Ich suche einen guten Gaslötkolben für das Löten von dicken Goldsteckern. Da ich immer zufrieden mit Dremelprodukten war, schwebt mir der Versatip 2600 vor. Leider finde ich aber keine Angabe zur Leistung in Watt. Hat jemand die Angabe?
Eine Genaue Angabe zur Leistung kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich habe den VersaFlame, ein Kollege auf dem Platz hat den VersaTip, beide bringen in kürzester Zeit 5,5mm Stecker auf eine Hitze, dass es einige Sekunden braucht, bis das Lot wieder fest wird.
Ich bin nach nun einer halben Saison mit dem Großen froh, dass ich mir den gekauft habe, denn er kann selbstständig stehen. Dadurch hab ich beide Hände frei und kann die Gegenstande/Lot usw. an die Flamme oder die Spitze halten. Dafür liegt das Gerät nicht so super in der Hand, wenn es um normale Lötarbeiten geht. Die mach ich dann aber meist mit meiner Lötstation.
Habe den VersaTip seit 1 Jahr und er ist eigentlich regelmäßig im Gebrauch!
Das erhitzen geht rasend schnell somit ist das löten von "dicken" Kabeln auch kein Problem.
Gasverbrauch ist absolut akzeptabel.
Der versatip hat Leistung genug für goldies. Nachteil; er ist immer so heiss und es gibt wenig spitzen. Selbst auf kleinster stufe ist er extrem heiss.
. Der ersa bzw der pyropen sind definierter einzustellen, aber auch teurer.
Wie könnte ich denn die Nennleistung aus der Anleitung der Dremels umrechnen in Watt? Da steht z.B. für den Versaflame 16g/h Würde die Leistung abhängig vom Kauf machen, da ich schon eine 40Watt Lötstation habe, die aber für 6,5mm Stecker etwas gemächlich funktioniert.
Also ich hab den VersaTip jetzt schon lange und würde sagen gefühlt hat er schon nen tacken mehr Leistung wie ein 40W Lötkolben.
Ich würde ihn so bei 60W einschätzen. Aber das ist halt nur ein Gefühlsache :-)
Bin aber total zufrieden damit vor allen das Handling ist ohne Kabel Top.
Ich löte fast primät mit dem VersaTip weil er einfach so schnell warm ist und man überall sehr einfach löten kann.
Hab mir jetzt nen Portasol mit 125Watt geholt. Da schmilzt das Lot direkt bei Berührung...sehr entspanntes Arbeiten mit dicken Steckern. Kann ich nur empfehlen!
Is echt ok , dicke Dinger gehen damit echt gut , und für servo Litzen auch gut . Und Plastik zusammenschmilzen mit der schneidklinge geht auch wunderbar , zb Cpx landegestell mit nen paar Kohlefäden
Wenn die Abluft Raumtemp hätte ginge es in diese Richtung aber leider ist die verdammt heiß und somit geht der größte Teil deiner 200W in die abluft und nicht in die Lötspitze.
Wenn die Abluft Raumtemp hätte ginge es in diese Richtung aber leider ist die verdammt heiß und somit geht der größte Teil deiner 200W in die abluft und nicht in die Lötspitze.
Muss ich dir Recht geben! Aber hast du schon einmal einen elektrischen Lötkolben am langen Schaft hinter der Lötspitze angefasst? Bestimmt nicht, denn da geht auf einer langen Strecke ziemlich viel Strahlungswärme an die Umgebung verloren, was auch einen Verlusst bedeutet. Somit würde ich sagen, dass die Wattangaben vergleichbar sind!
Wenn meine Lötstation mit 80W nicht weiterkommt, nehme ich den Billig-Gas-Löter, der es dann packt. Wieviel kJ der liefert? Keine Ahnung, aber mehr als die Lötstation.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar