Habt ihr eine CNC-Maschine im Keller stehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

Habt ihr eine CNC-Maschine im Keller stehen?

Hallo Bastler,

oft hat ja der ein oder andere einen ganzen Maschinenpark im Keller stehen.

Mich würde interessieren, wer eine kleine CNC im Aufgebot hat und wer welches Model empfehlen kann. Zum Spanten fräsen,....

Schöne Grüße

Manuel
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Habt ihr eine CNC-Maschine im Keller stehen?

Ich hab eine

Ist eine BZT PF750 C, die zur Zeit noch Trapezgewindespindeln ausgestattet ist. Die sind zwar recht hochwertig aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Daher rüste ich in Kürze um.

Die Maschine gibts für ein "paar Euro" mehr nämlich auch mit Kugelrollspindeln. Der Aufpreis für Kugelrolspindeln ist in letzter Zeit bei so ziemlich allen Herstellern gefallen.
    Die haben einfach den Vorteil das man sie nicht von Zeit zu Zeit nachstellen muss. Man kann auch erheblich höhere Geschwindigkeiten verfahren.

Ich vermute du willst die Spanten aus Holz oder anderes leicht spanbares Material fräsen. Da kanns oft nicht schnell genug gehen, da man mit recht kleinen Drehzahlen und ordendlich Vorschub durchs Material geht.

Ich hab die Fräse seit gut 4 Jahren und seit etwa einem 3/4 Jahr wird sie sehr viel benutzt, teilweise läuft die 4-6 Stunden durch. ßrger hatte ich mit dem Portal, Antrieb und Steuerung noch nie. Nur der Frequenzumrichter der Elte Spindel hatte sich kürzlich mit einem Feuerwerk verabschiedet und da musste externer Ersatz her.

Denk beim Kauf auch an Kosten für eine (selbstgebaute) Umhausung und Staubabsaugung.
    Zum einen ists besser für die Gesundheit , man hat auch eigentlich immer eine saubere Umgebung und den Lärm dämmst auch noch ein.

Ach so. Versuche dir vorher genau zu überlegen was du damit noch machen willst. bei Spanten wirsd sicher nicht bleiben, wenn du da Blut geleckt hast.
    Alles was du vorher planen und finanzieren kannst, brauchst hinterher nicht doppelt und dreifach ausgeben.
    So ne Fräse geht gaaaaanz schnell in den fünstelligen Berich

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von binolein; 26.05.2012, 18:55.
    smartshapes

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Da Edit nun nicht mehr geht.............

Bei der Größe sollte man auch gucken, ganz speziell die Form der Fräse ist ein Kriterium. Sollen eher längliche Teile verarbeitet werden oder kompakte?
      Wie ist das mit dem Platz?

Also: Size matters!

Bei der Frässpindel ist die Kress im Hobbybereich sehr verbreitet. Ich hatte mich dagegen entschieden, da ich meine Fräse im Keller eines 6 Familienhaus stehen habe. Die Kress sind gegenüber den HF Spindeln gut ein Stück lauter.

Man bekommt mittlerweile auch sehr gute HF Spindeln aus China, sowohl luft als auch wassergekühlt. Die Wasser gekühlten sind nochmal eine Stück leiser.
      Wenn das auch ein Entscheidungskriterium ist, dann da auch mal näher informieren.

Ach so. Gut gespannt ist schon halb gefräst
      Eine anständige stabile Unterlage (T-Nuten Platte) zum befestigen der Spanner braucht man auch. Dann gibts es da noch verschieden Spannmöglichkeiten. Was man dann genau braucht hängt dann aber doch stark von den Materiallen und der Formen ab.

Das schöne an den Fräsen ist, dass ma ja noch andere Sachen damit machen kann. Kürzlich hatte ich eine Blende graviert. Folien schneiden bzw plotten geht damit ja auch.

Softwware brauchst ja auch noch. Wenn ich mich recht erinner bist du ein CAD Profi und hast auch die Software dafür, dann brauchts noch SW für CAM (z.B BOCnc, Filou NC CondaCAm) und die NC Steuereung (z.B. WinPcNc, Mach 3 ect)

Deswegen ist es gut wenn du dir das wirklich eine Zeitlang durch den Kopf gehen lässt. Fehlinvestitionen können ziemlich ärgerlich sein.

So, jetzt hab ichs im Groben

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 26.05.2012, 19:19.
      smartshapes

Kommentar

• King-Bobman
        Member
        • 01.01.2011
        • 192
        • Roland
        • T-Rex 700 E

Du brauchst sicher eine Portal-Fräsmaschine.
        Für großere Teile ist meine nicht geeignet.
        Angehängte Dateien
        Crash und Schneidenbruch
        (komme aus der Zerspaner-Ecke)
        Roland

Kommentar

• wamt
          wamt

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
          BZT PF750 C
          Die Fräsen von BZT sind wirklich zu empfehlen.

Gruß
          Marcel
          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 11:51.

Kommentar

• tlrt2701
            tlrt2701

Ich habe eine GP10050 in der Werkstatt stehen. Bin seit längere Heli Pause wieder angefangen. Allerdings ist es bei mir mehr wieder zum Schiffsmodellbau gegangen. Nebenher halt sehr viel CNC fräsen.

Videos von der Maschine gibt es einige bei Youtube. http://www.youtube.com/user/harztec

oder unter Stichwort GP10050.

Gibt es als Bausatz oder auch fertig aufgebaut zu kaufen. Günstig mit Kugellagern bis hin zu Linearschienen. Kugelumlaufführungen immer.

Selbst in der Kugellagerversion war es möglich auch etwas Stahl zu fräsen. Allerdings sollte man dafür nicht unbedingt eine Portalfräse nehmen. Aber wenn man nichts anderers hat

Gruß Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X