Starre Antriebswelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TS9999
    TS9999

Starre Antriebswelle

Hallo Heli-Gemeinde

suche für meinen Scaleumbau eine starre Antriebswelle mit einer
    Gesamtlänge von 13,5cm, inkl. Endstücke.
    Dient als letztes Antriebsstück zwischen Heckrotor um Umlenkgetriebe
    für eine BO 105.
    Bin anscheinend zu blöde so etwas sauber selber zu bauen ohne das es wie wild am eiern ist.

Wer kann mir hier helfen ?

Danke und schon mal schönen Dank

TS 9999
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22561
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Starre Antriebswelle

Die Teile bekommst du aber bei den einschlägigen RC-Heli-Herstellern, wie zB Vario. Du musst lediglich etwas sägen und feilen und schrauben und kleben.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TS9999
      TS9999

Ist schon richtig, daß man diese Bauteile bekommt aber nicht in der Länge wie ich es benötige und wenn ich diese dann kürze, läuft die Welle nicht "rund".

Vielleicht gibt es jemand, der mir doch einen besseren Tipp geben kann, bezogen darauf, wie man dort vorgeht oder vielleicht besser, wo man eine solche kurze Welle kaufen kann.

Danke aber trotzdem für deinen netten Hinweis

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin TS9999

meiner Erfahrung nach sind die Wellen alle nicht ganz rund. Bei meinem Wolf habe ich einfach mehrere Führungs(Kugel)lager eingebaut. Vorgesehen war hier nur ein Lager, da meine Welle (ca.80cm) auch nicht rund lief habe ich einfach zwei Lager zusätzlich eingebaut und nun läuft die Welle gut. Wenn du auf 13cm zwei Kugellager zur Führung einsetzt sollte eigendlich jede Welle rund laufen.

Gruß

Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• TS9999
          TS9999

Danke Lars für diese fundierte Antwort auf der man etwas aufbauen kann.
          Werde es mal versuchen.
          So wünscht man sich ein Forum wo einem geholfen wird und nicht nur einfach etwas geschrieben.

Gruß Torsten

Kommentar

• Tokem
            Member
            • 04.05.2006
            • 221
            • Thomas
            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Torsten,

die vorgeschlagenen 2 Zwischenlager auf eine Länge von nur insgesamt 13 cm halte ich für mehr als übertrieben. Das geht ganz ohne Lager dazwischen.
            Ein etwa noch vielleicht 8 cm langes STück Welle (und ich rede hier von eventuell einer 6 mm Edelstahl Hohlwelle) kann durch einfaches Absägen nicht so krumm werden, dass es irgendwie schlackert.

Welche Art von Kupplung hast Du denn an den enden der Welle(n)?
            Habe bei meiner BO105 (die Große) die Vario Kreuzgelenke (die Dinger mit dem Gummi Stern dazwischen) eingesetzt. Da hast Du kaum Spiel.

Wie merkst Du denn dass das System Unrund läuft?
            Wenn bei zusammengebautem Heli das Heck vibriert kann auch daran liegen, dass der Heckausleger, da wo er um die Ecke geht nicht steif genug ist. Die Vibrationen am Heck entstehen dann eher durch die Wirkung der Hero Blätter als durch die Welle selbst.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo TS...
              falls es sich um eine "kleine" Bo handelt mit einem Graupner ( Vario ) Umlenkgetriebe, ist die einfachste Lösung die paar cm bis zum Heckrotor mit einer normalen 2mm Stahldrahtwelle zu überbrücken. wobei das eine Wellenende bis in das Winkelgetriebe läuft und mit dem Abtriebszahnrad verschraubt wird. Kupplung zwischen Rotor und Welle erfolgt dann mit Klaue und Kunststoffstern. Wichtig ist, das die Kupplung nicht auf Block läuft sondern ca. 1mm axiales Spiel erlaubt. Eine gerade 2mm Welle mit Dremel/Proxxon Trennscheibe sauber ablängen ( nicht mit Seitenschneider o.ä.)und entgraten . Die Auflageflächen der Madenschrauben für Getriebe und Klaue leicht anschleifen. Sicherungsring um die Klauenkupplung nicht vergessen. Madenschrauben dürden keine Schneide haben, ggf. Flachschleifen. Wie Thomas schon sagt ist ein Verwindungssteifes Heck Voraussetzung das alles sauber läuft.

Ein Foto von der Einbausituation und dem verwendeten Getriebe wäre auch nicht schlecht.
              Gruß
              Christian

Kommentar

• larsvommars
                Member
                • 21.11.2009
                • 705
                • Lars
                • Oldenburger Land/Ganderkesee

Hi Thomas,
                Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                die vorgeschlagenen 2 Zwischenlager auf eine Länge von nur insgesamt 13 cm halte ich für mehr als übertrieben.
                Sicher ist das was ich Vorgeschlagen habe für 13cm, ist wie mit Kanonan auf Spatzen schießen. Aber falsch/schlecht ist es trotzdem nicht. Ein Kugellager reicht sicher auch. War ´ne schnelle und spontane ßberlegung.
                Wie verwindet sich eigendlich so ein Stahldraht auf diese kurze Strecke, auch wenn wir nicht über ein 3d Trainer im HH Modus reden.

Gruß

Lars
                Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22561
                  • J

Zitat von TS9999 Beitrag anzeigen
                  daß man diese Bauteile bekommt aber nicht in der Länge wie ich es benötige
                  Worin liegt für dich das Problem ein ~130mm langes Rohr zurecht zuschneiden?

Kommentar

• TS9999
                    TS9999

Hallo JMalberg,

sicher bin nich nicht zu blöd ein Rohr auf 130mm zu schneiden.
                    Aber eine Welle zu kürzen, die im Helibetrieb hohen Drehzahlen ausgesetzt ist,
                    sollte, so denke ich, schon ziemlich "rund" laufen, damit die Lager
                    nicht ihren Geist aufgeben und wenn sie ihren Geist aufgeben, meistens im Flugbetrieb.

Hallo Tokem, hallo Christian,

werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ein paar Bilder zu machen
                    und sie ins Forum stellen.

Danke Torsten

Edit JM: Du kannst deine Beiträge innerhalb von 10min ändern.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2012, 22:00.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22561
                      • J

Du musst hier nicht gleich pampig werden, es hätte durchaus sein können das du nicht die Möglichkeiten hast etwas abzulängen.

Ich sehe auch das Problem der Unwucht weniger im Kürzen des Rohres, als vielmehr der Befestigung der Anschlüsse (Bendix-Knochen, Gummikupplung, ...). Auch ist mEn bei einer Länge 130mm das Problem weitaus geringer als bei den gängigen Längen von 900mm, die nie komplett rundlaufen.

Kommentar

Lädt...
                      X