Hallo zusammen,
richtig, die Position des Halters am Heckrohr sollte beibehalten werden. Eine Veränderung der Aufnahme am Chassis würde demnach eine Kürzung der Streben nötig machen, was aber kaum ins Gewicht fallen sollte. Noch immer mache ich mir Gedanken, die doch relativ labberigen Originalteile dann gleich gegen stabilere zu ersetzen. Ich erhoffe mir dadurch fast, den Stabilitätsnachteil duch festere und steifere Streben wieder wett zu machen. Dummerweise kann man schlecht erkennen ob sich das Flugverhalten jetzt negativ beeinflußt, solange die ßnderung sich nicht in einem extrem schwingenden Heck äußert. Sonst hätte ich es vermutlich schon längst einfach probiert. Wenn ich Eure Erklärungen und mein technisches Verständnis bemühe, dann nutzt die tiefe Position eigentlich überwiegend der Nickstabilitat. Denn wenn man mal nur von der Gierbelastung ausgeht, dann können sich die Streben auch durchaus biegen, bzw. geben bei Belastung ein wenig nach. Also ist allein auf die seitliche/Gier-Stabilität bezogen vollkommen egal ob die Streben nun unten am Chassis angeschlagen sind oder weiter oben. Wobei sie vermutlich direkt parallel zum Heckrohr ihren größten "Wirkungsgrad" hätten.

Kommentar