Zahnriemenlänge Ma�angabe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Zahnriemenlänge Ma�angabe ?

Hallo Modellbauer,

ich habe ein neues Winter- Rumpfprojekt! Dafür muß das Heck meines 700er Heli 40-50mm länger werden. Längeres Heckrohr habe ich vorrätig muss nur noch auf die richtige Länge gebracht werden. Nun brauche ich einen längeren Riemen.
    Jetzt ist ein Mitsuboschi 754XL mit einen Längenangabe von 1915,16mm verbaut.
    Jetzt meine Frage: Wie wird diese Länge gemessen? Einfache Länge oder Doppelt? Muss ich jetzt einfach 40-50mm dazu rechnen oder die Doppelte Länge?
    Könnte den Riemen jetzt ausbauen und nachmessen. Aber vielleicht kann ich mir das sparen und gleich die richtige Länge bestellen!

Danke für die Antwort

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • SyriuS
    SyriuS

AW: Zahnriemenlänge Maßangabe ?

Angenommen du hast eine Gerade zwischen den Riemenrollen von Punkt a nach Punkt b

A . _____________ . B

Dann ist diese Länge dein Achsabstand (Mittelpunkt der Riemenrollen), diesen 2x
    plus den halben Umfang beider Riemenräder

Kommentar

• Habanero
      Team Freakware
      • 06.09.2011
      • 158
      • Stefan

Hallo,

1915mm ist die Wirklänge des Riemens, bei Riemen mit XL Teilung ist das zöllig angegeben. Wirklänge heißt, wenn Du den Riemen auseinanderschneidest, so lang ist er als Band (hier also fast 2 Meter!) Willst Du dein Heck 50mm länger machen, so muss der Riemen insgesamt also 100mm länger sein, statt einem 1915 einen 2015, bzw. in deinem Fall mit dem XL Riemen einen 793XL (~2015:2,54).
      Zuletzt geändert von Habanero; 18.11.2012, 01:25.

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Danke Jungs

Meine Güte seid Ihr "Nachaktiv"*?

Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung! Ich habe gewußt das es hier Kollegen gibt die sich damit auskennen!!!!

Gruß aus Berlin
        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

... und wenn Du Dich noch ein wenig tiefer damit beschäftigen möchtest gibt es bei Mädler ein ganz brauchbares "Tool" zum Berechnen verschiedenen Zahnriementriebe...

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Hallo Markus

Vielen Dank für das Tool!!!

By the Way : gibt es von deiner Bell 230 ein paar Bilder im Netz oder so?
            Was ist das für ein Teil? Größe usw. Kannst mir auch eine PN schicken!
            Mein Winterprojekt ist ein Vario Airwolf 700-800 Größe und ich schau mal gern was es noch so gibt!

Danke und Gruß aus Berlin

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Hallo Markus

habe zweimal versucht dir eine Antwort in dein Postfach zu schreiben, bin zweimal beim abschicken rausgefallen. Deshalb jetzt hier:

Habe mit Spannung und voller Ehrfurcht deinen Baubericht gelesen!
              Du bist ja gegen mich der absolute Profi! Ich verfüge nicht über solche Programme und Maschinen. Ich bin da in meinem kleinen Bastelkeller mehr der " Handwerker"
              mit eher primitven Lösungen. Immerhin habe ich in diesem Jahr meinem ersten Umbau gemacht. Habe von einem Kollegen eine Graupner/Heim Lookheed 286h geschenkt bekommen. BJ 1989-90 mit Verbrenner. da ich nur Elektro fliege habe ich die Mechanik auf E-Motor umgebaut, auch mit Zahnriemenantrieb, neue Lackierung und bin ein wenig stolz auf das Teil. Fliegt echt gut jetzt mit 8S.
              Der Vario Airwolf 2001 // AIRWOLF ist gebraucht aber in ganz guten Zustand. Er ist total leer geräumt und soll meine Raptor 700 mechanik aufnehmen. Es ist vielmehr ein Raptor E620 den ich nach Vorbildern hier im Forum auf 700er Länge umgebaut habe. Jetzt mit einem noch etwas längeren Riemen und Carbonrohr noch ein paar Zentimeter verlängert und jetzt passt er in den Rumpf! habe mir einen Spanntensatz "gebastelt" der die Mechanik trägt. Jetzt mal eine Frage:
              Ich habe gesehen das du deine Bell als normalen rechtsdreher fliegst der Heckrotor aber Vario- typisch links ist!? Ich dachte das funktioniert nicht so gut mit dem Drehmomentausgleich!? Wollte meinen Raptor jetzt extra zum Linksdreher machen, aber wenn das auch so geht*? Wie sind deine Erfahrungen?

Viele Grüße aus Berlin

Anbei Bilder Lookheed vorher-nachher und der Airwolf neben meiner Agusta Koala
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Helinobby; 21.11.2012, 22:43.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo,

Deine Nachrichten waren angekommen - doch ich war gestern nicht mehr im Netz...

Vielen Dank für die Blumen - doch der Scheint trügt etwas. Meine Erfahrungen mit Riemengetrieben waren mühsamer, als es aussieht. Ich hatte bereits vor ca. 5 Jahren meinen Raptor 90 auf Riementrieb umgebaut. Der Heli flog zwar sehr leise, doch die Leistungen des Getriebes waren auf Grund des kleinen Bauraums in extremen Situationen einfach zu gering - ein mehr oder weniger teures Erkenntnisopfer.

Erst mit dem Umbau der Joker Mechanik habe ich eine zuverlässige Mechanik hinbekommen und zwar auch im Bastelkeller, mit z.T. handgesägten Aluteile usw. Ein Bastelkeller ist n.M. kein k.O.-Kriterium für ein weniger erfolgreiches Modell - der Bastler, die Ideen und gerade der Handwerker zählen.
                Auch ich kann nicht alles selbst fertigen - habe aber mittlerweile doch den ein oder anderen guten Kontakt (auch hier durchs Forum), so dass ich die eigens konstruierten Teile zu bezahlbaren Preisen kaufen kann.

Fein, wenn es noch ein paar Modellbauer gibt - die sich an etwas Neues heranwagen. Die Airwolf ist ein tolles Modell - ich bin selbst ein großer Fan der Serie aus dem Fernsehen gewesen. Zu Deiner Frage - übrigens gut beobachtet - Nein, bei meiner Bell verursacht der gedrehte Heckrotor keine Probleme. Der Heli fliegt allerdings mit einer größeren Heckübersetzung, da ich ja im Vorfeld um die geringe Hauptrotordrehzahl (1050-1100 U/min) wusste. Auch die Heckrotorblätter wurden so groß wie möglich gewählt - jedoch trotzdem noch mit symmetrischem Profil.

Sollte auf Grund des Mehrgewichts durch (die noch anstehende) Lackierung, Beleuchtung, Scheiben usw. doch noch ein Problem auftreten, wird der Freilauf an Haupt- und Heckrotorwelle gewechselt, zwei Motorkabel vertauscht und gut ist...

Einen Heckriemen hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht. Der Einbau in einen Rumpf ist mit Starrwelle eben deutlich einfacher...

Du schreibst 8S Akkus. Schreib doch mal ein wenig über die Ausstattung. Voraussichtliches Abfluggewicht, Rotordrehzahl, Antrieb, Regler usw. - ich einfach neugierig.

Ich selbst bin ein "möchte-gerne-so-lange-wie-möglich-fliegen-typ" und habe gedanklich lange über den Komponenten gesessen um ein möglichst geringen Stromverbrauch zu realisieren - doch die Zeit, die man an dieser Stelle reinsteckt lohnt sich auf jeden Fall.

Wann willst Du fertig sein mit Deinem Projekt - Frühjahr 2013? Wenn´s hier nicht zum Thema passt, mach doch einfach einen neuen Bautread auf...

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
                X