leider habe ich vor kurzem ein Problem beim fräsen gehabt für das ich nun eine Lösung suche.
Ich bin glücklicher Besitzer einer "Käsefräse" (EMS P2P) in Kombination mit TripleBeast und Mach3.
Im Grunde läuft das Ding echt super...bisher eigentlich keine wirklichen Probleme.
Neulich habe ich eine 3D-Kontur abgezeilt...dabei lief die Maschine sehr unruhig und ruckelig. Auch der eingestellte Vorschub wurde laut Display nicht erreicht. Die Achsen ruckelten sich quasi von Punkt zu Punkt. Das Prgramm habe ich mit Artcam Express erstellt, welches eigentlich nie Probleme macht (auch beim V-Carving wird in drei achsen zugleich verfahren - ohne Probleme).
Neulich habe ich dann eine Spline-Kontur gefräst...leider ein sehr ähnliches Verhalten. Beim fräsen von anderen Konturn (Schrägen oder Radien) läuft alles super sauber.
Nun suche ich das schwache Glied in der Kette.
Würde der Einsatz eines USB smooth Steppers abhilfe schaffen?
Oder ist ein anpassen der Beschleunigungsrampen sinnvoll?
Oder ist der alte AMD Sempron 3000 vielleicht nicht schnell genug?
Oder ist das erstellte Programm unbrauchbar?
Versuche mit EMC2 zeigten keine Verbesserung. Man kann zwar mit G64 helfen...das ist aber eigentlich keine vernünftige Lösung für mich, da eigentlich nur das Symptom und nicht die Ursache beseitigt wird.
Ich weiß, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt...leider habe ich aber nirgens einen eindeutigen Lösungshinweis gefunden.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der mir weiterhelfen kann.
Viele Grüße...
Henrik

(High-Speed-Cutting)
Kommentar