Nach einem Umkipper mit viel Schaden prüfe ich gerade die Teile. Ein Blatthalter hat leider einen kleinen Kratzer bekommen. Da ich Alu noch nicht bearbeitet habe und Blatthalter recht teuer sind wollte ich mal nach Vorschlägen fragen. Meine erste Idee war den weg zu polieren mit dem Dremel, aber der 'Krater' hat ein paar spitze Kanten.
Wenn das Alu Oberflächenbehandelt ist wird das entfernen sehr schwirig .Man sollte die Schutzschicht nicht entfernen .Die nachträglich aufgebrachte Oxidhaut ist mit dem Metall fest verbunden und lässt sich nicht mal eben reproduzieren.
Unbehandeltes Alu ist wiedrum leicht zu behandeln man kann die Kratzer rauspolieren .
Nach einem Umkipper mit viel Schaden prüfe ich gerade die Teile. Ein Blatthalter hat leider einen kleinen Kratzer bekommen. Da ich Alu noch nicht bearbeitet habe und Blatthalter recht teuer sind wollte ich mal nach Vorschlägen fragen. Meine erste Idee war den weg zu polieren mit dem Dremel, aber der 'Krater' hat ein paar spitze Kanten.
Gruß
Nils
Hallo Nils,
feile die spitzen Kanten mit einer Nagelfeile weg, damit Du Dich nicht verletzt... mehr kannst Du nicht tun.
Wenn Du anfängst mit schleifen und polieren fällt es nur noch mehr auf
Ok, werd es dann so lassen und etwas "entschärfen".
Hi Nils, du kannst die Krater nach dem Entschärfen noch ganz vorsichtig mit Epoxy auffüllen, um zu verhindern, das das Alu von dort aus korrodiert und die umliegende Oberfläche angreift.
Ist das am Sonntag beim heftigen Wind passiert? Mein 600er hat ein paarmal bei Böen am Boden auch ganz schön gewackelt.
Aber dem Umkipper solltest du ein wenig auf die Spur gehen, damit es nicht nochmal passiert. Dazu gibts auch ein paar Threads hier, leider mit nicht eindeutigen Ergebnissen. Oft wird es auf eine Fehlfunktion des FBL-Systems oder Fehlinitialisierung (nur beim Hochlaufen) zurückgeführt, Eigenresonanz, lose HR-Blätter, Windstoß, unbeabsichtigter Steuerimpuls sind weitere Erklärungen. Wenn Du die Ursache nicht eindeutig ausmachen kannst, hilft am besten eine Vermeidungsstrategie wie z.B. leicht negativ Pitch beim Hoch-/Runterlaufen des Rotors, Dämpfer an den Landekufen etc.
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Alu korrodiert in der Luft sofort und gerade diese sehr harte Oxidschicht schützt das Alu vor weiterer Korrosion. Anders sieht es aus, wenn z. B. Salzwasser im Spiel ist. Aber das ist ein neues Thema.
Hi Nils, du kannst die Krater nach dem Entschärfen noch ganz vorsichtig mit Epoxy auffüllen, um zu verhindern, das das Alu von dort aus korrodiert und die umliegende Oberfläche angreift.
Ich glaub ich lass die so...ist sicher auch nicht die letzte...wäre aber natürlich nett gewesen, dass ausbessern zu können. 40€ für einen Blatthalter sind schon ganz ordentlich, da lass ich den noch ein wenig laufen.
kleinen Schleifklotz mit 800/1000-er Nassschleifpapier versehen, die Beschädigung so punktuell wegschleifen. Falls vorhanden eine weiche Ziegenhaarbürste auf den Dremelschleifer spannen und die Stelle mit Autopolitur auf hochglanz polieren.
Kannst die Stelle nach dem reinigen dann mit Klarlack -Zaponlack/2 K Lack versiegeln.
Da passiert nix mehr dran.
Ich würde einfach die Blatthalter im ganzen neu lackieren - habe Ich bei meinem Diabolo auch so gemacht. Die Eloxidschicht war an einigen Stellen angekratzt - das sah nicht schön aus. Jetzt sehen die Halter so aus.
Metallic schwarz mit einer Schicht Klarlack. Alternative wäre total blank poliertes Alu - wäre einen Versuch wert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar