Sto�dämpfer für Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Sto�dämpfer für Landegestell

Ich hatte gestern mit dem 5kg Multikopter eine Notlandung im Feld (aus 2m fallen lassen). Obwohl im Landegestell 4 Stoßdämpfer aus einem Buggy verbaut sind wurden die senkrechten Kräfte überwiegend von den Querstreben per Kaltverformung aufgefangen.

Jetzt will ich das Landegestell so umbauen, dass senkrechte Kräfte möglichst gut abgefangen werden und daher die Stoßdämpfer senkrecht zu den Beinen verbauen.

Dazu bräuchte ich jetzt Stoßdämpfer mit ca 15cm Weg und exponentiell ansteigender Dämpfung. Zusatzbedingung: Einfahren müssen sie schnell, ausfahren dagegen nur gemächlich - sonst hüpft mit das Modell nach der Landung wie auf einem Pogostick davon.

Hat jemand eine Ahnung wo ich da mit der Suche Anfangen soll? Beim Modellbau erscheinen mir die Dämpfer als zu schwach für 5kg Eigengewicht, bei den Mopeds ist alles schon zu groß bzw. auf höhere Gewichte ausgelegt.

Bernd
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Stoßdämpfer für Landegestell

Hallo

Ich würd mal die Dämpfer vom HPI Baja versuchen. Die haben brutal Federweg, und sollten für das gewünschte Gewicht reichen.

Dazu dann progressive Federn verbauen ( ansteigende Dämpfung ) dazu dann das ßl so wählen, das sie nicht zu schnell ausfahren.

Oder dann so was wie ein "Spider Landegestell" mit Umelnkung gefedert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Wer hat denn die Dämpfer auf Lager? Hab auf die Schnelle keinen Laden/Onlineshop gefunden.

Bernd

Kommentar

• Rex-600
        Senior Member
        • 14.04.2009
        • 1282
        • Daniel
        • GroÃ?-Gerau

Hier : Baja Dämpfer

Extern lagernd

Und in der Bucht bekommst du sie auch : Hier

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich weiss aber nicht ob's die richtigen sind -->> GPM Sto?d?mpfer f?r HPI Baja 5 Fahrzeuge, Paar - rc-car-online Onlineshop Hobbythek
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich weiss jetzt auch nicht genau wo man die bekommt - billig werden sie sicher auch nicht sein.

Der Baja hat halt die längsten Federwege die ich bis jetzt gesehen habe. Deswegen mein Vorschlag.

Vom Baja gibt es auch Billigkopien, es könnte also sein, das günstige Dämpfer von der Quali her nicht an HPI rankommen.

Es müssen aber nicht 100% die HPI sein - es gibt in der 1:5 Car Szene diverse Hersteller von gutem Material.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Quincy
              Quincy

Hi Schau mal nach dämpfer im 1:8er und 1:5er RC-Car bereich ich hatte damals bei meinen Offroad Marder Dämpfern, ein recht dickes öl drin und zu den original Federn die recht weich wahren, noch pro Dämpfer 1:10er Recht stramme Glatbahn Federn auf der Kolbenstange fixiert . Hat den efeckt das der Dämpfer erst normal einfahren kann sollte der weg nicht reichen und er droht durch zu schlagen, greift die 2te Feder und verdoppelt Quasi die feder wirkung auf dem letzten drittel .

Ich glaube die Baja dämpfer werden das nicht aleine kompensieren können, eventuell auch mit einer doppelfeder . im Prinzip wie hier

Ist zwar eine andere Dimmension aber das gleiche prinziep und sollte dir helfen. mit einer einzellfeder muss irgend eine Komponente unweigerlich hart sein, Feder oder ßL/Dämpfer.
              Gruß Quincy

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Ich glaub da muss ich mal ein Ladengeschäft konsultieren der sich auf Offroad spezialisiert hat und das Zeug lagert.

Gibts da was in Rhein-Main?

Bernd

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hallo,

HPI Teile hat z.B. der Derkum in Köln (kannst ja vorher mal anrufen), wenn würde ich aber diese nehmen (fahre sie selbst im Baja und bin sehr zufrieden damit & sie sind günstiger als die orig. HPI Dämpfer).

Ich habe hier ein paar ältere ßldämpfer für Fahrwerke von RC Großmodellen (Fläche), ich glaube so etwas wäre besser geeignet, ich habe z.B. diese Gasfeder gefunden.

Theoretisch könnten die Füße direkt an die Enden der Kolbenstangen befestigt werden (bei der o.g. Gasfeder).

"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                    Bernd Hohmann

Danke erstmal für die vielen Expertentipps und sorry für die späte Bearbeitung (mir haben sie zwei Weisheitszähne usw..).

Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur 10cm Federweg habe, zwischen Aufhängung und Boden sind 30cm.

Entweder finde ich passende Stoßdämpfer oder ich muss irgendeine abgefahrene Aufhängung á la Spinnenbeine erfinden.

Bernd

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel
                      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Bernd, hatte damals als erstes mein Landegetell auf 4 Beinen gefedert. Also jedes Bein war noch einzellnd, und nicht wie deins und meins jetzt, zusammen verbunden.

Ich konnte das Gestell von ca. 1-2m aus der Hand fallen lassen, und es ist immer wieder gerade und ruckartig stoppend, stehen geblieben. Die ganze Energie wurde sofort vernichtet durch die Federung. So das halt beim Aufsetzen es sofort still stand

Kommentar

Lädt...
                      X