habe heute meinen KDS 450C zerlegt da es sich um ein RTF produkt handelt um mal alles kennen zu lernen und vorallem alles zu kontrollieren und einzustellen da ich vor kurzem einen Crash hatte.
am Heck habe ich eine 1,5mm Imbuss Schraube welche sich nicht mehr öffnen lässt da der Imbussschlüssel durchdreht
Hallo,
besorg dir einen 1/16 Zoll Inbus Schlüssel. Wenn der Kopf noch nicht allzu durchgenudelt wurde, bekommst du die Schraube damit wieder ab.
Du kannst auch einen anderen 1,5mm probieren. Mit dem 1,5 eines Freundes drehen die Schrauben andauernd durch. Dieselben Schrauben lassen sich mit meinem 1,5 aber noch lösen
Manchmal passt noch n Torx, aber meistens muss ich´s ausbohren.
Wirklich helfen tut nur (ich weis, dir jetzt nicht), es beim nächsten mal
besser zu machen. Also richtiges Werkzeug, keine Gewalt, mehr Geduld
und notfalls das Wegschmeißen angegangener Schrauben, auch wenn es
schwer fällt.
Heck demontieren damit Du es im Schraubstock einspannen kannst. Dann entweder eine kleine Eisensäge nehmen und vorsichtig einen Schlitz einsägen. Die Schraube müsste doch etwas überstehen um durch den Blatthalterschlitz zu kommen ?
Ansonsten einen Dremel nehmen und mit dem großen Trennblatt einschlitzen.
Dann gibt es noch Vorsätze für den Akkuschrauber mit denen man solche Schrauben ausdrehen kann. Der Vorsatz schneidet sich in den defekten Kopf ein und nimmt den dann mit.
Die letzte Möglichkeit die mir so auf Anhieb einfällt wäre den Kopf aufbohren bis Er abfällt, dann kann man den Blatthalter abziehen und das Restgewinde kann man dann problemlos aus der Nabe drehen.
Ich hab bislang alles mit Eisensäge oder Dremel hinbekommen.
Falls die Schraube mit Loctite gesichert ist, unbedingt vorher mit dem Lötkolben gut vorwärmen, anschliessend lässt sich die Schraube in der Regel mit einem Torx problemlos rausholen.
Bei mir hat es jedenfalls neulich zerstörungsfrei am Goblin 700 geglückt. Nur die Blattlager-Welle musste ich entsorgen.
Nehme das Werkzeug, mit dem Du versuchst hast die Schraube abzubekommen.
Das Werkzeug ist meist ok, die Schraube ist "abgenudelt".
Jetzt klebst Du das Werkzeug mit CA (das ist der Sekundenkleber) in die Schraube rein.
Das Werkzeug fixieren, damit es sich nicht bewegen kann.
Lange genug warten.
Jetzt noch die Baustelle mit einem Fön erwärmen.
Und nun hast Du vermutlich nur EINEN Versuch, die Sache dann doch zu lösen.
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von helicopterxxl; 11.09.2012, 20:05.
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Ich habe solche Schrauben bisher immer mit einem 1/16 Zoll Schlüssel gelößt bekommen. Der kostet unter 5 € und hat mir manches Teil gerettet. Der hat 1,59mm.
Erstmal gutes Werkzeug besorgen. Align Dreher sind scharf geschliffen oder welche von Wera. Schrauben unbedingt warm machen. Einfmal schön heiß. Bis es leicht qualmt . Dann ist das Loctide weg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar