Rex550 - Heckrohr dicker, Heckstreben weglassen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: Rex550 - Heckrohr dicker, Heckstreben weglassen ?

Hallo zusammen,
    richtig, die Position des Halters am Heckrohr sollte beibehalten werden. Eine Veränderung der Aufnahme am Chassis würde demnach eine Kürzung der Streben nötig machen, was aber kaum ins Gewicht fallen sollte. Noch immer mache ich mir Gedanken, die doch relativ labberigen Originalteile dann gleich gegen stabilere zu ersetzen. Ich erhoffe mir dadurch fast, den Stabilitätsnachteil duch festere und steifere Streben wieder wett zu machen. Dummerweise kann man schlecht erkennen ob sich das Flugverhalten jetzt negativ beeinflußt, solange die ßnderung sich nicht in einem extrem schwingenden Heck äußert. Sonst hätte ich es vermutlich schon längst einfach probiert. Wenn ich Eure Erklärungen und mein technisches Verständnis bemühe, dann nutzt die tiefe Position eigentlich überwiegend der Nickstabilitat. Denn wenn man mal nur von der Gierbelastung ausgeht, dann können sich die Streben auch durchaus biegen, bzw. geben bei Belastung ein wenig nach. Also ist allein auf die seitliche/Gier-Stabilität bezogen vollkommen egal ob die Streben nun unten am Chassis angeschlagen sind oder weiter oben. Wobei sie vermutlich direkt parallel zum Heckrohr ihren größten "Wirkungsgrad" hätten.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich frage mich schon lange warum ich die Heckstreben an meinem 550er denn brauche. Klar, um ein schwingendes Heck zu stabilisieren. Aber wenn die Mechanik in einen Rumpf kommt werden die Streben ja auch entfernt.
      Unter welchen Voraussetzungen könnte man denn nun die Streben weglassen ? Angenommen ich fände ein Alurohr, welches eine dickere Wandung, aber denselben Außendurchmesser wie das originale Rohr hat, das müßte doch stabil genug sein, oder ?
      Was meint ihr dazu ?
      Gruß Chris
      Hallo Chris,
      ich möchte hier mal folgendes einwerfen.
      Schau dir mal die Videos von Sebastian mit seinem Atom550 (Warp5.5) an.
      Der Atom hat keine Heckstreben und den gleichen Durchmesser denke 21mm vom Heckrohr wie die Align.
      Weiß nicht wie deine Flugkünste sind, aber Sebastian ballert den Atom mit nem Pyro600 und 515Latten extremst und das Rohr hat bisher gehalten.
      Ich hätte bei meinen Flugkünsten überhaupt keine bedenken das das Rohr hält.
      Probiers einfach aus, abreißen tut es schon nicht gleich und wenn du merkst das das Heck viebriert oder flattert, sind die Teile ja gleich wieder dran.
      Ich vertraue auf mein Atom 500/550 Heckrohr
      Gruß, Bernhard
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Buddymobil
        Buddymobil

Das sehe ich genau so.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ich denke auch nicht, dass das Rohr ohne Heckstreben anfängt zu flattern oder sich gar durchbiegt.
          Probleme könnte eventuell bei der Heckrohraufnahme enstehen. Auch bei nicht gemoddeten Rexen kommt wohl ab und zu mal vor, dass das Plastik der Aufnahme reißt.
          Beim Atom sieht die Konstruktion doch deutlich stabiler aus.

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Hm, ja der Atom kommt ohne Abstützung aus. Wobei ich finde, daß der konstruktiv sich jetzt nicht sooo groß vom Rex unterscheidet. Zumindest was die Heckrohraufnahme angeht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das Rohr des Atom doch eine deutlich stärkere Wandung hat, oder ?

Kommentar

Lädt...
            X