Ich habe heute meine BLW vom Logo 500SE mit einer Zange in der Mitte festgehalten und dann die eine Schraube raus bekommen. Die BLW ist nun ein wenig beschädigt (äußerlich), was sicher keine Probleme macht, da ich in der Mitte gehalten habe.
Nun aber meine Frage...kennt wer schonendere Methoden eine Schraube aus der BLW zu bekommen bzw. die Welle festzuhalten?
Von Align gibt es ein recht neues Werkzeug mit einer Art Freilauf, der die Welle festhält und man kann die Schraube rausdrehen. Es hilft auch mit dem Fön heiß machen, dass sich das Loctide löst!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst Du Dir auch selbst etwas herstellen und hast dann ein Unikat
Beim Metallbauer oder im Baumarkt ein Stück Flachmaterial (Alu geht besser zu bearbeiten als Eisen) organisieren z.B. 8x20 Länge 100mm lang.
1. Loch (Rot) mit Blattlagerwellendurchmesser bohren.
2. Querbohrung (Gelb) für Klemmschraube bohren z.B. 3,5mm für 3mm Schraube.
3. Klemmschlitz (Blau) mit Eisensäge einbringen.
Verbessern könnte man das ganze, wenn man die Querbohrung nicht durchbohrt, sondern nur bis knapp über die halbe Breite und den Rest mit 2,5mm bohrt und ein passendes M3 Gewinde reinschneidet
das HK werkzeug wollte ich die letzten male immer mitbestellen und hab es jedesmal vergessen dabei hab ich diesen monat 3x bei HK bestellt.
Aber ich nehme immer ein stück gummi (von so einem alten förderband) dann Wapuza mittig ansetzen und dann gehts (zu 99,7%) ohne kratzer anner welle.
Ja, aber der würde auch kratzen bzw. habe ich mit Hohlwellen das immer bedenken. Ich glaube ich gönne mir mal das Hobbyking Tool, hab keine Lust zu bauen, auch wenn das ja recht gut aussieht. :-) Vom Material wirds dann wahrscheinlich nur teuer als Hobbyking. ;-)
Hi,
im Schraubstock funktioniert das auf alle Fälle.
Bei Vollwellen einfach weiche Aluminium- Backen verwenden und nur mäßig anziehen.
Ggf. die Schraube vorwärmen, um den Sicherungslack zu lösen.
Bei Hohlwellen kann man, ähnlich wie oben beschrieben, eine Bohrung in einen kleinen Alu- Block bohren. Dabei sollte der Durchmesser möglichst exakt dem der Welle entsprechen.
Dann einfach den Block auf einer Seite einsägen und in den Schraubstock spannen.
Wenn man den Schraubstock mit Gefühl anzieht, funktionieren einfache weiche Backen aber auch bei Hohlwellen.
Gruss Reimund
Hi,
Sorry für den Doppelpost.
Da in einem anderen Thread schon auf diesen verwiesen wird, dass man Schrauben nach der Behandlung mit Schraubensicherungslack angeblich nicht wieder losbekommt, wüsste ich gerne, welche Festigkeitsklasse hier verwendet wurde.
Alles was fester ist wie "mittelfest" führt natürlich manchmal schon zu Problemen.
Gruß Reimund
Der Thread ist ewig alt, habe aber doch noch eine Frage: Ich habe gestern mit der vorverschraubten BLW aus dem Blade 450 FBL Conversion Kit gekämpft. Eine BLW Schraube sitzt bombenfest. Habe die BLW mit einem kleinen Gasbrenner ordentlich erhitzt, die Schraubensicherung hat sich aber dennoch nicht gelöst. Bin unterwegs und habe keinen Reiseschraubstock dabei, habe versucht die BLW mit ner Kombizange festzuhalten - negativ.
Was nehmen die da nur bei Blade? Muss zuhause dann mit dem Schraubstock ran. Habe jetzt aber Angst, dass die drei Teile des Drucklagers durch die Hitze schaden genommen haben. Sie sind zumindest farblich etwas angelaufen. Noch verwenden oder lieber wegschmeißen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar