Haube/Teile entwickeln mit Google SketchUp 8, Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

Haube/Teile entwickeln mit Google SketchUp 8, Erfahrungen?

Hallo zusammen,
    nutze jetzt schon seit längerem das feine und kostenlose Cad-Tool SketchUp8 von Google. Diverse Teile und Objekte habe ich schon erfolgreich erstellt, auch an einigen Heli-Hauben habe ich mich schon versucht. Leider waren die Ergebnisse nicht so wie ich es erhofft hatte. Zwar gibt es die Möglichkeit organische Formen zu erstellen, aber ich habe mit den ganzen Rundungen so meine Probleme. Habt Ihr schon mit Sketchup gearbeitet und könnt ein bißchen was zu euren Projekten sagen ?
    Danke und Gruß Chris
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

AW: Haube/Teile entwickeln mit Google SketchUp 8, Erfahrungen?

Hi Pit,

Ich hab schonmal Google sketchup 8 für Oberstufen-projekte genutzt, musste aber leider genauso feststellen, dass wirklich !GUTE! Rundungen nicht zu machen sind, zumindest hab ichs noch nirgends gesehen...
    Ich rate dir jetzt mal einfach so zu Blender, da kannste im designen die Sau rauslassen, nur die Lernzeit ist das dreifache wie bei der sketchup-software.
    Aber mit Blender lässt sich echt alles mögliche anstellen!

Hoffe ich konnte helfen, MFG Sebastian

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Hallo Sebastian,
      Danke erstmal für Deine Antwort. Dachte schon ich bin allein auf weiter Flur mit dem Programm. An sich muß ich sagen, daß ich damit eigenltich sehr zufrieden bin, man kann schnell Skizzen erstellen und das ohne groß Rumüberlegen etc. ! Blender habe ich mir angesehen und muß leider sagen, das ist mir zu kompliziert. Ich bin nicht blöd was solche Sachen angeht, aber bei Blender fehlt mir komplett der Durchblick. Hatte mich auch schonmal in Solidworks versucht, aber das ist zum einen noch schwerer, und zum anderen viel zu aufgedonnert für mein Vorhaben. Ein einfacher Haubenentwurf soll es werden, die Visualisierung einer Idee, kein perfektes CAD-Modell. Ich habe mich mal durch die 3D-Galerien der ganzen Sketchup-User geklickt und nach "Helicopter" gesucht. Und da kam einiges bei raus. Zumindest Rundungen, welche ich nicht hinbekomme. Es muß ja nicht perfekt sein, aber wenigstens etwas rund muß doch zu schaffen sein. Habe mittlerweile etliche Stunden damit zugebracht Sketchup diese Funktion zu entlocken - leider vergeblich.
      Anbei ein paar Bilder die den Stand meines Modells zeigen, sowie zum Vergleich den Airwolf, den ich runtergeladen habe. Da sind auch Rundungen bei, welche bei mir leider fehlen. Die Haube müßte im Bereich des Fensters etwa oben deutlichst abgerundet sein, auch an diversen anderen Stellen fehlt es an rundem Feinschliff. Schau´es Dir einfach mal an, vielleicht fällt Dir dazu was ein.
      Vielen Dank und Gruß, Chris
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Hab vor längerer Zeit auch schon ein wenig mit Sketchup gemacht, allerdings nur kleinere 3D-Objekte als Demos für Präsentationen. Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Designs vor hast, aber Google Sketchup kann in der kostenlosen Version keine brauchbaren CAD-Features um z.B. eine CNC-Fräse damit füttern zu können (DXF kann nur die Pro Version).

Blender ist auf jeden Fall ein super Tool, man muss sich aber ein wenig damit beschäftigen - gibt einige gute Tutorials im Netz, alternativ verschiedene Bücher. Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist das Arbeiten damit einfach nur ein Traum! Aber auch hier: soweit ich weiß nur bedingt brauchbar, wenn die Daten z.B. an eine Fräse geben will.

Ich arbeite in der Zwischenzeit (wegen Beruf) ausschließlich mit professionellen CAD-Tools, derzeit Pro/Engineer bzw. UGS/Siemens NX. Damit hat man natürlich nochmal ganz andere Möglichkeiten und man kann die Daten natürlich direkt auf CNC-Maschienen weiterverarbeiten.

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Hallo Chris,
          daß Sketchup keine CAD-Daten ausgibt ist für mich sekundär. Ist ohnehin nicht beabsichtigt das alles dann immer auch zu fräsen. in erster Linie geht es darum ein bißchen "Rumzuspielen", schnell neuen Ideen Gestalt zu verleihen. Wenn dann wirklich was brauchbares bei rauskommt, kann Sketchup mir ja verschiedene Schnitte ausgeben, mit welchen ich das Modell widerum konventionell erstellen könnte.
          Aber Blender... hm, nun... ich weiß nicht. Hab mir bisher noch kein Tut dazu angetan, werde das heute Abend aber mal nachholen, damit ich zumindest mitreden kann. Also ne Chance kriegt das Tool in jedem Fall

Kommentar

Lädt...
          X