T-Rex

Gruss Christian
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                Ich wollte das Nickservo eigentlich so einbauen wie unten im Bild.
                Aber ich bekomme so schon ein riesen Abstand. Deshalb werde ich es wohl Quer einbauen müssen.
                Der Grund für meine Idee ist: Ich wollte kein Nickservo welches so fest übersteht, wie das jetzt im T-Rex
                Nette Idee, das

So wie Du das Nick-Servo eingezeichnet hast, hätte das eh einen kleinen Nachteil. Wenn die TS-Führung an die Anlenkung des Nickservos soll (wie meist üblich), dann wird, wenn das Nickservo nach oben fährt immer ein wenig Kraft seitlich auf die TS wirken, sie also leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht (wenn es nach unten fährt natürlich umgekehrt). Die TS-Führung soll zwar genau das verhindern, aber genau das Spiel, das die später haben wird, verdreht sich die TS dann bei Nickbefehlen.
                Liegt die Ebene des Servoarms auf einer Ebene mit der Anlenkung der TS-Anlenkung, dann passiert das nicht, die Kräfte (auch die Kugelpfannen haben immer eine gewisse Reibung) wirken dann senkrecht auf die Anlenkung zur Rotorachse hin und nichts neigt dazu sich zu verdrehen.

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Stimmt! Da hat du natürlich recht.

Werde mir was anderes überlegen.

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

Habe mal die Positionierung der Löcher in der Seitenplatte gemacht.
                    Die Seitenplatte wird natürlich nicht so bleiben.
                    Das Nickservo wird wohl etwa so positioniert werden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von chaesfuess; 19.05.2012, 11:38.

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Hallo Christian,

schaut ja echt vielversprechend aus.

Hast Du schon überlegt, ob dein Rahmen zweiteilig (wie beim Original) oder einteilig (wie z.B. beim 450 pro) werden soll.

Ich hatte auch schon darn gedacht, evtl ein Carbon Heckrohr vom 450er, dann aber ohne Heckstreben zu verbauen. Ergibt bestimmt ne geile Optik (evtl inklusive günstiger Stretch-Option).

Das waren Alles nur so Gedanken, habe das nie wirklich versucht umzusetzen.
                      (Dürfte beim einteiligen Chassis auch schwierig werden)

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1660
                        • christian
                        • Schweiz

Ich werde ein Zweiteiliges Chassis machen.
                        Oben schmaler und unten breiter, damit ich das FB-System und den Empfänger möglichst IM Heli verbauen kann. Ich mag es wenn die ganze Elektronik im Heli und nicht aussen verstaut werden kann.

Ich möchte auch etwas ohne Heckstreben machen. Das sieht bestimmt viel besser aus.
                        Ich möchte aber kein dickeres Rohr verwenden. Naja mal schauen was sich da machen lässt.

Gruss Christian

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Hast Du das schon mal getestet, den 250er ohne Heckstreben zu fliegen?

Ich habe das Carbon Rohr verbaut und traue mich nicht so recht.
                          Würde den Versuch aber mal wagen, um Dein Projekt zu unterstützen.

Wenn das Heckservo ins Chassis wandern würde, könnte man vieleicht ganz kurze Streben verbauen. Dann wäre die Belastung des HR direkt an der Heckrohverlagerung besser verteilt.
                          Ich bezweifle aber, dass das Original Rohr den Belastungen ohne Streben gewachsen ist. Mag sein das es eine Weile hält, aber ich denke es wird zu "schlabberig" werden, im Flug.

Gruß
                          Arne

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Interessantes Projekt ein 250er wird ja selten gebaut wünsche viel Erfolg!

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel
                              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Klasse das Ganze

Mach nur weiter so, der Anfang gefällt mir richtig gut

Kommentar

Lädt...
                              X