ich habe da eine DWG-Datei, bzw. eine umformatierte skp. Im Forum habe ich nun dies gelesen:
Habe das Drahtkörper-Modell als DWG in MegaCAD importiert es dann als Catia-Datei abgespeichert und konnte es dan ENDLICH!!!! in Inventor importieren und nach etwas Flächenarbeit (heften und so) damit arbeiten.
Ich danke euch allen viel mals das ihr mir auf dem Weg zur lösung meines Problemes geholfen habt.
Danke!
PS: MegaCAD's Iges und Step export ist... milde ausgedrück: nicht ganz so gut
Ich schaffe es leider nicht eine Catia zu erstellen, kann mir da jemand behilflich sein?
ich weiß gar nicht was du hast, bzw. wo das Problem ist.
Einfach die dwg im AutoCAD öffnen. Man muß nur eine 2013er Datei auch mit dem AutoCAD 2013 öffnen, aber es kommt doch der Hinweis, das diese dwg von einer neueren AutoCAD Version gespeichert wurde.
Da ich hier keine Anhänge hochladen darf (ich bin wohl noch zu "neu" ?), kann ich nur hier ein Bild zeigen. rc-heli-fan.org Bild ansehen - EC135 im ACAD2013 geöffnet
Warum versuchst du die Datei ins Catia zu bekommen, wenn du mit dem Inventor arbeiten willst? ßffne doch einfach die dwg im Inventor. AutoCAD (dwg-Format) und Inventor kommen doch beide aus dem selben Haus (Autodesk)...
Die dwg ist jedoch wirklich nicht die beste. Sie sieht aus, als ob jemand sie aus einer z.B. einer 3DS Datei zur dwg konvertiert hat. Es sind nur Linien und 3D-Flächen vorhanden.
Hast du ein AutoCAD in deinem Inventor-Packet dabei?
Wenn du möchtest, dann speichere ich dir die dwg in ein älteres Format. Kaputt gehen kann bei dieser Datei nichts mehr. (Es sind ja eh nur Objekte vorhanden, die aus dem DOS Zeitalter stammen). Ich bräuchte nur eine Mail-Adresse.
wenn die dwg, die du hier gepostet hast deine Quelle / Original-Datei ist, dann hast du kein Volumenmodell. Somit kann dir keine Konvertieraktion ein Volumenmodell daraus machen, es sei denn du hast eine Software, die aus 1 000 000 unabhänigen Flächen, ein Volumenmodell "schnitzt". Ich habe mir zwar schon mal kleine Programme geschrieben, die innerhalb vom AutoCAD komplexe Objekte auf Grund von einfachen Linien bauen, das tirfft hierfür aber nicht zu.
Ich sehe es so, entweder du besorgst die eine bessere Datei (mit 3D Volumenkörpern) oder du nimmst diese Datei und baust dir die Volumen mit Hilfe der vorhandenen Geometrie selbst.
Welche Version vom AutoCAD ist die neueste die du hast?
bessere Dateien zu finden düfte recht schwierig werden, die Volumen selber zeichnen, dafür bin ich zu wenig geübt...
Ich beschäftige mich nun schon sehr lange mit dem Problem und habe schon diverse Varianten versucht. Nun bin ich soweit, dass ich ein Revell-Modell scannen lasse.
Der Scan kostet mich dabei ca. 500 Euro und wird als STEP (NURBS) geliefert. Ich denke dies ist die einfachste Variante, zudem sind die Revell-Rümpfe sehr detailiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar